Deutsche lieben Weinviertel DAC!

Siegeszug der Weinviertler Weine in Deutschland beim Rheingau Gourmet- und Weinfestival sowie auf der ProWein in Düsseldorf:

Weinviertel DAC beeindruckte Weinexperten, Sommeliers sowie Feinschmecker mit regionstypischen Grünen Veltlinern.

Deutschland zählt zu den wichtigsten Exportländern für Weinviertler Weine. Das Regionale Weinkomitee Weinviertel setzt daher sowohl in der Fachwelt, bei Gourmets sowie Endverbrauchern vielfältige und neue Akzente am deutschen Markt. „Deutsche lieben Österreich, seine Weine und vor allem den Grünen Veltliner“, berichtet Hans. B. Ullrich, Gründer des Rheingau Gourmet- und Weinfestivals. Grund genug für das Weinviertel, seine charakterstarken und regionstypischen Weinviertel DAC Weine ins Rampenlicht zu stellen.

Anfang März war das Weinviertel erstmals Gastregion beim hochkarätigen Rheingau Gourmet & Wein Festival in Deutschland. Es ist das Highlight des Jahres für Feinschmecker und Weinexperten aus ganz Europa und ein Maßstab für Genuss in höchster Qualität. Die ausdrucksstarken Weinviertler Weine begleiteten, perfekt abgestimmt, die asiatisch inspirierten Galamenüs der Sterneköche Hubert Obendorfer (Birkenhof) und Tristan Brandt (Opus V) im Kronenschlösschen in Eltville/Rheingau. „Sie sind hervorragende Speisenbegleiter und betören durch eine sehr schöne Frische“, beschreibt der Gastronomiekritiker Erwin Seitz aus Berlin die Weinviertler Weine.

Ein Novum bot das Profiprogramm beim Festival: Gemeinsam mit „VDP. Die Prädikatsweingüter Rheingau“, stellte das Weinviertel seine Grünen Veltliner deutschen Rieslingen gegenüber. Unter dem Motto „Zwei Länder, zwei Konzepte“, wurden die Bezeichnungen VDP und DAC in einem Fachseminar erläutert. „Was steckt hinter den beiden Konzepten, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Herkunftssysteme?“ erklärten Hans Setzer, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitee Weinviertel sowie Katja Apelt, VDP Deutschland. Sabine Ruhland, deutsche Journalistin von foodhunter.de, beschreibt ihre Eindrücke des Seminars: „Bei der Verkostung hat sich gezeigt, dass sich das Weinviertel unheimlich entwickelt hat – da waren echte Überraschungen dabei. Wir sind sehr begeistert, dass das Weinviertel endlich in Deutschland aufgeschlagen ist.“. Krönenden Abschluss bildete die Tischpräsentation hervorragender Weine von 50 Top-Winzern aus dem Weinviertel und VDP Winzern aus dem Rheingau. „Das Festival war ein voller Erfolg und bewies die Einzigartigkeit und Typizität des Weinviertels“ so Hans Setzer begeistert.

Wer hat’s erfunden? Neuartiges auf der ProWein.
Gleich zwei neue Formate luden zur Premiere auf der ProWein. Europas bedeutendste Wein-Fachmesse fand heuer von 17.-19. März statt und feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Anlass genug, eine Weinviertel DAC Masterclass und WineWalks anzubieten. Unter dem Motto „Taste & Talk“ führten Hans Setzer und Ulrike Hager vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel durch das kompakte Fachseminar und präsentierten 12 außergewöhnliche Weinviertel DAC Reserven – Grüner Veltliner in Perfektion. „Überraschung und Unerwartetes sind die Zauberworte auf einer Messe. Das ist uns mit unserem Fachseminar gelungen, denn das Weinviertel ist mit seinen klaren, charaktervollen Weinen noch nicht so bekannt und erregt so Aufmerksamkeit. Man kann das Weinviertel als ‚hidden treasure‘ – als verborgenen Schatz – bezeichnen, der auf einer Messe gesucht und nun auch gefunden wurde“ ist Ulrike Hager überzeugt.

Bei den geführten Weinviertel DAC WineWalks im Speedtasting-Modus bekam man einen guten Überblick über die wichtigste Rebsorte des Weinviertels – den Grünen Veltliner. Sommeliers führten zu den rund 50 Weinviertler Winzern durch die große Österreich Halle, mit mehr als 350 österreichischen Ausstellern. Bei 10 Walks durfte verkostet und diskutiert werden. Der Andrang war überwältigend und die Teilnehmer begeistert von den neuen Formaten.

Fazit: Egal ob Profi oder Endverbraucher, Tischverkostung, Galadinner, Fachseminar oder Speedtasting, das Weinviertel überrascht durch Vielseitigkeit, begeistert durch Regionstypizität und überzeugt durch die Qualität der Weinviertel DAC Weine.

www.weinvierteldac.at