Mountain Spirits launcht Tambovskaya Vodka in Österreich

Endlich kommt wieder frischer Wind in eine der größten und wichtigsten – jedoch auch eingestaubtesten Spirituosenkategorien.

Hinter dem schier nicht endendwollenden Hype um Gin & Co schlummert fast vergessen im Hintergrund ein um ein Vielfaches größerer und bedeutenderer Riese –Vodka. Gigantische Mengen bewegen Handel und Gastronomie jährlich, ist er nicht zuletzt Basis einer Vielzahl von Cocktails und Longdrinks. Und dennoch, ist das „Wässerchen“ scheinbar in Vergessenheit geraten und niemand scheint sich mehr darum zu kümmern.

Nun aber lässt das seit Jahreswechsel zur internationalen Amber-Group gehörende Unternehmen „Mountain Spirits“ diesen Monat mit dem Launch von Tambovskaya Vodka aufhorchen! Als eines der ersten Länder weltweit wird in Österreich gestartet, und viele andere Märkte folgen nach und nach mit der Markeneinführung. Es müssen nicht immer grelle Farben und hype Flaschen sein – Tambovskaya Vodka setzt auf eine über 100 Jahre alte Tradition in der Vodkaherstellung mit einem hervorragendem Geschmacksergebnis. Aufgrund seiner überragenden Weichheit und seines frischen Mundgefühls, ist er die perfekte Wahl für diejenigen, die eine erstklassig schmeckende Basisspirituose suchen, um eine große Auswahl an Cocktails daraus kreieren zu können.

„Es ist eine aufregende Zeit angebrochen für Amber und die Kategorie Vodka mit einer wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach authentischen Marken. Tambovskaya Vodka hat großes Potential da es sich hierbei um ein hochwertiges Qualitätsprodukt nach traditioneller Herstellung russischen Urpsungs handelt. Wir freuen uns darauf, die Marke nun mit unserem Partner Mountain Spirits auf dem österreichischen Markt einzuführen“, sagt Elena Azhnova, Amber Route-to-Market Strategin.

Markus Panzl, Geschäftsführer von Mountain Spirits: „Vodka ist eine der größten und wichtigsten Spirituosenkategorien in Österreich und gilt als „Grundnahrungsmittel“ im Land. Laut IWSR wurden 2019 in Österreich rund 7,4 Millionen Flaschen Vodka verkauft. Wir glauben, dass Vodka aufgrund seiner großen Anziehungskraft in den kommenden Jahren eine stabile und führende Spirituosenkategorie bleiben wird, jedoch auch endlich wieder einer Renaissance und frischem Wind bedarf. Ebenso verlagert sich die Verbrauchernachfrage in Österreich auch bei Vodka immer mehr in Richtung besseren und qualitativ hochwertigeren Produkten, deshalb sind wir der Überzeugung Tambovskaya Vodka auf dem Markt sehr gut positionieren zu können.“

Tambovskaya Vodka wird – in der ebenso zur Amber Gruppe gehörenden Brennerei Talvis in Tambov – Mitten im Herzen der zentralen Schwarzerde-Region Russlands hergestellt. Das Gebiet ist berühmt für seine hochwertigen, fruchtbaren Böden und auch eines der führenden Weizenanbaugebiete in Russland. Die 2009 dort erbaute Brennerei zählt zu den größten und modernsten Anlagen in ganz Europa, in denen Vodka höchsten Qualitätsstandards hergestellt wird. Schlussendlich abgefüllt wird Tambovskaya in den historischen Produktionsstätten aus 1900 von Latvijas Balzams in Riga.

Tambovskaya Vodka wird dreifach destilliert und nach dem traditionellen Osobaya-Verfahren hergestellt, wodurch ein unglaublich weicher Vodka, mit einem Hauch von honigartiger Süße und Noten von frischen Zitrusfrüchten entsteht. Genossen wird er am besten als Shot mit Eis, oder gemixt mit Tonic-Water und garniert mit frischem Dill und einer Zitronenschale.

Tambovskaya-Pink Vodka ist eine innovative Antwort auf den gegenwärtig beliebten Pink Gin Trend. Er bietet natürliche Himbeer- und Limettenaromen und hat eine helle, natürliche rosa Farbe, die sich perfekt für erfrischende Sommercocktails eignet. Am besten zu genießen mit Tonic Water und einer Limette garniert oder mit frischen Himbeeren, Honig und Soda gemischt – garniert mit Orange, Limette, Erdbeeren und Minze.

Mountain Spirits wurde 2004 in Tirol gegründet und hat seinen Sitz in Ebbs bei Kufstein. Von dort aus beliefert das Unternehmen österreichweit alle Bereiche des gesamten Gastronomie- und Lebensmittel Groß-, Fach- und Einzelhandels. Im Laufe der Jahre hat das hochmotivierte und professionelle Team seine Produktpalette stetig um neue und bekannte Marken aus vielen Ländern erweitern können und seinen Ruf als dynamischer und zuverlässiger Partner weiter ausgebaut. Seit Beginn des Jahres ist Mountain Spirits Teil des internationalen Netzwerkes der Amber Beverage Group. Diese neu entstandene strategische Partnerschaft bringt neben großen Marken auch viel Power und Professionalität für die Zukunft mit sich.

www.mountain-spirits.com