Ursula Riegler neue Director Public Affairs & Communications bei Coca-Cola HBC Österreich

Ab 15. November leitet Ursula Riegler (40) den Bereich der Unternehmenskommunikation als Public Affairs & Communications Director und setzt in ihrer neuen Rolle Schwerpunkte bei Corporate Social Responsibility-Projekten.

Die neue Unternehmenssprecherin ist eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin mit fundierter Branchenkenntnis. Als bisherige Department Head HR, Communications & Corporate Responsibility bei McDonald‘s Österreich hatte Ursula Riegler die Verantwortung für interne und externe Kommunikation, Public Affairs, Social Media Kommunikation, Krisenmanagement, Kundenservice, die Nachhaltigkeitsstrategie und seit 2015 auch für Human Resources, inne. Dabei positionierte sie McDonald’s als starkes, lokal fest verankertes Unternehmen und leitete die strategische Neupositionierung als verlässlicher und stark lokal verankerter Arbeitgeber. Zentrales Element der Kommunikationsarbeit war umfassende und konsequente Transparenz, umgesetzt etwa in der Plattform „Unser Essen. Eure Fragen“ oder auch im McBlog. Vor ihrer Zeit bei McDonald’s Österreich war Riegler in Österreichs größter PR-Agentur PUBLICO und danach für viele Jahre als Pressesprecherin in der Salzburger Landespolitik tätig.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Coca-Cola HBC Österreich, bei der mich das Thema lokale Relevanz sicherlich weiterhin begleiten wird. Gemeinsam mit meinem Team setze ich auf die aktive Information und einen offenen Dialog, mit dem wir das Unternehmen, mit seinem weit über die Landesgrenzen bekannten Produktportfolio als starken Partner für unsere Kunden, die Region und die Gesellschaft positionieren“, blickt die erfahrene Managerin zuversichtlich auf den neuen Tätigkeitsbereich. In ihrer neuen Rolle als Public Affairs & Communications Director sieht Riegler auch starke Gestaltungsmöglichkeiten in der Corporate Social Responsibility. Dazu zählt die lokale Umsetzung von #YouthEmpowered, einem Coca-Cola HBC gruppenweiten Programm, mit dem das Unternehmen beweist, dass es seine soziale Verantwortung ernst nimmt. „Ziel dieses Programms ist es, arbeitslosen jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zu helfen, eine sinnstiftende Tätigkeit zu finden. In fünf praxisorientierten Modulen lernen die freiwilligen Teilnehmer des #YouthEmpowered Coke Certificates wichtige Grundlagen für ihre zukünftige Jobsuche“, so Ursula Riegler.

Die gebürtige Salzburgerin absolvierte ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Salzburg und lebt seit vielen Jahren in Wien. In ihrer Freizeit testet die 40-Jährige gerne neue Restaurants, reist viel und ist begeisterte Rennradfahrerin.

www.coca-colahellenic.at