Ein guter Grund zum Feiern: 20 Jahre Julius Meinl und Fairtrade Österreich

Am 15. Juli 2001, unterzeichnete Julius Meinl als eine der ersten Kaffeemarken in Österreich die Partnerschaft mit FAIRTRADE. Fünf Jahre später präsentierte der heimische Kaffeeröster den ersten Bio-Fairtrade zertifizierten Blend für die Gastronomie.

„Café Expert Bio-Fairtrade“ war damals noch ein Nischenprodukt. Heute ist dieser Blend, der in Wien Ottakring geröstet wird, einer der Vorreiter einer nachhaltigen Kaffeekultur in der Gastronomie. FAIRTRADE Österreich zählt heute mit 125 lizensierten Partnern zu den Top 5 Fairtrade-Ländern weltweit. Das sind viele gute Gründe eine 20jährige Partnerschaft mit einer besonderen Initiative zu feiern.

Zum 20ten Geburtstag 12.000 Bäume für Tansania
Zum „Tag des Kaffees“ feiert der Wiener Röster seine 20jährige Partnerschaft mit FAIRTRADE Österreich mit einer weltweiten Initiative. Für jeden Fairtrade-Kunden setzt Julius Meinl in Kooperation mit dem Jane Goodall Institute Austria einen Baum in Tansania. Damit können mehr als 12.000 Bäume im Rahmen des „Roots & Shoots“ Programms im Arusha Nationalpark gepflanzt werden.

Weltweit wächst die Nachfrage nach Fairtrade zertifizierten Produkten
Die global steigende Nachfrage nach fair gehandeltem und zertifiziertem Kaffee ist eine gute, sehr erfreuliche Entwicklung, meint auch Dr. Christina Meinl, Geschäftsführerin von Julius Meinl Österreich, die im Unternehmen bereits für zahlreiche nachhaltige Innovationen verantwortlich zeichnete: „FAIRTRADE ist eine wichtige Institution, gerade in Zeiten wie diesen. Es freut mich, dass wir mit unserer Mitgliedschaft und unserem „Café Expert Bio-Fairtrade“ Vorreiter in Österreich waren und, dass aus diesem Nischenprodukt ein heute weltweit gefragter Blend wurde. 20 Jahre Julius Meinl & FAIRTRADE Österreich sind ein sehr guter Grund zum Feiern. Und das tun wir zum „Tag des Kaffees“ mit der vom Jane Goodall Institute ins Leben gerufenen Initiative „Bäume für Tansania“. Es ist ein Projekt im Sinne des Fairtrade Gedankens.“

FAIRTRADE Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner zur Bedeutung der langjährigen Partnerschaft: „Fairtrade-Kaffeekleinbauernfamilien leisten einen wichtigen Beitrag, damit unsere Böden weiterhin fruchtbar und unser Planet lebenswert bleibt und verdienen für ihren Einsatz auch eine faire Entlohnung. Wie gut die Qualität des Kaffees ist, zeigt unter anderem der Blend von Julius Meinl. Ich freue mich, dass wir langjährige Partnerschaften mit bekannten Familienunternehmen haben und wünsche Julius Meinl alles Gute für die Zukunft.“

Christina Hummel zu Ihrer Entscheidung Ihren Gästen im Café Hummel in der Josefstadt „Café Expert Bio-Fairtrade“ von Julius Meinl zu servieren: „Tradition kann nur dann bestehen, wenn wir uns fair und nachhaltig um die nachkommenden Generationen kümmern, darum ist es mir wichtig mit unserem Kaffee einen Beitrag zu leisten, indem wir Meinls Fairtrade Kaffee kaufen.“

www.shop.meinl.com