The Balvenie erweitert die beliebte Cask Finish Reihe

Mit der gewohnten Hingabe für Handwerkskunst lanciert die schottische Whisky Destillerie mit dem French Oak 16 Year Old eine neue, spannende Abfüllung und erweitert ihre bei Whisky-Liebhabern so geschätzte Cask Finish Reihe.

Durch das Finish in Pineau de Charentes-Fässern, die bisher äußerst selten für die Whisky-Veredelung verwendet werden, entsteht ein Single Malt von erlesenem und vielschichtigem Charakter, geprägt von angenehmer Süße. Das Mastermind hinter dieser Selektion ist The Balvenie Master Distiller David C. Stewart, der seine Entscheidung zur Verwendung der Pineau-Fässer mit seiner Begeisterung für liebliche Weinen begründet. Ein geschmacklicher Glücksgriff für alle Whiskyliebhaber, die auf der Suche nach Besonderem sind.

1982 begründete David C. Stewart das Cask Finish Verfahren, das bis heute von Whisky-Afficionados weltweit geschätzt wird. Für den Finishing-Prozess werden zwei auserlesene Fässer verwendet. Im Ersten erfolgt die vollständige Reifung, das Zweite verleiht dem Whisky sein charakteristisches Cask Finish. Mit diesem Verfahren erreicht The Balvenie seine einzigartige Komplexität.

Seit Generationen wissen die Master Distiller bei The Balvenie, dass die Herstellung von außergewöhnlichem Whisky Zeit, Geduld, Hingabe, Leidenschaft und Neugierde erfordert. Ein Ausdruck dessen ist die etablierte Cask Finish Reihe – vom ikonischen Doublewood 12 YO bis hin zum Portwood 21 YO, der als David Stewarts Meisterwerk zelebriert wird.

Inspiriert von den Reisen des Balvenie-Teams durch die Weinregionen Europas, wurden für die neue Abfüllung zum ersten Mal in der 129-jährigen Geschichte der Brennerei Finishing-Fässer des Pineau des Charentes aus den französischen Weinbergen genutzt.

David Steward © The Balvenie

David Stewart MBE, The Balvenie Malt Master: „Es ist kein Geheimnis, dass ich liebliche Weine wie Madeira mag. Als ich Pineau entdeckte, war ich sofort von seinem Geschmacksprofil beeindruckt und gespannt, was diese Fässer für The Balvenie bedeuten würden.“

Charles Metcalfe, Global Brand Ambassador, The Balvenie: „Pineau-Fässer sind in der Scotch-Whisky- Industrie eine wahre Rarität. Gepaart mit The Balvenie Whisky entsteht dadurch eine harmonische Komposition mit feinen Noten von fruchtigem Obst und Zitrus.“

Anna Austin, Holzankauf bei William Grant & Sons: „In den letzten acht Jahren hat sich das Team, das zuständig für den Holzankauf ist, zusammen mit David Stewart auf die Suche nach den hochwertigsten Fässern begeben. Um die perfekte Komposition für das angestrebte Finishing zu finden, haben wir viele Weingüter und Fässer getestet. Unsere Fässer wurden zur Reifung des Red Pineau des Charentes verwendet. Sie geben The Balvenie ein neues, komplexes Fundament und verstärken so die Tiefe des Geschmacks. Durch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Weinfasslieferanten, die die Fässer von einigen ganz besonderen französischen Weingütern beziehen, können wir die hohe Qualität garantieren, nach der wir in unserem Handwerk streben.“

Das Fass des Finishings für diese Abfüllung wurde gezielt von US Brand Ambassador Lorne Cousin ausgewählt. Ein Besuch in den französischen Weinbergen weckte sein Interesse an Pineau des Charentes und schlug diesen daraufhin Malt Master David C. Stewart vor. Fässer aus französischer Eiche, insbesondere diese in denen früher roter Pineau gelagert wurde, sind sehr selten und werden kaum für Scotch verwendet. Der Einsatz dieser Fässer begründet nun den einzigartigen Charakter der neuen Abfüllung. Pineau ist in Herstellung und Geschmack mit Cognac vergleichbar und verleiht dem French Oak 16 YO eine erfrischende Note.

Tasting Notes: The Balvenie French Oak Cask Aged 16 Years
Nase: Ausgewogene, zarte, blumige Noten von Lotus- und Geranienblüten verbinden sich mit einem Hauch von frischem Wiesengras und Apfelschale.

Geschmack: Zitronenschale und Grapefruit verleihen eine belebende Note, die mit der feinen Süße von glasierten Früchten und der Würze der Ingwerwurzel in Einklang gebracht wird.
Finish: Erfrischend klar ABV: 47,6%

First Cask
Die jahrelange Reifung in amerikanischen Eichenfässern verleiht eine reichhaltige Note von Vanille und zartem Honig.
Second Cask
Die Veredelung in Pineau Fässern verleiht Noten von frischer Grapefruit, Geranie, glasierten Früchten und Ingwer. The Balvenie French Oak Cask Aged 16 Years ist ab sofort in Österreich in einer jährlich streng limitierten Anzahl von 125 Flaschen im ausgewählten Spirituosenfachhandel zu einem UVP von € 159,90 erhältlich.

Die Cask Finishes Reihe:
• Doublewood 12 Year Old
• Caribbean Cask 14 Year Old
• French Oak 16 Year Old – NEU!
• Portwood 21 Year Old

The Balvenie Double Wood 12 Year Old
Der Double Wood reift für 12 Jahre in ehemaligen Bourbon Casks und wird dann für ein Finishing für 6 Monate in frische Oloroso-Fässer aus spanischer Eiche umgefüllt. Sein Duft ist süß-fruchtig mit Oloroso-Sherrynoten, die von Honig und Vanille überlagert werden. Der weiche und sanfte Geschmack wird von einer nussigen Süße und zimtiger Würzigkeit charakterisiert, die ein ausgeprägter Sherryton ausbalanciert. Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

The Balvenie Caribbean Cask 14 Year Old
Dieser Single Malt reifte 14 Jahre in traditionellen Eichenfässern, bevor er zum Abschluss für ein paar Monate in Fässer umgefüllt wurde, die vorher karibischen Rum enthielten. Cremiger Karamell und frische Fruchtnoten kombinieren sich zu einem reichen, süßen Duft. Im Geschmack entwickelt sich mit der Zeit ein fruchtiger Charakter, der mit Vanille und süßen Holznoten abgerundet wird. Der Alkoholgehalt beträgt 43 % vol.

The Balvenie Port Wood 21 Year Old
Für den Port Wood wurden kräftige Whiskys ausgewählt, die zunächst 20 Jahre lang in traditionellen Eichenfässern lagerten. Die darauffolgende Phase der Reifung verbrachte das Destillat in Fässern, in denen zuvor wertvollster Jahrgangs-Port heranreifte. Die süßen Honigtöne seines Duftes werden von einem wunderbar weichen Geschmack mit fruchtigen Noten abgelöst. Im langen Nachklang brilliert eine feine Port-Nuance. Der Alkoholgehalt beträgt 43 % vol.

www.thebalvenie.com