Nachhaltigkeitsbericht 2019 & 2020: Julius Meinl stellt Weichen die Zukunft

„Gemeinsam nachhaltig wachsen“ lautet die Guideline der Julius Meinl Coffee Group für die nächsten Jahre. Der heimische Kaffeeröster setzt sich Nachhaltigkeitsziele, die auf sozialer Verantwortung und Klimaschutz beruhen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden mit Projekten wie „Colombian Heritage“, in Zusammenarbeit mit Kaffeebauern in Südamerika, oder einer Kooperation mit dem Jane Goodall Institut zur Wiederaufforstung des afrikanischen Waldes erste Maßnahmen gesetzt. Im Bereich Verpackung war Julius Meinl einer der Vorreiter biologisch abbaubarer Kaffeekapseln und seine Gastronomie-Kunden wurden für ihre Coffee-to-Go Konzepte mit kompostierbaren Kaffeebechern und Zubehör ausgestattet. Nur einige Beispiele aus den vergangenen zwei Jahren.

Gemeinsam nachhaltig wachsen
„Gemeinsam nachhaltig wachsen“ ist eine Vorgabe, die alle Unternehmensbereiche erfasst. Nachhaltigkeitsziele, die auf sozialer Verantwortung und Klimaschutz basieren, definieren laufende und künftige Projekte:

> Im Einkauf: Entwicklung von Richtlinien für eine nachhaltige Rohkaffeebeschaffung bis 2022.

> In der Verpackung: 100 Prozent der Kaffeekapseln im Einzelhandelsportfolio des Unternehmens werden bis Ende 2022 aus biologisch abbaubaren Materialien für die Haushaltskompostierung hergestellt.

> Im Segment Kaffee: Laufende Erweiterung des zertifizierten Produktportfolios im Lebensmittelhandel, in der Gastronomie und Hotellerie.

> Im Segment Tee: Ausweitung zukünftiger Nachhaltigkeitsberichte auf die Tee-Produkte, um Daten und Informationen zu den ökologischen und sozialen Auswirkungen entlang der Tee-Wertschöpfungskette einzubeziehen.

Im Einklang mit der Markenphilosophie, dass auch „kleine Momente einen großen Unterschied“ machen, beschreibt der Bericht sehr detailliert, was bisher umgesetzt wurde und wie das Unternehmen plant, sich weiterzuentwickeln, indem es sich messbare Nachhaltigkeitsziele setzt, die auf sozialer Verantwortung und Klimaschutz basieren.

Marianne Witt, Global Sustainability Managerin, Julius Meinl abschließend: „Unser zweiter Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie wir weiter wachsen – gemeinsam. In Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden konnten wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter vorantreiben und engagieren uns für die Unterstützung von Kaffeefarmerfamilien, um eine wirtschaftliche Stärkung und Bildung zukünftiger Generationen zu ermöglichen.“

Marianne Witt (c) Julius Meinl / Katharina Schiffl

Die digitale Version des Julius Meinl Nachhaltigkeitsberichts 2019 & 2020 zum Download finden Sie hier.