Neuer Gastro-Leitfaden zeigt Wege aus der Personalnot

Der Mangel an Fach-, Führungs- und Nachwuchskräften hat mittlerweile existenz-bedrohende Ausmaße angenommen: Das Gastgewerbe steht vor dem Kollaps.

Dochwelche Lösungen gibt es? Kann die Digitalisierung wirklich helfen? Und wenn ja, wie genau? ​Restaurant Digital World​, ein Leitfaden des Digitalisierungsexperten Gastrofix, zeigt jetzt Maßnahmen, mit denen GastromInnen effektiv gegensteuern können. Er ist ab sofort als kostenloses E-Paper erhältlich: ​ogy.de/ko4z​ bzw. www.gastrofix.com/personalmangel-restaurant-digital-world-4​.

Auf insgesamt 64 Seiten stellt das Magazin nicht nur neue digitale Tools und Helferlein vor, mit denen das bestehende Personal entlastet werden kann,sondern zeigt auch aufwendig recherchierte Anbietervergleiche, unter anderem aus den Bereichen Bestell-Tools und Personaleinsatzplanung. Darüber hinaus kommen ExpertInnenin Interviews und Gastbeiträgen zu Wort. So lässt ​Prizeotel-Chef Marco Nussbaum​ seine umstrittene Verdopplung der Azubigehälter aus dem letzten Jahr noch einmal Revue passieren und verrät, ob es sich dabei nicht doch um einen PR-Gag gehandelt hat. Finanz-Expertin Nicole Nitsche​ erklärt, warum neue Bezahlmethoden wie Mobile Payment gerade fürs Gastgewerbe viel eher Segen als Fluch bedeuten. ​Kurt Wehner vom Dehoga Nordrhein-Westfalen​ stellt klar, dass die Digitalisierung den Menschen im Gastgewerbe niemals ersetzen wird. Und ​Social-Media-Kennerin Franziska Ebertowski​ gibt Tipps, wie Facebook, Instagram & Co. beim Gastro-Recruiting helfen können.

Hinzu kommen unter anderem spannende Geschichten über die Online-Kampagne #hierwillicharbeiten​, die gegen pauschales Gastro-Bashing kämpft, zur Pionierarbeit von Wirtschaftsinformatik-Doktorandin ​Katharina Blöcher​ auf der Suche nach dem Restaurant der Zukunft, und über ​Studienabbrecher als neuer Zielgruppe​ für gastronomische Betriebe.

Ängste abbauen, Lösungen aufzeigen
„Das Thema Personalmangel – und das hören wir von Kunden und Partnern jeden Tag aufs Neue – bedroht das Gastgewerbe in seiner Gesamtheit. Unsere Branche blutet langsam aus, und dieser beunruhigenden Entwicklung können wir nur mit smarter Technik entgegenwirken“, erklärt Stefan Brehm, Gastrofix-Geschäftsführer und Chefredakteur von ​Restaurant Digital World​ in Personalunion. „Unsere Hauptintention war es daher, mit dem Heft die immer noch bestehende Skepsis gegenüber der Digitalisierung abzubauen und konkrete Lösungsansätze für den Personalmangel aufzuzeigen, die jede GastronomIn relativ einfach umsetzen kann.“

Das Magazin
Restaurant Digital World​ wurde ursprünglich als klassisches Kundenmagazin konzipiert. Nach einer umfassenden Neuausrichtung Ende 2017 erscheint es seitdem ein Mal im Jahr als monothematisches, redaktionell aufbereitetes Fachmagazin. Die neue Ausgabe (Nr. 4) mit dem Themenschwerpunkt Personalmangel wurde Mitte März erstmals auf der Internorga präsentiert und stieß auf großes Interesse. Ab sofort gibt es das Magazin auch als E-Paper und PDF-Download online in der Gastrofix-Bibliothek: ​www.gastrofix.com/de/bibliothek

www.gastrofix.com