Tourismusmanager: Vor- und Nachteile des Berufs


Jedes Jahr wächst die Zahl der Leute, die sich im Ausland entspannen möchten. Wie kann ein Tourist ein Land auswählen, eine Reise organisieren und alle erforderlichen Dokumente ausfüllen? Ein Tourismusmanager hilft Ihnen bei der Lösung dieser Probleme.

Die höchste Professionalität eines solchen Spezialisten wird als Entschlüsselung des Traums des Kunden angesehen. Schließlich wissen viele Menschen manchmal nicht, was sie wollen. Einige möchten zum Beispiel nach Las Vegas fahren, um dort ihr Glück zu versuchen, obwohl sie knapp Geld haben. Eigentlich könnten sie einfach zu Hause bleiben, auf unserer Webseite anmelden und Gewinne erzielen. Deswegen ist es wichtig, ehrlich über die Vor- und Nachteile der Tour und des Landes zu berichten, die finanziellen Möglichkeiten des Kunden zu berücksichtigen und eine unabhängige Wahl zu treffen. Die Tätigkeit eines Tourismusmanagers in einem Reisebüro unterscheidet sich von der eines Reiseveranstalters.

Die Tourismusbranche ist eine der profitabelsten und vielversprechendsten, deswegen hat der Beruf des Tourismusmanagers viele Vorteile:

  • die Möglichkeit, viele Länder zu besuchen;
  • die Arbeit ist gut bezahlt, obwohl das Einkommen von der Jahreszeit abhängt;
  • Leidenschaft, normalerweise arbeiten echte Fans in diesem Bereich, die das Tourismusgeschäft nicht gegen etwas anderes tauschen.

Was Nachteile des Berufs angeht, so gibt es folgende:

  • Obwohl sie eine große Anzahl von Ländern besuchen werden, werden Sie oft keine Möglichkeit haben, diese Länder wirklich zu genießen.
  • große Verantwortung;
  • Bei sehr nervöser Arbeit muss man sich ständig der Angelegenheiten der Urlauber bewusst sein.
  • hohe Mitarbeiterfluktuation.
  • 70% der Arbeitszeit in einem Reisebüro wird mit Kundengesprächen verbracht. Eine geschlossene, berüchtigte, stillschweigende Person kann keine einzige Reise verkaufen. Sie müssen fröhlich, aufmerksam und charmant sein. Ein Fachmann beschreibt die Schönheit eines Resorts und weiß, wie man dem Kunden zuhört.
  • Für einen Manager ist es sehr wichtig, eine negative Situation schnell lösen zu können, ohne den Arbeitsrhythmus zu verlieren. Schließlich sollten die anderen Gäste das Problem eines Touristen nicht bemerken.

Wenn Sie eine Werbereise machen, dann müssen Sie häufig in nur einer Woche viele Hotels, deren Zimmer, Infrastruktur, Ausflugsprogramme und Sehenswürdigkeiten des Landes besichtigen. Hier ist es notwendig, nicht nur ein zähes Gedächtnis zu haben, sondern alles aufzuzeichnen und Beobachtungen zu strukturieren. Dies wird sich später als nützlich erweisen, wenn die Fragen akribischer Kunden beantwortet werden.
Ein erfahrener Tourismusmanager kann blitzschnell durch eine Vielzahl von Informationen navigieren und eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten kombinieren. Für diejenigen, die an Sklerose leiden, ist der Weg zu diesem Bereich gesperrt. Um eine Auslandsreise zu verkaufen, müssen Sie alles über das jeweilige Land wissen. Der Manager hat viele Informationen im Kopf. Ein hohes Maß an persönlicher Organisation sowie fließende Fremdsprachenkenntnisse sind für ihn jeden Tag erforderlich.

Als die Nachfrage nach Tourismusmanagern auf dem Arbeitsmarkt aufkam, reagierten die Universitäten sofort. Mittlerweile hat fast jede Universität eine Fachrichtung, die es ermöglicht, im Bereich Tourismus zu arbeiten.

Die Karriere eines Tourismusmanagers beginnt mit einem stellvertretenden Manager. Arbeiten Sie zuerst am Telefon, dann mit Kunden. Dann können Sie Spezialist in einem dieser Bereiche werden. Sie können den Platz des stellvertretenden Direktors eines Reisebüros einnehmen. Bei Reiseveranstaltern gibt es mehr Möglichkeiten, Karriere zu machen.