Vienna Spirits: Kooperation für Wiener Qualitätsspirituosen

Die drei Wiener Spirituosenmarken Wien Gin, Burschik´s Vermouth und Wiener Dirndl machen in Zukunft gemeinsame Sache, um als lokale Produzenten stärker am Markt aufzufallen und von Synergieeffekten zu profitieren.

Ab 2021 wird man unter dem Label Vienna Spirits gemeinsam bei Veranstaltungen, Messen und bei Sales Aktivitäten auftreten. Damit sollen das Bewusstsein für lokale Qualitätsspirituosen gestärkt werden und relevante Marktanteile im Heimmarkt erobert werden.

Kleine Marken-Produzenten von Spirituosen sind oft im Hintertreffen gegenüber der internationalen Konkurrenz, weder bei Marketingbudgets, noch bei Manpower kann man mit den Multis mithalten. Daher haben die drei Wiener Unternehmen Wien Gin, Wiener Dirndl und Burschik´s Vermouth nun beschlossen auf Kollaboration zu setzen und das Label Vienna Spirits ins Leben gerufen. „Unsere Produkte leben vom Herzblut das wir über Jahre investiert haben, dennoch ist es als Einzelkämpfer oft schwierig auf so einem fragmentierten Markt. Als Vienna Spirits wollen wir bei KonsumentInnen unsere Produkte so positionieren, dass Bewusstsein für die Produkte aus unserer Stadt entsteht,“ beschreibt Philipp Schmidt, Geschäftsführer von Wiener Dirndl, die Chance.

Nach Außen gemeinsam auftreten
Den ersten Feldversuch für das Trio gab es beim diesjährigen Liquid Market, wo gemeinsam der Signature-Drink „Negroni, oida!“ präsentiert wurde. „Die Reaktionen auf unseren Negroni und den gemeinsamen Auftritt waren sehr positiv. Wir haben gezeigt, dass wir auch im direkten Vergleich mit den Branchengrößen mithalten können, und diese positive Resonanz hat uns dazu bewegt unsere Kooperation im Jahr 2021 noch stärker auszubauen,“ sagt Florian Koller, Kesselbruder und Geschäftsführer bei Win Gin. Im Fokus von Vienna Spirits stehen für das kommende Jahr weitere gemeinsame Auftritte bei Veranstaltungen und Sponsoring-Maßnahmen, PR- und Marketing-Aktionen sowie ein gemeinsames Vienna Spirits Geschenkpaket.

Vienna Spirits, oida!
Neben positiven Synergieeffekten, die durch die Möglichkeiten des gemeinsamen Außenauftritts entstehen, werden Vienna Spirits auch als aktiver Faktor in der Zusammenarbeit mit der Barszene auftreten. Dafür wird es 2021 unter dem Motto „Vienna Spirits, oida“ einen Wettbewerb für Mixologen geben. „Wir möchten zeigen, dass die Wiener Premiumspirituosen eine tolle Ergänzung des internationalen Barsortiments sind und, dass Wiener Bars mit Vienna Spirits eine Chance haben sich abzuheben und so Gästen aus dem In- und Ausland unverwechselbare Drinks zu bieten,“ sagt Bert Jachmann, Brand Ambassador bei Burschik´s Vermouth.