eyepin GmbH: E-Mail Marketing verhilft zu höheren Buchungszahlen

Die für Anfang März angekündigten Öffnungsschritte versprechen für Österreichs Gastronomen und Hoteliers eine weitgehende Rückkehr zum Normalbetrieb. Auch die Österreich Werbung geht davon aus, dass 2022 ein gutes Jahr für den Tourismus wird.

Um die bereits steigenden Buchungszahlen nachhaltig zu stützen, ist die gezielte Ansprache von Stammgästen und ehemaligen Besuchern für das Tourismusmarketing unabdingbar. Maßnahmen wie der Versand von E-Mail Newslettern dienen der laufenden Kontaktpflege und bringen Neukunden. Was sollten Gastronomen und Hoteliers beachten, damit E-Mail Marketing die Auslastung nachhaltig stärkt?

1. E-Mail Newsletter – ein vertrauenswürdiger Kanal
Von der Buchungsbestätigung bis hin zur Rechnungslegung – vor allem Hoteliers kommunizieren mit ihren Gästen in erster Linie via E-Mail. Sie ist als Kommunikationskanal sowie als Marketinginstrument etabliert und genießt bei den Empfängern hohes Vertrauen. Bauen Sie auf dieses Vertrauen, und setzen Sie auf den Service-Charakter des Mediums. Das deutsche Fachmedium OnetoOne und das Marktforschungsinstitut Splendid-Research haben ermittelt, dass mehr als 86 Prozent der Befragten E-Mails und Newsletter von Unternehmen als positiv akzeptierte Form der Kontaktaufnahme empfinden. Empfänger erwarten sich dabei einen echten Mehrwert. Ist dieser nicht gegeben, ist die Abonnement-Kündigung nur wenige Klicks weit entfernt. Einen abgemeldeten User dann zurückzugewinnen, ist oftmals mit viel Aufwand verbunden.

2. Setzen Sie auf individuelle Inhalte
Gastronomen und Hoteliers sollten sich bewusst sein, dass Familienurlauber an anderen Informationen interessiert sind als Seminar- und Kongresskunden oder Reisegruppen. Im Zuge der Buchung bzw. Newsletter-Anmeldung geben die Empfänger wesentliche Informationen und Interessen preis, auf deren Grundlage E-Mail Newsletter-Kampagnen möglichst individuell und personalisiert zugeschnitten werden sollten.

3. Beginnen Sie, mit Marketing Automation Tools zu arbeiten
Marketing Automation bietet enorme Optimierungspotenziale und ermöglicht es Unternehmen, Kundenverhalten zu prognostizieren, personalisierte Inhalte oder Angebote auszuspielen und somit die Buchungsrate dauerhaft zu steigern.Auf Basis des Reisezeitraums, der Art der Reise und weiterer vorhandener Informationen können mittels Marketing Automation Informationen und Angebote versendet werden, die der Gast auch wirklich benötigt. Aufgrund dieses Vorteils ist der Gast deshalb in der Regel auch gerne bereit, seine Daten vom Anbieter dauerhaft speichern zu lassen.

4. Stammkunden kommen auch außerhalb der Spitzenzeiten
In der Gastronomie und Hotellerie sind Stammkunden am langfristigen Erfolg des Betriebes maßgeblich beteiligt. Neben dem persönlichen Kontakt können E-Mail Newsletter ein wirksames Tool sein, um mit der Stammkundschaft auf Tuchfühlung zu bleiben. So können Sie auch in buchungsschwachen Zeiten für eine bessere Auslastung sorgen und mildern damit Buchungsschwankungen ab.

Infokasten: Franz J. Kolostori ist Gründer und Geschäftsführer des E-Mail- und Event-Marketing Spezialisten eyepin. Die ‚MARKETING SUITE‘ ist eine webbasierte Softwarelösungen für Marketing Automation, E-Mail Newsletter, Event Marketing, Landing Pages, Online-Umfragen und SMS-Versand. eyepin betreut mit seinen Lösungen eine Vielzahl an Tourismus-Regionen, Anbietern von Buchungslösungen sowie Kunden aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie.

www.eyepin.com