Am 1. Oktober ist „Tag des Kaffees“

Am 1. Oktober wird dem beliebtesten Heißgetränk und Lieblingsgetränk vieler Österreicher:innen ein Ehrentag gewidmet. David Riedel, Costa Coffee Brand Ambassador bei Coca-Cola HBC Österreich, erläutert im Interview, was echten Kaffeegenuss ausmacht und gibt Zubereitungstipps für den perfekten Kaffee.

Als Kaffeeexperte für Costa Coffee arbeitest du täglich mit Kund:innen zusammen, die den richtigen Kaffee für ihr Sortiment oder für ihren Arbeitsplatz usw. suchen. Warum ist Kaffee für die Menschen so wichtig?
David Riedel: Kaffee ist Leidenschaft, Kaffee ist Tradition, Kaffee ist vieles und dadurch wichtig für die Menschen. Kaffee sollte in meinen Augen nämlich niemals stiefmütterlich behandelt werden – weder in der Gastronomie noch am Arbeitsplatz. Der Effekt und die Wertschöpfung einer qualitativ hochwertigen Kaffeeversorgung wird leider oftmals noch unterschätzt; trotz des Stellenwertes in unserer Gesellschaft.

Wie wäre ein Leben ohne Kaffee?
David Riedel: Ich halte es da sehr ähnlich wie Loriot: „Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos.“ Mich fasziniert schlichtweg die Vielseitigkeit der Kategorie. Kaffee tut in aller Regel genau das, was ich gerade von ihm brauche: er kann mir Energie geben, er kann für mich einen Moment der Ruhe darstellen, er ist ein hervorragendes Socializing-Produkt, und am Ende ist es für mich ein Stück Emotion und Lebensfreude in flüssiger Form.

Costa Coffee Latte

Was ist der perfekte Kaffee? Wie sieht er aus und wie schmeckt er?
David Riedel: Pauschal eine Antwort darauf zu geben, ist schwierig – das macht diese Frage wahrscheinlich so beliebt. Da kommt es natürlich ganz auf die Zubereitungsart an, aber wenn wir einmal von einem traditionellen Espresso aus dem Siebträger ausgehen, dann sollte dieser eine geschlossene, goldene bis haselnussfarbene Crema haben und circa 25-30g wiegen bei einer Extraktionszeit von 25 Sekunden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber solange er nicht extrem verbrannt oder übermäßig bitter oder sauer schmeckt, ist das schon mal ein positives Zeichen. Nebenbei bemerkt: Bitterkeit und Säure sind überhaupt keine schlechten Merkmale eines Kaffees, sondern geben einem Espresso seinen Geschmack. Ohne diese zwei Faktoren geht es nicht.

Was ist ein absolutes No-Go bei der Kaffeezubereitung oder beim Trinken?
David Riedel: Das Wunderbare an der Kategorie ist doch die Vielseitigkeit. Darum ermutige ich immer sehr gerne zum Experimentieren. Erst vor Kurzem habe ich auf dem Vienna Coffee Festival einen kolumbianischen Single Origin-Kaffee von einer kleinen rumänischen Rösterei verkostet, der mit Kokoslimonade fermentiert wurde. Absolut fantastisch! Aber auch, wenn wir von „haushaltsüblicheren“ Kaffeethemen sprechen: traut euch. Selbst bei einem Vollautomaten zuhause ist es manchmal schon mit wenig Aufwand möglich, ein besseres Ergebnis in der Tasse zu bekommen. Stellt doch ruhig einmal den Mahlgrad etwas feiner und schaut, ob euch der Kaffee dadurch besser mundet. Aber letztlich zählt nur eines: schmeckt er? Wenn ja, dann ist man schon einmal auf einem guten Weg.

Wie trinkst du deinen Kaffee?
David Riedel: Ich bin da tatsächlich ein Purist – für mich gibt es nicht viel Besseres als einen Espresso. Allerdings finde ich in letzter Zeit wieder mehr Gefallen an einem Filterkaffee aus der V60. Mit einer guten Specialty-Bohne ist das ein Volksfest für die Geschmacksknospen sondergleichen.

Zum Tag des Kaffees: Apfelstrudel-Latte
Für den Tag des Kaffees hat David Riedel einen besonderen Rezeptvorschlag: „Der Apfelstrudel Latte ist eine Hommage an die österreichische Kaffeehauskultur“, empfiehlt der Experte.

Zutaten:
2cl Apfelsirup, 2cl Karamellsirup, ein Espresso von unserem Costa Coffee Signature Blend Medium Roast, 150ml Milch, Zimt zum Bestäuben

1. Apfel- und Karamellsirup in das Latteglas geben
2. Einfachen Espresso darüber extrahieren
3. Milch aufschäumen
4. Aufgeschäumte Milch langsam zum Kaffee geben, damit eine Schaumkrone entsteht
5. Mit ein wenig Zimt bestäuben
6. Genießen!