Auch MotoGP Iin Spielberg vertraut Transgourmet

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, feiert „motorisierte Sommerfestspiele“: Nach dem Formel 1-Zirkus ist der heimische Marktführer auch beim MotoGP vom 10. bis 12. August „die erste Adresse“, wenn es um Essen, Trinken und Fest-Equipment geht. Als Hauptlieferant versorgt Transgourmet sowohl Rennteams als auch Gastronomen und Caterer der Region Murtal, die die erwarteten 200.000 Besucher verköstigen und beherbergen.

55 LKWs verließen bereits Transgourmet Spielberg: Geladen waren Speisen, Getränke und Equipment. Der zum Unternehmen gehörende Getränkefachgroßhändler TRINKWERK+ stellt 440 Biertischgarnituren, 4 Durst-Inseln und über 44 Bierdurchlaufkühler für Fassbiere sowie knapp 70 Getränkekühlschränke zur Verfügung und erfüllt damit die Rolle des „Full-Service-Anbieters“. Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, ist stolz, „zum wiederholten Mal der bevorzugte Partner der Veranstalter zu sein.“ Diesen Vertrauensbeweis führt Panholzer darauf zurück „dass bei einer Großveranstaltung Experimente fehl am Platz sind und langjährige Expertise, Erfahrung und Flexibilität gefragt sind“.

300.000 alkoholfreie Getränke, 110.000 Paar Würstel, viele Liter Bier
Bereits vor dem Rennwochenende wurden Gastronomen, Caterer und Festzelte mit über 110.000 Paar Würstel, den dazugehörigen 110.000 Portionen Senf und Ketchup sowie 300.000 alkoholfreien Getränken beliefert. Auch die hauseigene Kult-Limo Keli, die beim Grand-Prix im Juni so gefragt war, wird wieder ausgeschenkt. Mehrere Tonnen Fleisch runden die (Erst-)Bestellung ab. Beim Bierkonsum gehen die Verantwortlichen von Transgourmet Spielberg davon aus, dass „die Vorjahresmenge von 20.000 Litern Bier heuer deutlich übertroffen wird.“ Die regionale Gastronomie ist für Josef Röck, Standortgeschäftsleiter von Transgourmet Spielberg, Profiteur dieser „hoch attraktiven Veranstaltungsreihen“.

55 LKW-Ladungen gingen an mehr als 80 verschiedene Locations
Transgourmet beliefert in Summe über 80 verschiedene Stellen innerhalb und außerhalb des Red Bull Ringes und ist seit Tagen im Zeichen des MotoGPs unterwegs.Knapp hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standortes Spielberg sind vorbereitend tätig, am Rennwochenende selbst sind 40 akkreditierte Mitarbeiter rund um die Uhr vor Ort im Einsatz. „Größtmögliche Flexibilität ist gefragt, vor allem wenn kurzfristig Nachbestellungen einlangen“, weiß Josef Röck. Ein eigenes Keli-Event-Moped sorgt für die nötige Mobilität des Teams vor Ort.

Transgourmet beliefert außerdem – wie bereits beim Großen Preis von Österreich – den 2-Hauben Koch Alexander Posch vom Stainzerhof, der mit seinem Foodtruck direkt bei den Campern in Spielberg für lukullische Höhenflüge sorgen wird.

Heuer bereits 200 Veranstaltungen in der Region betreut
«Wenn neben den Rennteams auch noch abertausende Besucher zu versorgen sind, dann kommt Transgourmet ins Spiel», so Thomas Panholzer. Die Eventprofis von Transgourmet Spielberg und TRINKWERK+ wickelten heuer bereits mehr als 200 Veranstaltungen in der Region ab. Zusätzlich zum 26.000 Artikel umfassenden Sortiment mit klarem Schwerpunkt auf heimischen Produkten und Lieferanten bietet Transgourmet sowohl Abholung als auch Zustell-Service und über TRINKWERK+ Getränkekompetenz und Ausstattung für (Groß-) Veranstaltungen an. Fast tausend Gastronomen aus der Region kaufen bei Transgourmet Spielberg ein; mit über 90 Mitarbeitern wurde im Vorjahr ein Umsatz von 27 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Wertschöpfung bleibt in der Region.

Fakten zum MotoGP:

  • 4 mobile «Durst-Inseln»
  • 440 Biertisch-Garnituren
  • 44 Bierdurchlaufkühler für Fassbier
  • 70 Getränkekühlschränke
  • 300.000 AF-Getränke
  • 110.000 Paar Würstel
  • Mehrere Tonnen Fleisch

www.transgourmet.at