Selbst gebrautes Bier als Aushängeschild

Bei den BeerLovers können Gastronomen für Ihr Lokal das eigene Lieblingsbier kreieren und ihre Gäste vom Fass oder aus der Flasche mit dem Unikat verwöhnen.

1.500 Biersorten im Shop im sechsten Wiener Gemeindebezirk, Österreichs größter Online Store und eine hauseigene Mikrobrauerei im Souterrain – die BeerLovers verkaufen nicht nur Bier, sondern haben es sich zur Mission gemacht, einer breiten Masse von Menschen die Welt von Craftbeer in all ihren Facetten näherzubringen.

Kompetenz und Kreativität heißen die Stichworte, die man mit Marina Ebner verbindet, wenn man ihren Ausführungen über Bierbrauen bei den Bier-Workshops lauscht. Sie berät die heimische Gastronomie in Sachen Bier und Bierkarte. Die 24-jährige Oberösterreicherin war die erste Frau in der Geschichte der Ottakringer Brauerei, die dort die Lehre zur Brautechnikerin absolvierte.

Seit der Eröffnung der Muttermilch – Vienna Brewery im Souterrain des BeerLovers Stores in der Wiener Gumpendorferstraße zeichnet sie neben der Entwicklung und Produktion bestehender und neuer Biersorten, für den Homebrewing Shop sowie die Beratung interessierter Gastronomen und Homebrewer verantwortlich.
Auch die Gastronomie braut nämlich hie und da schon mal ihr eigenes Bier. „Dafür braucht man weder teures Equipment, noch eine eigene Brauerei im Lokal“ betont Markus Betz, der die Beer Lovers nach außen vertritt. „Bier besteht zu 92 Prozent aus Wasser. Alle anderen Zutaten gibt es im BeerLovers Homebrewing Shop: Die Hefe, einen einzelligen Pilz, der aus dem Getreidebrei erst Bier macht, indem er den Zucker im Malz in Alkohol und Kohlensäure verwandelt. Das Hanfgewächs Humulus lupulus, also Hopfen, der auch die „Seele des Bieres“ genannt wird und ihm seine typischen Bitternote sowie vielfältige Aromen verleiht. Und auch verschiedene Malzsorten, die dem Bier erst seinen Körper und seine leuchtende Farbe verleihen.“

Das Homebrewing-Sortiment im BeerLovers umfasst mehr als 30 verschiedene Malz- sowie Hopfensorten, über 20 verschiedene Hefen und allerlei Zubehör zum Heimbrauen. Dieses Angebot nutzten bereits beliebte Gastronomiebetriebe, wie u.a. das Statt-Beisl im WUK, The Brickmakers Pub and Kitchen oder die Brandauer Bierstube.

www.BeerLovers.at
www.ammersin.at