„AB HOF“ 2018 – Ungebremster Zuspruch!

Auch die mittlerweilen 24. „AB HOF“ in Wieselburg konnte einen gegenüber den Vorjahren unverändert großen Zuspruch verzeichnen. Mit rund 33.000 Besuchern konnte auch im heurigen Jahr ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden.

Mindestens so wichtig wie die absolute Besucherzahl ist die hohe Zufriedenheit der mehr als 300 Aussteller, die die Messehallen bis auf den letzten Quadratmeter ausfüllten. Das Einzugsgebiet der Messebesucher reicht bei den Fachbesuchern von der Schweiz über Italien, Deutschland bis nach Slowenien und umfasst natürlich auch alle österreichischen Bundesländer. Auch das Kaufinteresse wurde seitens der Aussteller sehr positiv beurteilt. Gleiches gilt auch für den Konsumentenbereich: Das Verkosten und der Verkauf bäuerlicher Lebensmittel in höchster Qualität hat auch bei der 24. Ausgabe nichts an Aktualität eingebüßt.

Schon in den Statements anlässlich der Eröffnungsfeier wurde auf die Bedeutung regionaler Kreisläufe und auf den Einkauf direkt beim Produzenten verwiesen, weil damit auch ein wesentlicher Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln gesetzt wird. Die „AB HOF“ zeichnet sich dabei auch durch die familiäre Atmosphäre aus. Viele Aussteller kennen sich durch die langjährige Teilnahme untereinander und auch zwischen Besuchern und Anbietern haben sich langjährige Freundschaften entwickelt.

Prämierungen gewinnen noch immer an Bedeutung
Die Siegerehrung der verschiedenen Produktwettbewerbe bildete am Eröffnungstag einen Höhepunkt der Messe. Hier wurden mehr als 120 Kategorie-.Sieger der Prämierungen „Das goldene Stamperl“, „Die goldene Birne“, „Die goldene Honigwabe“, „Speck-Kaiser“, „Brot-Kaiser“, „Öl-Kaiser“ und „Fisch-Kaiser“ (mit insgesamt fast 5.800 Produkteinsendungen) geehrt. Diese Zahl an Einreichungen bedeutet absoluten Rekord und verdeutlicht, wie wichtig der damit verbundene Qualitätsvergleich für die Produzenten ist. Die Imkerschule Warth als „Imker des Jahres“ ausgezeichnet (Geldpreis in der Höhe von € 750,– zur Verfügung gestellt vom Fachmagazin „Bienen aktuell“) und das Obstkulinarium Wilhelm und Margarethe Pohler als „Produzent des Jahres“ durften sich über diese besonderen Auszeichnungen freuen. (verbunden mit einem Siegerscheck von € 1.000,– von der Zeitschrift „Kochen und Küche“).

Neben den Besuchern aus dem Kreis der bäuerlichen Direktvermarkter nutzten auch Gewerbebetriebe (Fleischer, Gastronomie…) die „AB HOF“ als Informationsplattform und finden hier neue Lieferanten, weil diese Messe einen perfekten Marktüberblick für Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen für Vermarktung und Veredelung von Lebensmitteln bietet.

Wie schon in den letzten Jahren erfreute sich das begleitende Vortragsprogramm eines sehr guten Zuspruchs. Erstmals wurde auch ein Schwerpunkt für die Bereiche Obst- und Weinbau gesetzt. Auch bei diesen Vorträgen war der Vortragsraum praktisch bis auf den letzten Platz gefüllt.

Eine hochkarätige Vortragsreihe mit spannenden Diskussionsbeiträgen lieferte begleitend zur „AB HOF“ am Messemontag der inzwischen 30. Österreichische Bürgermeistertag der ARGE Ländlicher Raum. Hauptreferent zum Thema „Geld regiert die Welt“ war der Gouverneur der Österr. Nationalbank Ewald Novotny.
Schließlich bietet die „AB HOF“ auch die ideale Möglichkeit Netzwerke zu knüpfen, Fachleute zu treffen und sich unter Experten auszutauschen: Dies gilt für die Vorträge zum Thema Imkerei ebenso wie für die Tagung der Schulmilchbauern Österreichs, die Genussolympiade der Landjugend bis zur Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter.

Die nächsten Messen und Veranstaltungen im Messegelände Wieselburg folgen demnächst: die Landestagung der NÖ Landjugend am 10. März, Christoph Seiler am 13. März, das goldene Oberkrainerfestival am 25. März, die „Internationale Rassehundeschau“ des ÖKV (12. + 13. Mai), die Chippendales am 19. Mai und schließlich die „WIESELBURGER MESSE“ mit Volksfest von 28. Juni bis 01. Juli mit dem 90-jährigen Jubiläum stehen in nächster Zeit in Wieselburg am Programm.

www.messewieselburg.at