Brandl und Schloss Gobelsburg große Abräumer bei der Kamptaler Wein Nacht 2018


Wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt war Freitagabend das malerische Schloss Grafenegg anlässlich der Kamptaler Wein Nacht 2018. Schon zum 16. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu dieser weinkulinarischen Gala ein. Höhepunkt war die feierliche Verleihung des „Kamptaler  Weinpreis“, bei dem die besten Grünen Veltliner und Rieslinge in den Kategorien Gebiets-, Orts- und Riedenwein sowie die besten Rotweine prämiert wurden. In diesem Jahr überreichte Gerhard Zadrobilek, Ex-Radprofi und Österreichs erster Wagyu-Rinder-Züchter, als Ehrengast die Urkunden und Trophäen aus der Riedel Glashütte. Wie schon im Vorjahr dürfen sich das Weingut Schloss Gobelsburg, Weingut Brandl, Weingut Oskar Hager und Weingut Eitzinger über die Auszeichnung freuen. Neu in der Riege der Preisträger ist die Weingärtnerei Aichinger. Schloss Gobelsburg und Günther Brandl räumten gleich in jeweils zwei Kategorien ab!

Ende November ließ man das Weinjahr Revue passieren und präsentierte die besten Kamptaler Weine im wundervollen Ambiente von Schloss Grafenegg. Mehr als 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten sich vom Genussreichtum des Kamptals überzeugen. Die Veranstalter durften neben Ehrengast Gerhard  Zadrobilek viele „Kamptal-Freunde“ wie Baumeister Richard Lugner, Theaterfest NÖ Obmann Werner Auer, GF Weinbauverband Österreich DI Josef Glatt oder die Tourismusmanager Mag. Andreas Schwarzinger (Waldviertel) und Mag. Bernhard Schröder (Donau NÖ) begrüßen. Immer mit dabei auch die langjährigen Kooperationspartner Volksbank NÖ AG, die NÖ Versicherung AG sowie die Firma Müller Glas & CO, die in ihren Reden für die gute und treue Zusammenarbeit  dankten. In einem launigen Interview gab Zadrobilek interessante Einblicke in das Leben eines Profisportlers, der sich seinen Bubentraum einer Landwirtschaft im Wienerwald selbst erfüllte und heute mit der Marke Kobe Beef Austria für reinrassige Wagyu-Rinder mit Augenmerk auf artgerechte Haltung, hochwertige Fütterung und Produkte mit höchster Qualität steht.

Im Mittelpunkt der feierlichen Veranstaltung standen aber die Weinprämierungen. Die Veranstalter haben die Ermittlung der besten Weine wieder selbst in die Hand genommen und die Ergebnisse durch eine neutrale Kostjury ermitteln lassen. Die Einteilung der Weißwein-Kategorien orientiert sich am dreistufigen Herkunftssystem: Gemäß diesem konnten die Winzer ihre Herkunftsweine Grüner Veltliner und Riesling Kamptal DAC in den Kategorien Gebietswein, Ortswein und Riedenwein einreichen. In der Rotweingruppe standen die Rebsorten Zweigelt, St. Laurent und Pinot Noir am Prüfstand. Insgesamt wurden 190 Weine zum Weinpreis eingereicht
– ein neuer Rekord!

Zum dritten Mal hintereinander konnte das Weingut Schloss Gobelsburg die Gruppe der Grünen Veltliner Gebietsweine für sich entscheiden. Der KAMPTAL Grüner Veltliner Domaene Gobelsburg 2017 überzeugte erneut die Jury. Bei den Ortsweinen sicherte sich das Weingut Brandl aus Zöbing Platz eins (ZÖBING Kamptal Grüner Veltliner Terrassen 2017). Der beste Riedenwein kommt in diesem Jahr ebenfalls vom Weingut Schloss Gobelsburg (Ried RENNER Kamptal Grüner Veltliner 2017).

Die Wertung der Riesling Gebietsweine dominierte wie im Vorjahr das Weingut Oskar Hager aus Mollands (KAMPTAL Riesling 2017). Winzer Günther Brandl aus Zöbing holte sich mit dem ZÖBING Kamptal Riesling Terrassen 2017 Trophäe Nummer zwei. Der Ried ROSENBERG Kamptal Reserve Riesling 2017 von der  Weingärtnerei Aichinger aus Schönberg wurde von den Verkostern als bester Riesling Riedenwein bewertet. Wie schon des Öfteren beim „Kamptaler Roweinpreis“ gab es Trophäe und Urkunde für das Weingut Eitzinger aus Langenlois. Winzer Anton Eitzinger hat bei den Rotweinen immer ein gutes Händchen und verkostete mit den Gästen der Wein Nacht seinen Siegerwein Zweigelt Tradition 2016.

Nach den feierlichen Prämierungen ging der Abend in der „Bel Etage“ des Schlosses genussvoll weiter. Die Kamptaler Wirte Heurigenhof Bründlmayer, Benjamin Schwaighofer (Arche Noah Gartenküche), Mörwald Traube Feuersbrunn sowie Mörwald Schloss Grafenegg sorgten für kulinarische „Kostbarkeiten“ beim viergängigen Menü. Gleich beim ersten Gang zelebrierte man die genussvolle Verbindung zwischen Kamptaler Wein und feinstem Kobe Beef, das natürlich aus dem landwirtschaftlichen Betrieb von Gerhard Zadrobilek stammte. Für die „musikalische Reise“ durch die Prunkräume des Schlosses sorgten die mit viel Applaus  belohnten „Tanzhausgeiger“.

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Gebietswein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg:
KAMPTAL Grüner Veltliner Domaene Gobelsburg 2017

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Ortswein:
Weingut Brandl, Zöbing:
ZÖBING Kamptal Grüner Veltliner Terrassen 2017

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg:
Ried RENNER Kamptal Grüner Veltliner 2017

Sieger Kategorie Riesling Gebietswein:
Weingut Oskar Hager, Mollands
KAMPTAL Riesling 2017

Sieger Kategorie Riesling Ortswein:
Weingut Brandl, Zöbing:
ZÖBING Kamptal Riesling Terrassen 2017

Sieger Kategorie Riesling Riedenwein:
Weingärtnerei Aichinger, Schönberg
Ried ROSENBERG Kamptal Reserve Riesling 2017

Sieger Kategorie Rotweine:
Weingut Eitzinger, Langenlois:
Zweigelt Tradition 2016

Alle Siegerweine des „Kamptaler Weinpreises 2018“ gibt es in der Kamptaler Gebietsvinothek
Ursin Haus in Langenlois zu verkosten und zu Ab-Hof-Preisen zu kaufen.

www.ursinhaus.at