20. Tag des Kaffees: Echter Kaffeegenuss ist nachhaltig

365 Tage im Jahr lebt und liebt Österreich seine vielfältige Kaffee- und Genusskultur. Am Tag des Kaffees, den der Österreichische Kaffee- und Teeverband und seine Mitglieder mit alle Kaffeeliebhaber*innen heuer am 1. Oktober zum 20. Mal feiert, rückt das Lieblingsgetränk der Österreicher*innen aber ganz besonders in den Fokus. Heuer steht der Tag erstmals unter dem Motto „Echter Kaffeegenuss ist nachhaltig“.

Ein Tag ohne Kaffee ist für rund 90 Prozent der Österreicher*innen undenkbar, denn Kaffee ist weit mehr als nur Koffeinlieferant. Viel mehr steht das nationale Lieblingsgetränk für die genussvolle Pause im Alltag und als wichtiges Ritual zu unterschiedlichsten Anlässen und Tageszeiten. Wie kaum ein anderes Getränk ist Kaffee ein traditioneller Teil der österreichischen Kultur und spannt den Bogen zu innovativem Genuss mit immer neuen Kreationen und Rezepten. Ob daheim in den vier eigenen Wänden oder außer Haus im Kaffeehaus oder Restaurant genossen, Kaffee wohnt auch eine ausgeprägte soziale Komponente inne, wird er doch oft und gerne in Gesellschaft getrunken.

Täglich werden hierzulande bis zu drei Tassen Kaffee pro Kopf im Jahresschnitt konsumiert. Österreich hält sich damit weiterhin im europäischen Spitzenfeld der Kaffeetrinker und unterstreicht seinen Status als Kaffeenation. Da ist es nur naheliegend, das Lieblingsgetränk der Österreicher gebührend zu feiern.

Kaffeegenuss mit gutem Gewissen
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine richtungsweisende Entwicklung – sowohl für die gesamte Wirtschaft, als auch für die Konsument*innen. Deshalb stellt auch der Österreichische Kaffeeverband heuer erstmals den Tag des Kaffees am 1. Oktober 2021 unter das Motto „Echter Kaffeegenuss ist nachhaltig“.

Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes, zum 20. Tag des Kaffees: „Österreich ist eine traditionsreiche Kaffeenation. Die Österreicher*innen lieben ihren Kaffee. Entsprechend groß ist auch die Vielfalt der Kaffeespezialitäten und hoch der Anspruch an gute Qualität. In den vergangenen Jahren hat noch ein weiterer Aspekt an Bedeutung gewonnen: nachhaltiger Kaffeegenuss. Es geht um Genuss mit gutem Gewissen. Ein Thema, das nicht nur die Kaffeegenießer*innen beschäftigt, sondern eines mit dem sich die ganze Branche intensiv auseinandersetzt. Wir widmen den 20. Tag des Kaffees, am 1. Oktober 2021, dem Thema „Echter Kaffeegenuss ist nachhaltig“. Wir setzen damit ein Zeichen, wie relevant es heute ist und in Zukunft sein wird.“

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees
Der „20. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten die Möglichkeit, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden bis Ende September auf der Website des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes unter www.kaffeeverband.at veröffentlicht.