Moderne Hotelbäder setzten auf Hygiene und Nachhaltigkeit –
So wird die Hoteltoilette praktisch „bürstenfrei“

Das Bad ist nicht nur ein häufig genutzter, sondern auch ein höchst sensibler Bereich im Hotel – für die Gäste und das Reinigungspersonal.

Perfekte Sauberkeit und Hygiene sind hier zwingend, nachhaltige und komfortable Funktionen erwünscht. Wichtig sind dabei Produkte aus pflegefreundlichen Materialien, die schnell gründlich gereinigt werden können und gleichzeitig möglichst wassersparend und wirtschaftlich im Unterhalt sind. Für das Wohlbefinden der Gäste ist ein durchgehend sauberes Bad entscheidend – auch zwischen den Reinigungsintervallen des Hotelpersonals . Damit das gewährleistet ist, sollte Schmutz möglichst gar nicht erst entstehen oder anhaften. Ein Problem ist dabei die WC-Bürste. Viele Hoteliers möchten das wohl unbeliebteste Utensil möglichst komplett verbannen, weil es hygienisch problematisch ist und vom Gast verständlicherweise nur ungern genutzt wird. Einen Lösungsansatz für praktisch bürstenfreie Hotelbäder bietet die neue Spültechnologie TwistFlush von Villeroy & Boch.
Das System liefert ein extra sauberes und hygienisches Spülergebnis, das die Normanforderungen* deutlich übertrifft, und dabei äußerst wassersparend ist.

*Gemäß Europäischer Norm EN997.

© Villeroy & Boch


Mehr Kraft, mehr Hygiene

Die zum Patent angemeldete TwistFlush-Technologie nutzt die physikalische Kraft eines kontrollierten Wasserwirbels, der nahezu die gesamte Innenfläche des WCs bespült und Verschmutzungen regelrecht mitreißt. Weil TwistFlush die WC-Schüssel so gründlich ausspült und das intelligent designte, konisch geformte Becken mit seinen steilen und extraglatten Wänden Ablagerungen zusätzlich reduziert, kann der Gast auf das lästige Nachreinigen mit der Bürste in der Regel verzichten.

Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Hygiene: die ausgefeilte spülrandlose Form. DirectFlush-WCs besitzen eine intelligente Wasserführung und einen speziellen Spritzschutz am Beckenoberrand, wohingegen herkömmliche WCs einen engen Spülrand haben, der weder einsehbar noch ohne Hilfsmittel erreichbar ist. Bei einem spülrandlosen, vollständig glasierten DirectFlush-WC kann das Becken unkompliziert gereinigt werden – der Aufwand für die Servicekräfte wird deutlich verringert. Das spart Zeit und reduziert die Betriebskosten.

Da der kontrollierte Wasserwirbel das Spülwasser genau dort zum Einsatz bringt, wo es gebraucht wird, werden auch Spritzer zuverlässig verhindert. Für noch mehr Sauberkeit und ein um 99,9% reduziertes Bakterienwachstum sorgen die pflegefreundliche Oberflächenveredelung CeramicPlus und die Spezialglasur AntiBac mit Silberionen, die als optionale Ausstattungsfeatures angeboten werden.

© Villeroy & Boch

Weniger Wasser, mehr Nachhaltigkeit

Ein TwistFlush-WC arbeitet zudem wassersparend und nutzt das Spülwasser besonders effizient. Denn es braucht nur 4,5 Liter für eine große Spülung, für eine kleine sogar nur 3 Liter. Und weil die Spülung einen starken Sog erzeugt, reicht einmaliges Spülen meist völlig aus. Das ist nachhaltig und spart Geld.
Ein weiterer Pluspunkt im Hotel: TwistFlush arbeitet deutlich leiser als eine herkömmliche Spülung.