Zum 100. Geburtstag präsentiert Rauch seine saftigen Neuheiten 2019

Fruchtexperte Rauch feiert sein 100-jähriges Bestehen und hat passend zum Jubiläumsfrühling wieder einiges an Neuheiten zu bieten.

Vor genau 100 Jahren gründete Franz Josef Rauch eine kleine Mosterei in Rankweil und ahnte dabei nicht, dass er damit den Grundstein für ein heute weltweit agierendes Fruchtsaftunternehmen mit einem Umsatz von 981 Millionen Euro und einem Exportanteil von 66,4% legte. Zusätzlich erwirtschaftete Rauch 2018 mit einer Umsatzsteigerung von 8,8% zum Vorjahr das bisher stärkste Geschäftsjahr in der 100-jährigen Geschichte und erzielte ebenso bei der Frucht- und Gemüseverarbeitung Rekordzahlen. Mit seinen 1.919 Mitarbeitern ist er der größte, private Lebensmittelhersteller Österreichs und wurde obendrein zu einem der besten Arbeitgeber in seiner Heimat Vorarlberg gekürt.

„Wir ehren das Alte und begrüßen das Neue“
Die Produktpalette des Unternehmens ist jedoch längst über die Herstellung von Most hinaus gewachsen. Mit seinen 12 vielfältigen Marken zählt Rauch vor allem in seinem Heimatmarkt Österreich zur Nummer 1 unter den Saft- und Teegetränken. Besonders die Marke Happy Day steht für absolute Sortenvielfalt und weist in Deutschland und Osteuropa stetiges Wachstum auf. Im Nachbarland Italien ist die Marke Bravo gleich mit drei Sorten in den Top 10 der meistverkauften Artikel im Fruchtsaft- und Nektarsegment vertreten. Obwohl Rauch-Produkte mittlerweile weltweit zu finden sind, bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu und hat seinen Hauptsitz noch immer in Rankweil, genau dort, wo die Erfolgsgeschichte begann.

Das Familienunternehmen, welches sich seinen Unternehmergeist der Gründerzeit bewahrt hat, sorgt immer für trendige Produktkreationen, ohne dabei seine ursprünglichen Werte zu verlieren. Der Hashtag #STARTUP1919 bringt genau dieses Identitätsgefühl von Rauch auf den Punkt und wird im Jubiläumsjahr allgegenwärtig Aktionen, Produkte und Web-Auftritte begleiten. Optische Neuheiten zum 100. Geburtstag bietet der Jubiläumsdeckel mit dem Schriftzug „100 YEARS“ sowie dem bekannten Hashtag #STARTUP1919, der vor allem auf den Happy Day, Eistee und Bravo Artikeln zu finden sein wird.

Ebenfalls optisch erneuert wird der Standort Rankweil durch die Erweiterung der Büroräume und eine Ausstellung mit den Meilensteinen der letzten 100 Jahre, die das Treppenhaus zieren werden.

Die wichtigste Jubiläumsaktion von allen findet jedoch exakt 100 Jahre nach der Gründung am 1.9.19 mit dem gesamten Rauch Team in den eigenen Hallen in Rankweil statt. Ein großes Geburtstagsfest mit denjenigen, die dafür gesorgt haben, dass Rauch „groß geworden, aber klein geblieben“ ist und den nächsten 100 Jahren optimistisch entgegen schauen kann. Die erste Milliarde als Rekordumsatz im Jubiläumsjahr wäre dabei die Kirsche auf der Geburtstagstorte.

Eine Hommage an unseren Gründer: Die Franz Josef Rauch Gastro Fruchtsäfte
Seit November 2018 sind stolze 21 Fruchtsäfte der altbewährten breiten Premiumrange in der 200ml-Ausführung sowie 6 Säfte als 1,0l Version, in der nostalgisch-kultigen Franz Josef Rauch Familienedition erhältlich. Dafür interpretiert RAUCH sein ikonisches Ursprungsdesign im modernen Retro-Look neu. 21 unterschiedliche, farbenfrohe Etiketten sorgen für den visuellen Anreiz und präsentieren eindrücklich die breite Sortenvielfalt der Rauch Fruchtsäfte. Die gesamte Franz Josef Rauch Range sowie weitere exklusive Geburtstagsüberraschungen läuten ein Jahr des Zelebrierens, Reflektierens und Nachvorneschauens im Hause Rauch ein.

