Sieben Freunde und das Gin-Abenteuer

Noch vor drei Jahren war der Woodland Sauerland Dry Gin nicht mehr als eine Bierlaune von einigen Freunden. Heute zählt der Gin bei Kennern und Bartendern rund um den Globus zu den beliebten Marken. Das Premium-Produkt räumt weltweit eine begehrte Spirituosenauszeichnung nach der nächsten ab und ist aus den angesagtesten Bars nicht mehr wegzudenken. Eine irre Erfolgsgeschichte, die selbst die Woodland-Macher überrascht. Der Gin ist gerade mal anderthalb Jahre auf dem Markt und die „SAUERLAND DISTILLERS“ machen Extraschichten in der Produktion.

Trotzdem bekommt der Woodland jetzt noch Verstärkung – und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Auf der ProWein, der Weltleitmesse für Wein und Spirituosen, die vom 17. – 19. März in Düsseldorf stattfindet, stellen die Jungs ihr neustes Produkt vor. Der „Navy Strength“ hat mit 57,15% einen deutlich höheren Alkoholgehalt und bietet ein noch intensiveres Geschmackserlebnis als der klassische Woodland.

Woodland – ein Gin mit einer spannenden Entstehungsgeschichte
Allein in Deutschland gibt es mittlerweile über 400 Gins. Wie schafft man es, in einem satt wirkenden Markt, einen solchen Erfolg einzufahren? Fragt man Till Brauckmann und Matthi-as Czech, die Initiatoren hinter Woodland sowie Mitbegründer der SAUERLAND DISTILLERS GmbH, lautet die überraschende Antwort: „Begeisterung für die Region! Wir waren es einfach leid, dass beim Stichwort Sauerland jeder nur an grüne Wälder und wandernde Touristen denkt. Mit diesem überholten Image wollten wir uns nicht länger abfinden, denn die Gegend hat wirklich mehr zu bieten. Also waren wir uns als erklärte Ginliebhaber schnell einig: Wir entwickeln einen Premiumgin als Markenbotschafter für das Sauerland. Mit einem bodenständigen, aber hochqualitativen Produkt wollten wir unser Verständnis der Region in die Köpfe und den Geschmack des Mittelgebirges auf die Zungen bringen.“

Außergewöhnliche Botanicals verleihen dem Woodland seinen einzigartigen Geschmack
Bei der Auswahl der Botanicals haben die Freunde Mut und Konsequenz bewiesen. Der lei-denschaftliche Koch und Genussbotschafter für das Sauerland, Olaf Baumeister, hat die Rezeptur mitentwickelt und durch zahlreiche Ingredienzien aus der Region bereichert. Was gibt die Natur her? Was ist sinnvoll? Was passt zusammen? Bis die Komposition, die unter anderem aus Fichtenspitzen, Löwenzahnwurzeln, Sauerampfer, Brennnesseln und dem rotrandigen Fichtenporling besteht, für alle SAUERLAND DISTILLERS perfekt war, hat es dann auch einige Zeit gedauert. Zeit, die sich gelohnt hat, denn beim Woodland Sauerland Dry Gin gibt es keine Kompromisse – weder im Geschmack, noch beim Konzept, ein Sauerländer Premium-Produkt in die Welt zu schicken. Destilliert wird das feine Stöffchen in einer rustikalen Brennerei am Tor zum Sauerland und die Basis bildet neben Wacholder und Wei-zenalkohol natürlich bestes Sauerländer Quellwasser. Da verwundert es nicht, dass auch die reduziert designten, klaren Halbliter-Apothekerflaschen mit einem Sauerland-Motiv daherkommen: Auf der Innenseite des Rücketiketts befindet sich die detailreich dargestellte Schlacht von Worringen 1288, deren Ausgang die Grenz- und Machtverhältnisse im Sauerland neu ordnete.

Abschied vom Start-up Charme, aber weiterhin ganz auf dem Boden
Der erste Batch wurde im Juli 2017 produziert. Nach fünf Wochen waren die Jungs dann komplett leergekauft. Inzwischen haben sie 30.000 Flaschen in die Welt geliefert, sind in den wichtigsten Supermärkten gelistet und ziehen ihre Erfolgsspur von Lüdenscheid über Berlin bis nach Singapur. Ziel für die nächste Zeit sind 100.000 verkaufte Flaschen pro Jahr. Dass sie sich damit vom geliebten und gern gelebten Start-up Charme verabschieden müssen, ist den SAUERLAND DISTILLERS natürlich bewusst. Dr. Moritz Dimde ist sich sicher: „Wir geraten einfach langsam in Dimensionen, die wir nicht mehr neben unseren Alltagsjobs stem-men können. Klar ist es schön, gemeinsam mit den meist langjährigen Freunden in der Brennerei zu stehen und den „Distillers Cut“ – eine auf 1000 Flaschen limitierte, handsignierte Sonderedition für Weihnachten 2018 – in Handarbeit zu verpacken. Diesen Spirit wollen wir uns auch unbedingt erhalten, aber spätestens mit dem Launch unseres Navy Strength auf der ProWein 2019, wird für uns eine neue Ära anbrechen. Dem tragen wir übrigens bereits Rechnung. Für den Ausbau des Bereichs Marketing/Vertrieb stellen wir gerade die er-sten Leute ein. Ein bisschen Wehmut ist da logischerweise mit im Spiel. So werden wir wahrscheinlich unseren bisherigen Leitspruch auch nie wieder sagen: ‚Der Woodland Sauerland Dry Gin ist der beste Gin, den wir jemals gemacht haben‘. Schließlich ist der Navy Strength mit dem Distillers Cut dann schon unser drittes Baby und gute Eltern haben alle Kinder gleich lieb“, lacht der sympathische Anwalt.

Der Navy Strength auf der ProWein 2019 in Düsseldorf
Ein Gin sorgt weltweit für Furore und sogar ein Starkoch wie Johann Lafer urteilt: „Der Woodland Sauerland Dry Gin schmeckt exzellent, hat Charakter und hinterlässt einen bleibenden Eindruck“. Warum muss man dann noch einen Navy Strength nachlegen? Was kann man denn an einer Spirituose, die so viele Awards gewonnen hat, noch verbessern? „Es geht überhaupt nicht ums besser machen“, so Gregor Biedrzycki von den SAUERLAND DISTILLERS. „Vielmehr haben wir in zahlreichen Gesprächen mit den besten Bartendern der Welt erfahren, dass Gins mit einem höheren Alkoholgehalt die Aromen der Botanicals noch besser herauskitzeln und berühmten Cocktails, wie z.B. dem Gimlet, den entsprechenden Boost geben. Das Attribut Navy Strength verweist dabei auf einen erhöhten Alkoholgehalt, der bei mindestens 57% liegen muss. Und wir können versichern: die Bartender hatten absolut Recht! Der neue Woodland ist intensiver im Geschmack, hat mehr Power und die Botanicals hinterlassen eine echte Geschmacksexplosion auf der Zunge. Wer sich davon überzeugen will, ist herzlich eingeladen, uns an unserem Stand 70A39 auf der ProWein zu besuchen. Es ist uns eine Freude, die besten Gins, die wir jemals gemacht haben, reichlich auszuschenken“.

www.woodland-gin.com