Sowohl Karas als auch Stolba freuen sich bereits auf die kommende Zusammenarbeit, wie auf Twitter am Montag zu lesen war. „Es freut mich, eine solch erfolgreiche Managerin für das EU-Parlament zu gewinnen. Ihre Erfahrung wird sie vor allem auch im Bereich Kommunikation einbringen“, verlieht Othmar Karas seiner Freuede Ausdruck. Und auch Stolba ließ via Nachrichtendienst verlautbaren, dass Sie immer gerne dabei sei, „wo Zukunft gestaltet wird!“
Mag.Mag. Dr. Petra Stolba studierte nach ihrer HTL-Matura einige Semester Technische Chemie an der Technischen Universität Wien, bevor sie ihr Herz an Kreativberufe verlor und dazu einen Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien bzw. eine fotografische Ausbildung an der Grafischen Lehranstalt abschloss. Jeweils ein Magisterium in Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie in Betriebswirtschaftslehre (Spezialisierung Tourismus und Klein- und Mittelbetriebe) sowie ein Doktorat aus Politikwissenschaft folgten.
Zu ihren bisherigen Aufgaben zählten Reisebegleitung, Aufbau einer Gruppenreiseabteilung bei einer Tochterfirma des Österreichischen Verkehrsbüros, Geschäftsführerin im Austrian Convention Büro, Bereichsleiterin Werbung und Marketing in einer Landestourismusorganisation (Niederösterreich Werbung), dann Abteilungsleiterin für nationale Tourismuspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Geschäftsführerin der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich und zuletzt knapp 15 Jahre lang als Geschäftsführerin der Österreich Werbung.