Innovativ & ausgezeichnet: „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“

Mit dem „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ hat die Stieglbrauerei zu Salzburg im vergangenen Jahr ein neues, glutenfreies Bio-Bier und damit ein echtes Erfolgsprodukt auf den Markt gebracht.

Das wurde nun auch vom Handelsmagazin CASH honoriert, welches das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ als Top-Innovation 2018 (Warenkorb „Bier inklusive alkoholfreie Biere“) auszeichnete. Sowohl bei der Bewertung durch die Fachjury als auch bei der Konsumentenbefragung landete das glutenfreie Bio-Bier aus Salzburg auf Platz 1. Und die Konkurrenz war groß, denn insgesamt wurden mehr als 300 Einreichungen in 38 Warenkörben bewertet. „Dass unser glutenfreies Bio-Bier so viel Anerkennung findet, freut uns natürlich ganz besonders. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung, dass wir damit nicht nur den Geschmack der Biergenießer getroffen haben, sondern – gerade in Zeiten von zunehmenden Lebensmittelunverträglichkeiten – auch einem absoluten Trend am Biermarkt erfolgreich nachgekommen sind“ erklärt dazu Dr. Torsten Pedit, Marketingleiter der Stieglbrauerei.

Glutenfrei auf natürliche Weise
Nach fast einem Jahr intensiven Tüftelns ist es Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl gelungen, ein glutenfreies Bio-Bier mit Urgetreide ohne Zusatz von technischen Enzymen zu brauen. Den Grundstock liefert das Urkorn der Bio-Braunhirse, das zu 100 Prozent in Österreich angebaut wird. Am Stiegl-Gut Wildshut wird diese, von Natur aus glutenfreie Urgetreideform, in der eigenen Mälzerei mit einem besonderen Verfahren vermälzt. Dieses Bio-Braunhirse-Malz bildet die Basis des „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“.

Das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ wurde von der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie“ als glutenfreies Produkt gemäß internationalen AOECS Richtlinien zertifiziert und darf das internationale „Glutenfrei-Symbol“ (durchgestrichene Ähre) tragen.

Im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie erhältlich
Das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ ist im Stiegl-Braushop, im Stiegl-Getränkeshop Salzburg und online auf www.stiegl-shop.at sowie bei ausgewählten Partnern der Gastronomie und des Lebensmittelhandels in der 0,33-Liter-Einwegflasche erhältlich.

www.stiegl.at