Jura Österreich

Jura konzentriert sich voll und ganz auf hochwertige Kaffeevollautomaten im Premium-Segment. Das bedeutet, dass sich die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konsequent auf ein bestimmtes Produkt ausrichten, um Genießern das perfekte Kaffeeergebnis in der Tasse zu garantieren.

Durch diese zielgerichtete Fokussierung ist Jura mit Innovationen immer einen Schritt voraus und daher am Markt als Spezialist etabliert. In Österreich verfolgt Jura diese klare Strategie sowohl bei den Produkten als auch bei den Vertriebs- und Marketingaktivitäten bereits seit mehr als 25 Jahren. Die verschiedenen Auszeichnungen, wie Superbrands und Konsument, zeigen, dass Jura sich durch die laufende Weiterentwicklung der Produkte profilieren und ein Markenbewusstsein schaffen konnten. Sie sind eine Bestätigung, dass JURA mit dem Fokus auf die Kernkompetenz den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Im Rahmen der Schulungen für die Fachhandelspartner ist es Jura nicht nur wichtig, offene Fragen zu Produktdetails zu klären, sondern auch die Begeisterung für kompromisslose Qualität, innovative Funktionen und hochwertiges Design erlebbar zu machen. Denn die Handelspartner machen die zentralen Werte und die Markenwelt von Jura am Point of Sale spürbar. Und wenn sie überzeugt sind, sind es auch die Kaffeeliebhaber als Endkunden. Durch eine kompetente fachliche Beratung fällt die Kaufentscheidung zudem um einiges leichter. Die professionelle Beratung ist aber nur ein Teil der umfangreichen Serviceleistungen, denn die Kundenbeziehungen enden nicht nach dem Verkauf eines Kaffeevollautomaten: Jura Fachhändler sind als Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Produkte bei den Konsumenten vor Ort erreichbar und das über viele Jahre hinweg, weil JURA eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Handelspartnern wichtig ist.

Jura will aber auch in herausfordernden Zeiten, in denen eine persönliche Beratung bei den Fachhandelspartnern nicht immer möglich ist, für alle Anliegen rund um die Kaffeevollautomaten zur Seite stehen. Aus diesem Grund hat Jura ihren Online-Auftritt ausgebaut und die Jura LIVE-Beratung entwickelt: Experten stehen via Video-Telefonie oder Video-Chat für alle Fragen bereit. Außerdem hat Jura stark in Online-Marketing investiert, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Fachhandelspartner immer beratend zur Seite stehen. Jura hat sehr schnell auf diese unerwarteten Herausforderungen reagieren können und als verlässlicher Partner eine kompetente, digitale Fachberatung auf die Beine gestellt.

Gerade in der Corona-Pandemie und angesichts der geltenden Sicherheitsvorkehrungen ist es von Vorteil, dass Jura modular aufgestellt ist. Im Hotel- und Seminarbereich lassen sich daher „Kaffeestraßen“ konzipieren, wodurch Jura nicht nur einen größeren Kaffeebedarf abdecken kann: Die Kaffeezubereitung kann auf verschiedene Stationen verteilt werden, damit sich kleinere Gruppen bilden, was in Hinblick auf die besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen – vor allem bei Selbstbedienungszonen – hilfreich ist. Abhängig von den Anforderungen wird der passende Kaffeevollautomat ausgewählt – dieser kann zusätzlich modular auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden. Daher eignen sich Jura Kaffeevollautomaten auch für Hotels oder Veranstalter, die täglich große Mengen an Kaffee zubereiten und dennoch keine Abstriche bei der Qualität des zubereiteten Kaffees machen möchten. Dafür sorgen innovative Technologien wie der Puls-Extraktionsprozess, der die Extraktionszeit bei Ristretto und Espresso optimiert und dadurch intensiven Kaffeegenuss garantiert oder das Automatic Grinder Adjustment: Durch die elektronisch gesteuerte, automatische Nachjustierung des Keramikscheibenmahlwerks wird eine konstante Mahlung der Kaffeebohnen erzielt. Neben diesen Funktionen ist die intuitive Bedienung der Kaffeevollautomaten ein USP von Jura. Hochauflösende Touchscreen-Farbdisplays führen auf Knopfdruck zum gewünschten Kaffeegenuss. Ebenso einfach und zeitsparend ist die Reinigung der Jura Vollautomaten durch integrierte Spül- und Reinigungsprogramme.

Auch die Digitalisierung ist bei Jura schon längst angekommen. Mit Vollautomaten, die über Smart Connect verfügen, und der J.O.E.®-App ist die Zubereitung der Kaffeespezialitäten via Smartphone oder Tablet möglich. Für die einmalige Kaffeezubereitung, wie sie bei Selbstbedienungskonzepten im Frühstücks-, Seminar- und Tagungsbereich vorkommt, hat Jura die Fernsteuerung via Smartphone weiter vereinfacht. Mit dem Jura Pocket Pilot ist es nicht erforderlich, eine App zu installieren. Auf dem Kaffeevollautomaten ist nur ein QR-Code anzubringen, der mit Smartphone gescannt wird. Danach öffnet sich eine webbasierte Applikation, die durch die Kaffeezubereitung führt. Die kontaktlose Bedienung mit dem eigenen Smartphone ist besonders in Zeiten von Covid-19 interessant. Am Jura Hauptsitz in Niederbuchsiten in der Schweiz entsteht ein Hightech-Innovations- und Qualitätszentrum, wo an der Entwicklung neuer Technologien intensiv gearbeitet wird.

Intelligente Kaffeevollautomaten, die per Smartphone oder Tablet gesteuert werden, sind in der Gastronomie zunehmend im Einsatz. Bei Seminaren und Veranstaltungen oder im Frühstücksbereich in Hotels, wo sich die Gäste häufig selbst bedienen, ist die smarte Steuerung besonders praktisch: Denn man muss sich nur noch die Tasse selbst holen, falls das nicht auch vom Servicepersonal übernommen wird. Außerdem sind Kaffeetrinker anspruchsvolle Genießer. Ein Gast kommt nur dann wieder, wenn ihm ein überzeugendes Geschmackserlebnis geboten wird. Es zählt aber nicht nur das Kaffeeergebnis in der Tasse. Auch die Vielseitigkeit der Kaffeespezialitäten, die dem Gast zur Auswahl stehen, ist ein immer wichtigeres Argument bei der Wahl eines Kaffeevollautomaten.

Jura steht für den perfekten Kaffeegenuss – und um ein unvergleichliches aromatisches Geschmackserlebnis bieten zu können, kommt für nur die Verwendung von frisch gemahlenen Kaffeebohnen infrage. Darüber hinaus ist in der Unternehmensphilosophie von Jura schon immer ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen verankert. In den 1930er-Jahren sind Materialien sehr knapp und daher auch besonders wertvoll gewesen. Diese Wertehaltung hat Jura stets beibehalten: 70 Ingenieure achten in der Entwicklung darauf, die Kaffeevollautomaten langlebig zu gestalten. Im Rahmen unserer Serviceleistungen werden die Kaffeevollautomaten gewartet und neuwertig instandgesetzt. Dadurch verlängern wir den Produktlebenszyklus um viele Jahre. Durch unsere Leitlinie „frisch gemahlen, nicht gekapselt“ ist Jura im Kern auf Abfallvermeidung und Ressourcenschonung ausgerichtet. Kaffeesatz ist biologisch abbaubar und somit umweltschonend. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spiegelt sich ebenso im Design wider. Die unverkennbare, klare Formensprache verliert auch über Jahre hinweg nicht an Ästhetik.

Hier geht es zur JURA Liveberatung