DIE IMKEREI räumt bei PULS 4 Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ ab

Das oberösterreichische One-Man-Start-up DIE IMKEREI begeistert in der neuesten, am Dienstag, den 21. April 2020 um 20:15 Uhr ausgestrahlten Ausgabe von „2 Minuten 2 Millionen“ auf PULS 4 die Investoren.

Unternehmensgründer Florian Peterstorfer kann mit seinem Gesamtkonzept – traditionelles Imkerhandwerk gepaart mit neuen, innovativen Produkten – die hochkarätige Jury vollends überzeugen. Nach einer wahren „Bieterschlacht“ steigen schließlich alle fünf Business-Tycoons in DIE IMKEREI ein.

Aus einem ganz anderen beruflichen Umfeld kommend, erfüllte sich Florian Peterstorfer 2018 einen Traum und gründete sein eigenes Unternehmen: DIE IMKEREI. Seither produziert und vermarktet er hochwertigsten und mehrfach ausgezeichneten Bio-Honig. Darüber hinaus betreut er mehrere Bienenhäuser für namhafte österreichische Unternehmen.

Bei „2 Minuten 2 Millionen“ auf PULS 4 zeigten sich die potentiellen Geldgeber vor allem von Peterstorfers Produktinnovationen begeistert. Katharina Schneider, Eigentümerin des Mediashop Konzerns, wurde bei den vorgestellten Nahrungsergänzungsmitteln aus Bienenbrot und Propolis hellhörig. Florian Peterstorfer in seinem Pitch: „Perga oder auch Bienenbrot genannt ist fermentierter Blütenpollen mit Propolis. Mittels eines komplexen Prozesses ist es mir gelungen, dies in Kapseln zu bringen. Der Markt an Nahrungsergänzungsmittel ist groß, aber an Inhaltstoffen ist dieses wohl kaum zu überbieten.“ Eine Einschätzung, die Investorin Katharina Schneider überzeugen konnte. Ist Bienenbrot in dieser Form doch am Markt bislang einzigartig.

Für den Honigwein von DIE IMKEREI, der bereits mit der Goldenen Honigwabe 2019 ausgezeichnet wurde, begeisterte sich Star-Winzer Leo Hillinger. Anders als die gewöhnlich sehr süßen Honigweine, baut Peterstorfer seinen Honigwein nämlich trocken aus, wodurch dieser am Gaumen mehr einem fruchtigen Riesling als einer Beerenauslese ähnelt. Nach einer Verkostung war Leo Hillinger sichtlich Feuer und Flamme für diese Weininnovation.

Mit Florian Gschwandtner konnte DIE IMKEREI außerdem einen Digital-Profi und Start-up-Spezialisten mit an Bord holen, der seine Expertise in einer Vielzahl von Bereichen des Unternehmens einbringen wird. Florian Gschwandtner: „Die Imkerei gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsinvestments. Ich bin ein Bauernhofbub und mit der Natur groß geworden. Jetzt ein nachhaltiges und trotzdem innovatives Investment in diesem Bereich zu tätigen, macht mir einfach nur Spaß. Wichtig war für mich, dass Florian ein moderner Imker ist, der auch an neue Produkte wie unsere Nahrungsergänzungsmittel oder den Honigwein denkt. Ich bin überzeugt, dass wir hier noch ganz viel Freude gemeinsam haben werden.“

DIE IMKEREI ist für den Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner eines seiner ersten Non-Tech-Investments. „In Zeiten von COVID-19 haben wir alle erlebt, wie schnell sich die Welt verändern kann,“ so Gschwandtner über die Beweggründe für sein Engagement. „Honig ist eines der ältesten Lebensmittel der Welt und wir genießen es viel zu wenig. Ich freue mich, dass ich hier sowohl in Bienen, in ein Nahrungsmittel und in einen tollen Menschen investieren darf. Mein Know-how werde ich vor allem in der Digitalisierung einbringen. Wir müssen über moderne Vertriebswege nachdenken und zusätzlich möchte ich gerne beim Wachstum des Unternehmens helfen. Es gibt auf alle Fälle jede Menge Arbeit!“

Mit dem Unternehmer und Nachhaltigkeitexperten Martin Rohla und dem Bau-Magnaten Hans Peter Haselsteiner warfen sich bei der PULS 4 Start Up Show „2 Minuten und 2 Millionen“ dann auch noch die beiden anderen Investoren in die Bieterschlacht. Für Jungunternehmer Florian Peterstorfer wurde sein Pitch schlussendlich zu einem unglaublichen Erfolg: Alle fünf Juroren investieren in DIE IMKEREI und geben dem Bienen-Start-up ab sofort Starthilfe für seine kommenden Höhenflüge.

www.die-imkerei.at