Riesling kennt keine Behinderung

Im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim gab es im Juni 2022 den Auftakt für ein besonderes Weinbauprojekt.

Die Mitarbeiter von Nahewinzer Dr. Martin Tesch begannen gemeinsam mit dem proTeam Himmelsthür gGMBH, einen neuen Weinberg anzulegen. Eine komplexe Angelegenheit, zumal es sich zum einen um das Herzstück der Spitzenlage „KRONE“ handelt und es zum anderen für die Beschäftigten des Diakonie-Projektes Himmelsthür aus Wildeshausen und Hannover das erste Mal war, in einem Weinberg zu arbeiten.
Vier Teams von Menschen mit und ohne Behinderung halfen bei der Bepflanzung des neuen Weinbergs. Jeder packte im Rahmen seiner Möglichkeiten an und am Ende jeder Woche hatte jedes Team auf seine Art das gesetzte Ziel erreicht. Selten wurde mit so viel Begeisterung zusammengearbeitet und gefeiert. Ausflüge in die Umgebung, eine Schifffahrt auf dem Rhein oder ein Grillabend gehörten selbstverständlich ebenfalls zur „Arbeitswoche“ im Weinberg.
Winzer Martin Tesch erklärt: „Die gemeinsame Arbeit war eine der positivsten Erfahrungen, die wir in den letzten Jahrzehnten machen durften. Es sind Hunderte einzelner Handgriffe notwendig, damit aus einem kleinen Pflänzchen ein Rebstock wird. Gemeinsam mit unseren Weinbau-Profis zogen alle Beteiligten im #teamweinberg an einem Strang, was die Arbeit nochmals beflügelte.“
Helge Staak (Geschäftsführer PTH Himmelsthür) ergänzt: „Zu einem erfüllten Leben gehört eine sinnvolle Arbeit. Das gilt für alle Menschen. Dabei ist egal, ob oder in welchem Maße sie Assistenzbedarf haben. Unser gemeinsames Weinbergprojekt hat auf beeindruckende Weise behinderte und nicht behinderte Menschen zusammengebracht und inspiriert.“
Jeder Weinberg erhält einen Namen und das Herzstück der „KRONE“ wird zukünftig „Himmelsthür“ heißen, um an die gemeinsame Arbeit zu erinnern. Beide Partner freuen sich nach dieser positiven Erfahrung auf die Fortführung der Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Das Ziel ist ein komplett eigenständiger „Himmelsthür-Wein“.

Weingut Tesch
Das Weingut Tesch in Langenlonsheim an der Nahe steht für markante, trockene Rieslinge. In jedem Weinberg ein anderer Boden. Nur der Riesling bildet dieses Phänomen perfekt ab. Tiefe Wurzeln, alte Reben, umweltschonender Weinbau und sorgsame Ernte der Trauben von Hand. Im Keller: schonender, handwerklicher Ausbau und Abfüllung in besonders nachhaltige Verpackungen. Im Grunde „traditionell“. Dennoch gilt das Weingut TESCH in Langenlonsheim als eines der innovativsten Weingüter in Deutschland. Vielleicht weil man hier jeden dieser Schritte konsequent auf den Punkt gebracht hat. Bei TESCH konzentriert man sich auf die entscheidenden Faktoren und verzettelt sich nicht. Deshalb genießen die Lagen-Weine einen hohen Stellenwert auf den Weinkarten der internationalen Spitzengastronomie.
www.weingut-tesch.de

proTeam Himmelsthür gGmbH

Als ein 100%es Tochterunternehmen der Diakonie Himmelsthür e.V., die im Unternehmensverbund mit ihren 9 Tochtergesellschaften, über 3.000 Mitarbeitern an über 30 Standorten in ganz Niedersachsen beschäftigt, ist die proTeam Himmelsthür gGmbH eine diakonische Einrichtung, die sich dem Auftrag stellt, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Sie ist ein sozialer, regionaler und ökologischer Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.

Um die Arbeitsplätze für Menschen mit Assistenzbedarf, inklusiver, attraktiver und vielfältiger zu gestalten, arbeitet die proTeam schon seit vielen Jahren in modernen Betriebsstätten und in verschiedenen Qualifizierungsprojekten.

Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der proTeam Himmelsthür gGmbH bietet geistig, psychisch und mehrfach behinderten Menschen, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, berufliche Bildung sowie gesellschaftliche und berufliche Teilhabe am Arbeitsleben.

Die proTeam Himmelsthür gGmbH ist Trägerin einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) nach § 136 SGB IX mit zurzeit mehr als 500 Mitarbeitern mit und ohne Assistenzbedarf.

www.pth-himmelsthuer.de