FRUCADE: Österreichs Kult-Limonade feiert 70-jähriges Jubiläum

FRUCADE hat Geburtstag. Seit 70 Jahren ist die kultige Fruchtsaftlimonade aus Österreichs Gasthäusern und Restaurants nicht mehr wegzudenken. Gerade in diesen für Gastronomen so herausfordernden Zeiten beweist sich die traditionsreiche Marke als Erfolgsgarant und Stabilitätsanker. Pünktlich zum Jubiläum zeigt sich FRUCADE in Bestform.

Die Gastro-Szene kann sich auf die starke Marke FRUCADE verlassen. FRUCADE ist eine der ältesten Getränkemarken der Alpenrepublik und heute so erfolgreich und beliebt wie nie zuvor. Die Zahlen sprechen für sich: Mit einem Absatzplus von wuchtigen 8,2% liegt FRUCADE deutlich über der Marktentwicklung (+2,1%).1 Das Wachstum hält bereits seit über einer Dekade an. Und auch der Kreis der FRUCADE-Fans wächst Jahr für Jahr kontinuierlich. Laut einer repräsentativen Studie des renommierten Marktforschungsinstituts Market erzielt FRUCADE Top-Sympathie-Werte und wurde jüngst mit dem Quality-Award in dieser Kategorie ausgezeichnet.2

Anders als andere Limonaden
Kein Wunder, denn Menschen wissen das Besondere zu schätzen. Bereits mit ihrer Erfindung 1952 sollte FRUCADE anders sein als andere Limonaden: besonders fruchtig, ohne künstliche Zusätze und mit hohem Fruchtanteil. Bis heute liegt der Erfolg von FRUCADE in dem einzigartigen Geschmackserlebnis begründet. Dank des überdurchschnittlich hohen Saftanteils von 10% erfrischt die Kultlimonade auf eine unverwechselbar wuchtig-fruchtige Art. An der hochwertigen Rezeptur wurde im Laufe der Jahrzehnte nie gerüttelt. Sie ist seit jeher frei von Farbstoffen oder künstlichen Aromen und vegan.

© DrinkStar

Die ikonische FRUCADE-Glasflasche mit Dauerbrand-Logo trägt ebenfalls dazu bei, dass FRUCADE bei Gästen, Konsumentinnen und Konsumenten Kultstatus genießt. Österreichische Herkunft wird garantiert durch die Abfüllung von regionalen Betrieben, die – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – durch kurze Transportwege zum Kunden die Umwelt schonen.

„In unsicheren Zeiten sehnen sich Menschen nach stabilen, verlässlichen Marken. Wir wollen mit unserer erfahrenen Marke FRUCADE einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Gäste wohlfühlen und ein besonderes Erlebnis genießen können“, sagt Volkmar Goebel, Marketingleiter beim Markeneigner DrinkStar. „Eine Marke 70 Jahre auf der Erfolgsspur zu halten, ist eine große Verantwortung. Deshalb tun wir alles dafür, das Wachstum nachhaltig und langfristig zu gestalten. Die Herausforderung ist es, das Gleichgewicht zwischen Tradition auf der einen und dem Zeitgeist auf der anderen Seite zu finden.“

Zeitgemäß in Szene gesetzt
Der Name FRUCADE entstand übrigens aus einer Wortkomposition von „fruchtig“ und „Limonade“, der in dem seit vielen Jahrzehnten eingesetzten Claim „So viel Frucht ist nicht zu fassen“ ausgedrückt wird. Humorvolle Geschichten rund um dieses Motto halten die Marke aktuell und populär bei Menschen jeden Alters. Ganzjährig ist FRUCADE mit TV-Spots präsent. Darüber hinaus versprechen Online- und Socialmedia-Kampagnen sowie Probieraktionen und Gastro-Werbemittel auch im Jubiläumsjahr 2022 enorme Aufmerksamkeit und wuchtige Umsätze.

1 A.C. Nielsen, Non-Cola Gesamt, Absatz 2021
2 market Marktforschungs Gesellschaft m.b.H. und Co KG, Juli 2021

www.frucade.at