Weingut Haimerl holt sich Titel „Weingut des Jahres“

Langenloiser Weinchampions Herbst 2022.

Zweifelsohne gibt es viele nationale und internationale Weinprämierungen, bei denen der Kamptaler Wein ganz vorne mitmischt. Auch in der Weinstadt Langenlois wird zwei Mal im Jahr zur großen Vergleichskost ausgerufen: Die Langenloiser Weinchampions! Bei der Einteilung der Kategorien orientiert man sich am dreistufigen Herkunftssystem im Kamptal. Waren es im Frühjahr die Gebiets- und Ortsweine sowie Muskateller, so ließ der Weinbauverein Langenlois nun im Herbst Grüne Veltliner und Rieslinge der Riedenweine verkosten. Dazu gesellen sich die besten Burgunderweine, eine Gruppe ist dem Zweigelt gewidmet. Weil in Österreichs größter Weinstadt der Sekt eine immer bedeutendere Rolle spielt, gibt es auch hier eine eigene Kategorie. Ausgezeichnet mit dem Titel „Langenloiser Weinchampion“ wurden Weine der Weingüter Rabl und Sax aus Langenlois, Weingut Manfred Gruber aus Mittelberg sowie Weingut Haimerl aus Gobelsburg. Die Sektwertung sicherte sich das Weingut Schloss Gobelsburg. Mit insgesamt acht Weinen in beiden Finalverkostungen und drei Weinchampions geht der Titel „Weingut des Jahres 2022“ nach 2019 zum zweiten Mal an das Weingut Haimerl aus Gobelsburg.

Weinchampions Herbst 2022 Promis: v.l.n.r.: Schauspieler Rudi Roubinek, Haubenkoch Michael Kolm, Generaldirektorin Prof. Elisabeth Stadler, GF Kristiane Spiegel (Waldviertel Tourismus), Intendant Werner Auer, Vizebürgermeister Leopold Groiß © Point of View

167 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen bei der Herbstverkostung auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost haben Winzerinnen und Winzer beste Arbeit geleistet und 41 Weine von insgesamt 22 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt.

© Point of View

In der Kategorie Grüner Veltliner Kamptaldac Riedenwein hatte das Weingut Rabl die Nase vorne. Der Ried KÄFERBERG Alte Reben Kamptal Grüner Veltliner 2021 überzeugte in diesem Jahr die Jury. Den Weinchampion bei den Burgunder-Weinen gab es in diesem Jahr für das Weingut Manfred Gruber (Chardonnay 2021). Gleich drei Weingüter zeigen mit ihren Leistungen auf und wiederholen ihre Spitzenplätze aus den Vorjahren. Der Winzerhof Sax sicherte sich erneut die Wertung Riesling Kamptaldac Riedenwein mit dem Ried STEINMASSL Kamptal Reserve Riesling 2021. An der Spitze der Zweigelt-Wertung steht bereits zum dritten Mal in Folge die aufstrebende Haimerl-Familie (Zweigelt 2020). Die Sekt-Kategorie gewann wie schon 2021 das Weingut Schloss Gobelsburg, diesmal mit einem Sekt Blanc de Blancs.

www.langenlois.at