markilux – Spannendes Gemeinschaftsprojekt

markilux präsentiert zusammen mit der Messe Stuttgart eine weitere Referenz für Großflächenbeschattung in Form anschaulicher Videoclips

Markisenexperte markilux hat Anfang 2022 eine große Beschattungsanlage für ein traditionelles Weingut in der Nähe von Karlsruhe geplant und mit einem Fachpartner aus Ettlingen installiert. Die Messe Stuttgart begleitete das Projekt mit dem Social Media Format „R+T projects“ in Form von Bewegtbild.

Das jüngste gastronomische Markisenprojekt von markilux liegt im Kraichgau, in Oberderdingen. Hier plante „team : project“ für das „Weingut Kern“ Anfang dieses Jahres eine große Markisenanlage.

Anspruchsvolles Gestaltungsprojekt
Winzer und Gastronom Michael Kern, der das Weingut in vierter Generation führt, wünschte sich eine einladende Überdachung für sein Hofgelände. Denn er möchte den Außengastraum sowohl bei sonnigem Wetter als auch bei Regen für die stark gewachsene Nachfrage von Kundenevents nutzen können. Dabei sollte Hersteller markilux unterstützen. „Wir haben hierfür auf insgesamt 280 Quadratmetern einen individualisierten Anlagenmix aus unseren Systemen ‚markilux markant‘, ‚syncra fix‘, der ‚pergola stretch‘ sowie Vertikalmarkisen und unseren ‚format‘ Seitenelementen kombiniert“, erklärt Jan Kattenbeck, Verkaufsleiter für den Vertriebsinnendienst und Leiter von „team : project“. Man habe die Anlage aus insgesamt 160 Packstücken zusammengebaut. Ein anspruchsvolles Großprojekt, das auch durch den unebenen, leicht abfallenden Untergrund herausfordernd gewesen sei. Zudem musste sich der Markisenexperte früh mit dem Gewerk Landschaftsbau abstimmen.

© markilux

Angebot und Nachfrage im Dialog
Die beiden Projektpartner kamen über das neue Social-Media-Format „R+T projects“ der Messegesellschaft Stuttgart zusammen. Es war im September vergangenen Jahres angelaufen. Und zwar ursprünglich als Teil der für Februar 2022 geplanten Weltleitmesse „Rollladen, Tore und Sonnenschutz“. Angebot und Nachfrage aus den verschiedenen Produktkategorien wollte die Messe auf diese Weise zusammenführen. Das Format zeigt die einzelnen Phasen eines solchen Projektes in Form anschaulicher Kurzvideos und gewährt damit einen Blick hinter die Kulissen.

Viele Planungsphasen im Hintergrund
Anders, als bei den bisherigen Projekten, bei denen vor allem der Blick auf das fertige Ergebnis gerichtet war, sollten nämlich beim „Weingut Kern“ sämtliche Planungsphasen und Zwischenschritte per Kurzvideo dokumentiert werden. Jan Kattenbeck erläutert warum: „Was bei einem solchen Projekt im Hintergrund abläuft, ist für Außenstehende normalerweise nicht sichtbar“, sagt er und erklärt weiter: „Wir wollten dies für Interessenten jedoch zum ersten Mal ganz transparent und anschaulich darstellen. Vom Beratungsgespräch über die Entwurfs- und Detailplanung bis zur 3D-Visualisierung und schließlich der Installation durch unseren Fachpartner vor Ort, die Firma Kehrbeck aus Ettlingen.“ Ein potentieller Kunde bekomme so ein ziemlich genaues Bild von den Serviceleistungen. Das begleitende Bewegtbildformat „R+T projects“ habe den Ablauf und Fortschritt des Projektes dafür im Detail festgehalten.

„team : project“ zeigt seine Kompetenz
Die Videoclips wurden anschließend über mehrere Wochen auf den Social-Media-Kanälen aller Beteiligten veröffentlicht. Besonders sei bei diesem Projekt auch der erstmalige Einsatz einer bewegten 3D-Animation gewesen. Sie ist ebenfalls Teil der Videos. So habe man mit dem Auftraggeber spielerisch in die Entwurfsplanung eintauchen und die visualisierte Markisenanlage aus verschiedenen Perspektiven betrachten können, um dann noch kleinere Korrekturen vorzunehmen. Insgesamt ist die Präsentation der Referenz „Weingut Kern“ laut Kattenbeck sehr anschaulich geworden. „Wir freuen uns, dass wir Teil des Formats ‚R+T projects‘ sein durften. Denn nun können sich gastronomische Betriebe auf unserer Landingpage, auf unseren anderen Kommunikationskanälen oder auch auf denen der Messe Stuttgart anschauen, was sie bei der Planung einer großflächigen Markisenanlage erwarten dürfen“, betont Kattenbeck. Man könne damit noch einmal den besonderen Servicegedanken von „team : project“ zeigen, der auf Qualität, Kompetenz und zuverlässigen Partnern basiere. Dazu gehöre auch die Unterstützung durch das neue team : service von markilux, das den Fachpartnern bei der Montage solch komplexer Projekte hilfreich zur Seite stehe.

www.markilux-project.com