Bio Sorte Katharina: die starke Frau an seiner Seite
Katharina Rauch stand ihrem Mann und seiner Vision in Zeiten der Unsicherheit tatkräftig bei und leistete einen entscheidenden Anteil am Aufstieg des Familienunternehmens. Das Bio-Trio Apfel naturtrüb, schwarze Johannisbeere und Marille wird der Powerfrau und ihrer Liebe zum ursprünglichen Geschmack gewidmet. Unbehandelt und natürlich bestechen die Säfte durch ihre pure und unverfälschte Frische. Die drei Katharina Rauch Bio-Säfte sind ab März in originell gestalteten 200ml-Flaschen für die Gastronomie erhältlich. Tradition und Moderne werden durch ein natürlich nostalgisches Hintergrunddesign mit ansprechenden Neon-Highlights verbunden.

Franz Josef Rauch Bio g´spritzt: das hippe Trio im Retro-Design
Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum von Rauch erscheint ein spritziges Trio, das altbewährtes mit neuem vereint. Die heimischen Bio-Sorten Apfel und Rhabarber naturtrüb und Schwarze Johannisbeere sind ab April exklusiv für die Gastronomie in drei sommerlichen Farben als angesagte 0,33L Longneck-Flasche im ikonischen Retro-look erhältlich. Mit frischem Wasser aus den Alpen und hohem Fruchtgehalt dient es als ideale Erfrischung für den Sommer.

Bio Rhabarber: Da wird nicht viel rumrhabarbert! Unser naturtrüber Bio Rhabarber g´spritzt verbindet das Beste aus heimischem Urgeschmack mit einer erfrischenden Zitrusnote und spritzigem Wasser aus den Alpen.
Bio Schwarze Johann: Franz trifft Johann! Unsere schwarze Johannisbeere wird zur prickelnden Erfrischung, sobald Wasser dem samtig dunklen Bio-Saft einen ordentlichen Spritz einhaucht.
Bio Apfel: Unser Apfel g´spritzt sprudelt nur so vor Erfrischungsdrang. Denn die Kombination aus naturtrübem Apfel-Direktsaft und spritzigem Wasser ist besonders prickelnd.

Happy Day Orange-Maracuja: Die neue fruchtige Mischung
Happy Day, die Nr. 1 unter den österreichischen Fruchtsaftmarken, erweitert ihr Sortiment um eine weitere Fruchtkreation. Nach dem Erfolg der Kombination aus Mango und Orange wagt ein weiterer Exot den Mix mit dem runden Klassiker: Happy Day Maracuja Orange sorgt ab April für den erfrischend, tropischen Genuss. Dabei geht Rauch Happy Day mit der exotischen Frucht auf den aktuellen Konsumentenwunsch ein und schafft eine trendige, vegan zertifizierte Mixsorte.

Neues, spritziges Design für Happy Day Sprizz
Für eine noch stärkere Regalwirkung erscheint die Happy Day Sprizz Range im Frühjahr 2019 im neuen, hochwertigeren Design: der Sortenflash sorgt für eine schnelle Orientierung und einen übersichtlicheren Eindruck im Getränkesortiment. Dank der Sortenvielfalt – neben dem klassischen Apfel, noch viele weitere exotische Sorten – ist Happy Day Sprizz die umsatzstärkste Marke unter den gespritzten.

Hat Rauch einen (neuen Druck) auf dem Deckel?
Passend zum 100ten Geburtstag erscheinen die 0,5L und 1,5L PET Produkte von Rauch mit neuem Verschluss, auf denen der Schriftzug „100 Years“ als auch der Hashtag #Startup1919 zu sehen sein wird.

