Milford Bio Bergsteiger-Tee in Kooperation mit dem Alpenverein

Der heimische Teeanbieter Milford bringt – passend zur Wandersaison – den „Milford Bergsteiger-Tee“ auf den Markt, der in Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein entwickelt wurde. Die neue Teemischung gehört zum „100-Prozent-Natürlich“-Sortiment von Milford, beinhaltet also keinerlei Zusätze, Aromen oder Farbstoffe.

Die Zutaten lesen sich wie ein Streifzug durch Österreichs Gebirgslandschaft: Melisse, Hagebutte, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich, Kamille, Him-beer- und Erdbeerblätter. „Unsere neue Teemischung reflektiert die Pflanzenwelt der Alpen und Öster-reichs“, beschreibt Milford-Geschäftsführer Christian Moser die Zutaten – allesamt aus biologischem Anbau – kurz und prägnant.

Tee speziell für Bergsteiger und Wanderer
Getestet und letztlich ausgewählt wurde die Rezeptur von einem Team des Alpenvereins in Zusammen-arbeit mit Milford. „Gut für Körper und Geist“ nennt Christian Moser den neuen Tee, der speziell Berg-steiger und Wanderer sowie alle Liebhaber von natürlichen Kräutertees ansprechen soll. Beide Partner sind mit dem Ergebnis zufrieden: „Unsere Bestrebung, die heimische alpine Natur- und Kulturlandschaft und Artenvielfalt zu bewahren, verbindet den Alpenverein mit der nachhaltigen Produktidee von Milford. Unser gemeinsamer Tee steht symbolisch für dieses Ziel“, so Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Er-macora. Dass der Tee abseits von der guten Idee auch geschmacklich gut ankommt, zeigt die Markt-forschung: Jeder dritte Teetrinker würde den Tee kaufen, so eine aktuelle Studie von Milford mit GfK.

Kooperation: Gemeinsame Marketingaktivitäten und Unterstützung für den Verein
Die Kooperation zwischen Milford als Markenproduzent und dem Alpenverein ist bislang einzigartig. Die Produkteinführung wird von einem Gewinnspiel begleitet, bei dem Milford einen Urlaub in einem Berg-steigerdorf des österreichischen Alpenvereins verlost. Die Bergsteigerdörfer sind ein Zusammenschluss ursprünglicher Bergdörfer zum Genießen und Verweilen in der ganzen Alpenregion. Teil der Zusam-menarbeit ist auch eine finanzielle Unterstützung für den Alpenverein: Pro verkaufter Teepackung ge-hen 25 Cent an den Alpenverein, der sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge, aber auch über Koopera-tionen, Förderungen und Spenden finanziert und dessen tausende Funktionärinnen und Funktionäre ehrenamtlich arbeiten.

100 Prozent natürlich, nachhaltig und authentisch: Gesamtes Milford-Teesortiment ohne Zusatz-stoffe oder Aromen
Nach den Kindertees im Frühjahr ist der Milford Bergsteiger-Tee nun das neueste Produkt der „100-Prozent-Natürlich-Teelinie“ von Milford, die seit dem vergangenen Jahr am Markt ist. Milford ist der einzige heimische Teeanbieter, der eine gesamte Produktpalette – Früchte-, Kräuter, Schwarz- und Grüntees – ohne künstliche oder natürliche Zusätze und Aromen anbietet und bei dessen Tees alle Zutaten natürlich sind. „Teetrinker wünschen und erwarten sich ein reines Naturprodukt – und das zu Recht“, so Christian Moser, Geschäftsführer der Milford Tee Austria GmbH, „Wir respektieren diesen Wunsch. Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Authentizität sind die starken Werte, die Milford ein Gesicht geben und auf die sich der Konsument bei allen Produkten verlassen kann.“ Auch bei den Materialien kommen ausschließlich umweltfreundliche und recyclingfähige Kartons und Papiere zum Einsatz, die Teebeutel sind ohne synthetische Anteile und daher kompostierbar. Auf Aluklammern wird bereits seit über zehn Jahren verzichtet.

www.milford.at