„Liquid Diary“ zu Gast im Hotel Sacher Salzburg

Damir Busic, der selbst vor wenigen Wochen seine Bar für eine Naked Malt- Guestshift den Kollegen der Pariser Little Red Door geöffnet hat, schuf am Montag im Hotel Sacher Salzburg exquisite Naked Malt-Cocktailkreationen.

Ende September begrüßte „Liquid Diary“-Inhaber Damir Busic in seinem Lokal die internationalen Branchengrößen Karney O’Kane und Victor Kernevez von The World’s 50 Best Bars Platz Nummer 5 – Little Red Door Paris – in Innsbruck. Im Rahmen der „Alles für den Gast“ ließ Österreichs Top-Bartender bei einer Masterclass mit verschiedenen Aromenkombinationen die Sinne anregen, Erinnerungen wecken und Geschichten erzählen. Im Anschluss beeindruckte er im Hotel Sacher Salzburg gemeinsam mit dessen Barchef Andreas Portz mit spannenden Cocktail-Kreationen rund um den zeitgemäßen Premium Blended Malt Scotch Whisky Naked Malt.

„Naked Malt ist ein milder, angenehmer Whisky, der gut zu verschiedenen Aromen kombiniert werden kann, ohne dass der Geschmack des Whiskys verloren geht“, erläutert Damir Busic. Auch den gegenseitigen Austausch mit dem Branchenkollegen genoss Busic sehr: „Die Zusammenarbeit mit Andi Portz war sehr angenehm, wir haben sehr gut miteinander harmoniert.“ Der Tiroler sieht Gemeinsamkeiten zwischen seiner Bar in Innsbruck und der Sacher Bar: „Nicht nur das Hotel Sacher, auch die Liquid Diary Bar ist in einem jahrhundertalten Gebäude beheimatet, die Kombination aus Tradition und Moderne kommt an beiden Orten sehr gut zur Geltung.“ Sacher-Barchef Andreas Portz zieht auch Parallelen zum Produkt: „Naked Malt passt ausgezeichnet zu unserem Haus, da er sich als ausgesprochen flexibel präsentiert und man für jeden Gast eine passende Kreation schaffen kann“.

Genuss und Kooperationen im Fokus von Naked Malt
Mit dem Konzept der Guestshifts werden auf internationaler und nationaler Ebene Bartender miteinander vernetzt, die sich dabei zu neuen Cocktail-Kreationen inspirieren. Für den heimischen Vertrieb von Naked Malt sorgt Coca-Cola HBC Österreich. Hoteldirektorin Angélique Weinberger zeigt sich vom Guestshift-Konzept begeistert: „Ich finde die Initiative von Coca-Cola HBC Österreich großartig, dass sich nicht nur Gastköche austauschen, sondern im Sacher Salzburg auch Barchefs zu Besuch sind. Das gab es bisher hier noch nie. Es ist ein tolles Zeichen und signalisiert den Zusammenhalt innerhalb der Branche, dabei lassen sich wundervolle Kooperationen gemeinsam umsetzen.“

Signature Drinks von Damir Busic (Liquid Diary):
PEAR
5cl Naked Malt
3cl hausgemachte Birnen-Vanillereduktion
3cl Limettensaft
Eiweiß
Dash Angostura Bitters
GRAPE
5cl Naked Malt
3cl Roter Wermut
1cl hausgemachte Traubenreduktion
Spray Absinthe

MINT
5cl Naked Malt
3cl Minz-Mandel Kordial
2cl Zuckersirup
Mit Ginger Ale auffüllen

Genießen Sie Alkohol verantwortungsvoll!