Nativa – Real Brewed Green Tea: Echt gebrühte Grünteeblätter im neuen Gewand
Der österreichische Marktführer unter den ready-to-drink Green Teas zeigt sich dieses Jahr im neuen, modernen Design. Die bisherige Verpackung in knalligen gelb-grün-Tönen wird durch einen natürlicheren Look ersetzt und wirkt dadurch reduziert frisch. Der wohltuende Muntermacher behält dabei seine bewährte Nativa Lemon Rezeptur. Seit über 20 Jahren werden für Nativa nur echt gebrühte Grünteeblätter verwendet, niemals Instanttee und keine Farb- und Konservierungsstoffe. Das neue Design ist ab April in vier verschiedenen Verpackungsformaten im Handel und gastronomie-exklusiv als 250ml Glasflasche erhältlich.

Nativa Bio Green Tea Lemon 0% Zucker: 0% Süßung mit 100% Geschmack
Für Gesundheitsbewusste und Teeliebhaber wird dieses Jahr eine weitere Neuheit im Nativa Sortiment zu finden sein. Wer seinen Nativa Green Tea komplett ungesüßt, aber mit 100 % Geschmack genießen will, darf sich ab April auf den Nativa Bio Green Tea Lemon 0% Zucker und 0% Süßstoffe freuen. Eben nur echt aufgebrühter Bio Grüntee, mit Bio Zitrone verfeinert, komplett ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Erhältlich ist die gesunde Alternative im 1L TetraPak sowie in der 0,5L PET Flasche.

Team Pfirsich vs. Team Zitrone – Welche Fanbase macht das Rennen?
Beim Rauch Eistee bleibt es auch in diesen Sommer spannend! Zum 28-jährigen Geburtstag der beliebtesten Eistee-Marke Österreichs soll final die Frage geklärt werden, welche Sorte die stärkere Fanbase hat: Team Pfirsich vs. Team Zitrone. Die Abstimmung über Instagram unter dem Hashtags #teamzitrone und #teampfirsich geht von Mai bis Ende August und bietet die Gelegenheit attraktive Preise der Rauch Partner Area47, Blue Tomato, Cineplexx, A1 Major Vienna sowie 10 Mal eine Xbox zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!

Der Klassiker in der kultigen Longneck Flasche
Die Eistee-Lieblinge gibt es diesen Sommer für die Gastronomie auch in der angesagten 0,33L Longneck Mehrweg Flasche in den beliebten Sorten Pfirsich und Zitrone. Dabei bleibt der Geschmack unverändert tastea. Eben echter Tee mit Alpenwasser aufgebrüht und vegan zertifiziert. Die absolute Erfrischung für heiße Sommertage in Bars, Restaurants oder Cafes.

Rauch Eistee Zero – 100% tastea bei Zero Zucker
Erstmalig dürfen sich Eisteeliebhaber 2019 auf eine zuckerfreie Variante des beliebten Klassikers freuen. Die Topsorten Pfirsich und Zitrone sind nun als Zero Edition im schwarz knalligen Neon-Design verfügbar. Der Geschmack bleibt dabei unverändert erfrischend fruchtig – eben 100% tastea! Ab April werden die Sorten als handliche 0,5L und als 1,5L PET Flasche in Österreich erhältlich sein.

Rauch Juice Bar: Sommerfeeling in der Limited-Edition
Auch Rauch Juice Bar feiert mit einer fruchtigen Kreation aus Apfel, Kirsche, Birne und Limette den 100ten Geburtstag von Rauch und verspricht mit der farbenfrohen Limited Edition Sommerfeeling pur. Die innovative Lifestyle Marke steht für direkt gepressten Fruchtgenuss ohne zugesetztem Zucker und trifft damit den gesundheitsbewussten Zeitgeist. Wie immer inspiriert von den Entdeckungen in den Juice Bars, ist die Sommeredition ab März im Kühlregal zu finden. Das Rauch Juice Bar-Team tüftelt zusätzlich schon an den nächsten Innovationen für einen vitaminreichen Start in die kalte Jahreszeit.

