euvend & coffeena baut Position als int. Fachmesse aus

Mit einem starken Auftritt unterstrich die euvend & coffeena ihre Bedeutung als wichtigste Plattform für Business und Networking in der internationalen Vending- und Kaffeebranche.

162 Aussteller aus 22 Ländern präsentierten die neuesten Trends und Innovationen rund um die Themen automatisierte Verkaufslösungen, professionelle Kaffeesysteme, Kaffee, Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Füllprodukte, Multipayment-Lösungen, Becher und Services. Insgesamt kamen rund 4.200 Fachbesucher aus 66 Ländern vom 09. bis 11. Mai 2019 nach Köln. Jeweils knapp 40 Prozent der Aussteller und Besucher kamen aus dem Ausland. „Der kontinuierliche Zuwachs an Fachbesuchern sowie Ausstellern aus dem Ausland bestätigt den Stellenwert der euvend & coffeena als wichtigste internationale Businessplattform der Branche. Auch bei der Angebotsqualität und -vielfalt setzen wir im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Trends und Innovationen Maßstäbe“, erklärt Anne Schumacher, Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse GmbH. Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV), ideeller Träger der euvend & coffeena, ergänzt: „Die Branche ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Für den gesamten Vending- und Office-Coffee-Service-Bereich ist die Messe ein wichtiger Impulsgeber. Ob in der Automatentechnik oder in den Bereichen Payment und nachhaltige Becherlösungen, die neuen und innovativen Ideen und Konzepte werden positiv zur Branchenentwicklung beitragen“, erklärte Karl-Heinz Blum, Sprecher des Vorstandes des BDV.

Die euvend & coffeena überzeugte mit ihrem vielseitigen Themenspektrum. Aus Sicht der Aussteller war vor allem die gute Qualität der Besucher für ihren Erfolg auf der Messe von zentraler Bedeutung. Kontakte seien nicht nur hochwertig, sondern führten bereits bei einigen Ausstellern zu Vertragsabschlüssen. Knapp 82 Prozent der Aussteller sind laut einer unabhängigen Befragung zufrieden mit dem bereits getätigten Ordergeschäft. Etwa 80 Prozent würden die Beteiligung an der euvend & coffeena einem befreundeten Unternehmen empfehlen. Robert Ropel, Betriebsleiter des Neuausstellers Pear Group GmbH & Co KG (Markenvertreter des Energy Drinks CARABAO) sagt: „Mit der euvend & coffeena 2019 konnte CARABAO eine neue Zielgruppe erreichen.“ Hassan Nagi, Business Development Payment der Feig Electronic GmbH ergänzt: „Die Messe war sagenhaft. Beim nächsten Mal kommen wir wieder. Die strategische Neuausrichtung ist ein kluger Schachzug.“

Besucherseitig sind mit rund 40 Prozent (plus drei Prozent zu 2017) vor allem signifikante Zuwächse aus dem Ausland zu verzeichnen. Wachsender Besucherzuspruch kam hier vor allem aus den Niederlanden, Ukraine, Ungarn, Spanien und Polen. Aber auch Interessenten aus China, Chile, Israel, Japan und Südafrika wurden in Köln registriert. Große Abnehmer wie Autobahn Tank & Rast, Compass Group, Deutsche Post, Dorint, Eurest, Eurowings, Fraport, Geile, Lekkerland, Real, Rewe, Selecta, Sodexo sowie Volkswagen waren vor Ort. Aus dem Wachstumsmarkt Office Coffee Service verzeichnete die euvend & coffeena Eintritte von Unternehmen wie Coffee at Work, Coffee Perfect, Kaffee Partner und Seeberger.

Trends und Themen

Das Thema Office Coffee Service war eines der stärksten Themen auf der diesjährigen Messe. Unter dem Stichwort New Work und den sich damit ändernden Arbeitswelten und der Schaffung von kollaborativen Arbeitsbereichen spielt die Verpflegung von Mitarbeitern und Kunden eine immer wichtigere Rolle. Auf der Sonderfläche “Office Coworking Lab” wurde dieser aktuelle Trend direkt erlebbar. Im Bereich Payment, der laut Branchenvertretern komplett auf der Messe vertreten war, spielen digitale Lösungen wie das kontaktlose Bezahlen per girocard oder per Smartphone eine zentrale Rolle.

Weitere wichtige Themen waren gesunde Füllprodukte und nachhaltige Becherlösungen von Mehrwegkonzepten bis hin zu 100 Prozent recyclebarem Material. Auch automatenbasierte Kiosklösungen (Micro Markets) waren in diesem Jahr auf der euvend & coffeena stärker vertreten. Es handelt sich dabei um Shopsysteme, in denen die Waren nicht aus Automaten, sondern aus „normalen“ Regalen und Kühlelementen angeboten werden. Die Bezahlung erfolgt durch automatisierte Kassensysteme. Damit trägt die euvend & coffeena auch dem Trend Unattended Retail Rechnung.

Das Konferenzprogramm „Visions of Vending – die Zukunft des Vending“ knüpfte an diese Trendthemen an. Branchenexperten gaben Antworten auf wichtige Fragestellungen rund um die Themen New Work, New Retail und Marktentwicklungen im Ausland am Beispiel von China.

Vending Star 2019

Seit 2007 verleiht die Koelnmesse als Veranstalter und der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) als ideeller Träger der Messe den Vending Star für die besten Innovationen der Branche. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der euvend & coffeena Night statt. Die Gewinner sind:

  • Technisches Gerät: SandenVendo German Branch of Sanden International (Europe) Ltd – G SNACK EVOLUTION
  • Hilfsmittel für den Betrieb von Vending-Automaten: Huhtamaki Foodservice Germany Sales GmbH & Co. KG – Future Smart Becher
  • Konzept: Card4Vend GmbH – Card4Vend TOPP
  • Innovatives Automatenprodukt: Heil- und Mineralbrunnen Johann Spielmann GmbH – Landpark Bio-Quelle Naturell/Lemon im 0,5 Liter nachhaltigem Tetra Pak


Neue Potenziale im Messejahr 2020

Die Koelnmesse sowie der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) als ideeller Träger der Messe haben entschieden, die euvend & coffeena künftig alle zwei Jahre als eigenständige Messe parallel zur ORGATEC zu veranstalten. Die euvend & coffeena schärft damit ihre strategische Ausrichtung und wird zukünftig zur internationalen Fachmesse für Vending und Office Coffee Service. Damit können die bisherigen Stärken der Messe um weitere Potenziale im Bereich Office- Projektgeschäft und zusätzliche Zielgruppen ergänzt werden.

Weitere Informationen: www.euvend-coffeena.de/news/content-fuer-medienvertreter/presseinformationen/presseinformationen-16.php

Die nächste euvend & coffeena findet vom 29. bis 31. Oktober 2020 in Köln statt.