Jerome Ianmark Calayag aus Schweden ist der Gewinner des S.Pellegrino Young Chef Academy Awards 2021

Eine spannende Talentsuche für junge Köche fand am Samstagabend ihren glanzvollen Höhepunkt. Zum großen Finale des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy traten einige der besten Nachwuchsköche der Welt gegeneinander an. Nach mehreren Kochrunden wurde der Schwede Jerome Ianmark Calayag zum Gewinner des S.Pellegrino Young Chef Academy Awards 2019-21 gekürt.

Jeromes beeindruckendes Signature Dish „Bescheidenes Gemüse“, welches er in Zusammenarbeit mit seinem Mentor David Ljungqvist entwickelt hatte, überzeugte auf
ganzer Linie. Die Grand Jury lobte seine Auswahl der Zutaten, sein Können, seine Kreativität, die besondere Präsentation und die Botschaft des Gerichts.

Eine Fusion aus philippinischen und nordischen Aromen
„Der eine Teil des Gerichts ist vom Street Food der Philippinen inspiriert, wo ich aufgewachsen bin. Die Karotte ist zum Beispiel wie ein philippinischer Ihaw-ihaw gegrillt. Das ganze Gericht ist aber nordisch, mit Gemüse von einem nachhaltigen lokalen Bauern. Der Lauch wird auf die alte nordische Art über offenem Feuer gekocht, während die Torte mit Röra, also schwedischem Krautsalat, gefüllt ist“, erklärt Jerome Ianmark Calayag.

Mit dem Gewinn des prestigeträchtigen Titels zieht Jerome Ianmark Calayag neben den früheren Champions Mark Moriarty (2015), Mitch Lienhard (2016) und Yasuhiro
Fujio (2018) in die Hall of Fame des Awards ein. Sie alle haben mit ihren Leistungen gezeigt, auf welcher spannenden Reise sich die Kulinarik befindet und wie sie die
Zukunft der Gastronomie mitgestalten möchten.

Bartolini, Buffaram Caminada, Colagreco, Kaysen und Smyth in der Jury
Ausgewählt wurde Jerome von der Grand Jury des S.Pellegrino Young Chef Academy Awards, die sich aus sechs Größen der internationalen Gastronomie zusammensetzt – Enrico Bartolini, Manu Buffara, Andreas Caminada, Mauro Colagreco, Gavin Kaysen und Clare Smyth. Die erfahrenen Spitzenköche waren insgesamt von der hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge begeistert. Ihren Dank richteten sie an Pim Techamuanvivit, der den Wettbewerb aktiv begleitet hatte und eigentlich ebenfalls in der Jury sitzen sollte. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen konnte dieser allerdings nicht nach Italien reisen.

Gewinner:innen der drei Sonderpreise
Beim diesjährigen Wettbewerb wurden erstmals drei neue Auszeichnungen verliehen. S.Pellegrino möchte damit zeigen, dass die Gastronomie die Kraft besitzt, Positives zu bewirken. Veränderungen zum Guten – auch jenseits der Küche.

Elissa Abou Tasse ist mit ihrem Gericht „Adams Garten“ die Gewinnerin des Acqua Panna Awards for Connection in Gastronomy. Damit wird ihre Fähigkeit gewürdigt, ein Signature Dish zuzubereiten, welches ihre Herkunft zum Ausdruck bringt und eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen schlägt.

Callan Austin hat für sein Signature Dish „Das Geisternetz“ den S.Pellegrino Award for Social Responsibility erhalten. Ausgewählt wurde er von der Organisation Food
Made Good, welche sich weltweit der Nachhaltigkeit in der Gastronomie widmet. Das Gewinner-Gericht repräsentiert den Anspruch, nachhaltig und verantwortungsvoll zu
kochen, am besten.

Und schließlich vergab die Online-Community der Fine Dining Lovers ihren Fine Dining Lovers Food for Thought Award an Andrea Ravasio. Er hatte seine  Kochphilosophie am besten in sein beeindruckendes Signature Dish „Bauernsonntag“ übersetzt.

Vorauswahl und Mentoring-Programm für die Finalisten
Der Wettbewerb um den S.Pellegrino Young Chef ist eine der wichtigsten Aktivitäten der S.Pellegrino Young Chef Academy. Sie wurde im letzten Jahr von S.Pellegrino mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Gastronomie auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Dafür werden weltweit die besten Talente gesucht und dann gezielt mit
Trainings und einem Mentoring-Programm gefördert. Die aktuelle Ausgabe des Wettbewerbs hatte beeindruckende Zahlen zu bieten. Von hunderten Bewerbern
hatten sich die besten 135 Köche für die Vorauswahl qualifiziert. Für diese Vorauswahl traten sie in zwölf Weltregionen bei Kochwettbewerben gegeneinander an. Nur die
Gewinner dieser zwölf regionalen Wettbewerbe konnten ins Weltfinale aufrücken. Auf dem Weg dorthin durchliefen sie ein Mentoring-Programm, in dem sie zusammen mit erfahrenen Spitzenköchen an den Finalgerichten feilen konnten.

Die dreitägige Veranstaltung endete mit einem besonderen Galadinner. Der weltbekannte Spitzenkoch Massimo Bottura und sein Team – Takahiko Kondo,
Riccardo Forapani, Francesco Vincenzi, Jessica Rosval und Bernardo Paladini – ließen die Gäste auch kulinarisch in den Geist der S.Pellegrino Young Chef Academy
eintauchen. Sie erlebten ein Menü, das von Talent, Kreativität, Innovation, Leidenschaft und Professionalität geprägt war.

Stefano Bolognese, der bei Sanpellegrino für das internationale Geschäft verantwortlich ist: „Wir sind wirklich stolz auf das große Finale, das uns die Gelegenheit bot, uns persönlich wiederzusehen und einige wirklich phänomenale kulinarische Talente bei der Arbeit zu beobachten, um gemeinsam etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Vielen Dank also an alle, die aus der ganzen Welt zu uns gekommen sind, um die Begeisterung dieser drei Tage zu teilen. Es war erstaunlich. Jerome hat vor unserer geschätzten Jury wirklich geglänzt. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm, dass er mit seiner Leidenschaft die Gastronomie von morgen mitgestalten wird. Wir möchten uns auch bei allen jungen Talenten bedanken, die Teil dieser inspirierenden Reise waren und zu Mitgliedern unserer S.Pellegrino Young Chef Academy wurden: Sie sind die Game Changer der Zukunft und wir wünschen ihnen viel Glück und eine glänzende Karriere. Unsere Suche nach kreativen Talenten hört nicht auf. Wir können es kaum erwarten, weitere Einzelheiten über den nächsten Wettbewerb der S.Pellegrino Young Chef Academy bekannt zu geben.“

Die Highlights des S.Pellegrino Young Chef Academy Wettbewerbs 2019-21 sind auf den Kanälen von S.Pellegrino Young Chef Academy und Fine Dining Lovers zu sehen.

www.sanpellegrinoyoungchefacademy.com