Linsberg Asia – reif für die Insel?

Das Asia Asia Resort ist als 4-Sterne-Superior Hotel klassifiziert und zählt zu den Leitbetrieben der Region. 165 Mitarbeiter aus 15 Nationen sind in Hotel, Therme & Spa täglich um das Wohl der Gäste bemüht, deshalb wird besonderes Augenmerk auf berufliche Weiterbildung und die Qualifikation der Mitarbeiter gelegt. Aktuell werden 7 Lehrlinge ausgebildet.

Um die Erwartungen der nationalen und internationalen Gäste erfüllen zu können, liegt der Fokus seit vielen Jahren auf solider Lehrlingsausbildung. Die Teilnahme an länderübergreifenden Projekten steigert die Motivation der Lehrlinge, fördert selbständiges Arbeiten und die Teamfähigkeit. Erfahrungen können ausgetauscht, und die Vielfalt der europäischen Kulturen und Lebensweisen im Rahmen eines Auslandseinsatzes nähergebracht werden.

Das Projekt „Let's Walz" wurde von der der Wirtschaftskammer Niederösterreich initiiert, und Frau Meriam Abdi, Kochlehrling aus Theresienfeld, wurde aus zahlreichen Bewerbungen für ein 4-wöchiges Auslandspraktikum nominiert.

Ihr Weg führte sie kürzlich nach Gran Canaria. Für 4 Wochen wechselte Meriam Abdi ihren Arbeitsplatz, absolvierte einen Sprachkurs und sammelte im Restaurant „De Chuchillo y Tenedor“ in Las Palmas nicht nur fachliche Erfahrungen, sondern konnte sie auch die Kultur und die Menschen kennenlernen.
Die Lehrabschlussprüfung hat sie bereits nach dem Praktikum mit sehr gutem Erfolg abgelegt.

„Der Erfahrungsaustauch war eine wirkliche Herausforderung, und ich würde das Auslandspraktikum absolut weiterempfehlen. Ich habe das Reisen entdeckt, und im Tourismus habe ich sehr gute Chancen, weltweit zu arbeiten“ so das Resümee der Jugendlichen.

„Für unser Unternehmen ist es besonders wichtig, dass die jungen Menschen nicht nur fachlich gut ausgebildet werden, sondern auch, dass die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. Für die jugendlichen Mitarbeiter ist es ein aufregendes Ereignis, im Ausland zu arbeiten, aber auch wir als Arbeitgeber profitieren enorm, da die Lehrlinge ihre wertvollen Erfahrungen wieder im Betrieb einbringen“, betont Linsberg Asia Personalchef Stefan Nowatschka.

www.linsbergasia.at