Positive Gedanken beim HOGAST-Powertag

Talent und eine herausragende Arbeitseinstellung sind Grundeigenschaften von Siegertypen. Doch letztlich ist Erfolg Kopfsache, entscheidend sei nämlich die positive Herangehensweise an Herausforderungen. Das ist die Quintessenz des HOGAST-Powertags mit ÖSV-Sportdirektor Toni Giger und Mentaltrainer Thomas Wörz.

Ein paar spannende Aussagen der beiden Referenten:

Dr. Thomas Wörz:

  • „Zaudern und Zweifeln führt nicht ans Ziel, sondern Entscheidungen zu treffen und loszulegen.“
  • „Es gibt ergebnisorientierte Menschen, die nur das Ziel vor Augen haben. Im Sport sind das meistens die ‚Trainingsweltmeister‘, die im Rennen nicht ihre Bestleistung abrufen können. Das schaffen prozessorientierte Menschen, die mehr den Weg als das Ziel sehen und Freude an dem empfinden, was sie tun.“
  • „Jeder Mensch hat Ziele, doch es gibt auch immer Störfaktoren, die mich davon abhalten, mich diesen Zielen anzunähern. Die Frage ist also: Was sind diese Störfaktoren und wie gehe ich mit ihnen um?“

Mag. Toni Giger:

  • „Ein gutes Mannschaftsgefüge pusht den Einzelnen. Bestes Beispiel ist Hermann Maier – das Bild vom verbissenen Einzelkämpfer stimmt überhaupt nicht, er war ein absoluter Teamplayer und ein Zugpferd des damaligen Wunderteams.“
  • „Scheitern gehört dazu, im Sport genauso wie bei der Arbeit. Wichtig ist, die Gründe für das Scheitern zu analysieren und darauf zu reagieren.“
  • „Wir halten im ÖSV Schulungen ab, in denen es darum geht: Sag deinen Leuten, was sie tun sollen, und nicht, was sie nicht tun sollen!“

Einen ausführlichen Rückblick mit vielen Bildern, Zitaten und Erkenntnissen finden Sie auf der Instagram-Seite der HOGAST: www.instagram.com/hogast.meinplus.

Der HOGAST-Powertag am 26. Mai fand erstmals als Zoom-Event statt. Insgesamt waren fast 300 Mitglieder und unterstützende Partner der Einkaufsgenossenschaft online zugeschalten.