Vitamine To-Go: Rauch Juice Bar – Ananas-Orange-Maracuja
Für den exotischen Vitaminkick für unterwegs sorgt ab März 2019 eine weitere bewährte Kreation der Rauch Juice Bar. Die bereits erhältlichen Sorten Orange und Orange-Mango-Karotte, die auch in der 800ml Karaffe erhältlich sind, bekommen nicht nur ein „neues Kleid“ in Form einer modernen, schlanken 0,33L Flasche, sondern auch Zuwachs: Ananas-Orange-Maracuja sorgt wie schon in der Karaffe für zuhause, nun auch unterwegs für tropische Urlaubsträume. Dabei wird der erfrischende Genuss der Orange und Ananas mit dem süß-säuerlichen Geschmack der Maracuja verfeinert – ab April 2019 im Kühlregal.

Es ist wieder Tea-Time bei Rauch Juice Bar: Weißer Tee Maracuja-Pfirsich
Die Erfolgsgeschichte nimmt auch 2019 ihren Lauf. Nach dem gelungenen Launch des Rauch Juice Bar Tee-Sortiments im April 2018 dürfen sich die Konsumenten auf eine neue, außergewöhnliche Mischung freuen. Neben den aktuellen Sorten Schwarztee Zitrone-Limette, Früchtetee Heidelbeer-Himbeere und Kräutertee Birne-Limette erscheint im April eine besondere Erfrischung für die warme Jahreszeit: Weißer Tee mit Maracuja-Pfirsich, wie immer ohne Zuckerzusatz und Süßungsmittel, ohne Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe – eben nur echt aufgebrühter Tee mit Frucht! Somit können die Rauch Juice Bar Teegetränke zu jedem Anlass genossen werden. Mit durchschnittlich nur 2,5g Fruchtzuckergehalt auf 100 ml sind die handlichen 0,5L Flaschen der perfekte Begleiter für heiße Tage.

Weit mehr als ein „Saftladen“: Die Rauch Juice Bar in der Innenstadt in Innsbruck feiert einjähriges Bestehen
2019 steht bei Rauch im Zeichen der großen Jubiläen, denn neben dem 100-jährigen Bestehen von Rauch, feiert auch die Innsbrucker Juice Bar ihren 1ten Geburtstag. Im April 2019 lädt der gesunde Saftladen im Burggraben 7 zur Feier ein. Die Bar in der Innsbrucker Innenstadt ist dabei eine von sieben in ganz Österreich. Daneben ist das Konzept auch in Deutschland und in mobiler Version als Juice Truck zu finden, der ab März wieder auf großer Tour unterwegs sein wird. Dabei ist die Bar auf Rädern auf vielen, namhaften Events vertreten und kann für eben solche zusätzlich gemietet werden. Obendrein kann man die gesunden Lifestyle-Produkte auch mit Wellengang genießen, denn neben der Rauch Juice Bar auf dem TUI Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ sticht eine weitere Bar ab Februar 2019 mit dem „Mein Schiff 2“ in hohe See. Doch damit noch längst nicht genug: Die fruchtigen Saftkreationen sind weiterhin auf Expansionskurs und freuen sich auf viele spannende Projekte im Jahr 2019.

YIPPY Water: Die bunte Erfrischung für den Bärendurst
Für Kinder in ganz Österreich, aber auch international, ist die bunte Erfrischung mit dem lustigen Yippy Bären nicht mehr wegzudenken. An den drei fruchtigen Yippy Water Sorten Apfel, Erdbeere und Brombeere kommt ab März 2019 auch niemand mehr vorbei, denn die 0,33L Flasche wird noch farbenfroher und lustiger. Der Design-Relaunch garantiert keine Langeweile und sorgt für einen eindrucksvollen Auftritt im Kinderregal.

www.rauch.cc/at