
Der Uhudler – dieser naturbelassene Wein mit dem unverwechselbaren Geschmack – ist viel mehr als ein regionstypisches Getränk. Der leuchtend rote Wein aus Direktträgertrauben ist ein wertvolles Kulturgut des Uhudlerlandes und somit untrennbar mit dessen Identität und Lebensart verbunden.
Mit seiner bewegten Geschichte bedeutet er ein großes Stück Freiheit für die Menschen im Südburgenland.
Eben diese polarisierende, sagenumwobene Geschichte wird nun von dem Verein Uhudlerland mit Stolz ins Zentrum gerückt. So dient der legendäre Rebell Rübezahl – jener bloßfüßige Kellergassler, der einst das Gesicht des Widerstandes gegen ausgeleerte Fässer war – nun als Testimonial für die gesamte Region. Ab sofort ist er außerdem Namensgeber für die neue Premium Uhudler Marke aus dem Uhudlerland.
Am 27. August präsentierte die Winzergemeinschaft RÜBEZAHL am Weinhof Zieger in Neuhaus am Klausenbach ihre brandneue Weinlinie. Der RÜBEZAHL Uhudler, für den die acht Top-Winzer aus dem Uhudlerland ihre absolut edelsten Tropfen zum exklusiven Cuvée gekeltert haben, ist in den drei Sorten CLASSIC, FRIZZ und SPRIZZ erhältlich. Kosten, kaufen oder bestellen kann man das edle Getränk direkt bei den Produzenten – Uhudlerei Mirth (Eltendorf), Weinhof Zieger (Neuhaus/Kausenbach), Weinek Wein (Hagensdorf), Weinbau Wiener (Eltendorf), Weinbau Lorenz (Jennersdorf), Gasthof Gerd Pummer (Heiligenkreuz/Lafnitztal), K54 Familie Marterer (Heiligenbrunn) und Beatrix Eberhard (Strem). Auch auf zahlreichen Veranstaltungen und in namhaften Gasthäusern, Restaurants und Lokalen im Uhudlerland wird der RÜBEZAHL Uhudler vermehrt zu finden sein. Eine gelungene Mischung aus Qualität, Tradition und Zeitgeist – wenn das nicht nach einem neuen, rebellenhaften Getränk mit Kultstatus klingt!
www.uhudlerland.infowww.uhudlerland.info