Transgourmet plant 3. Standort in Wien

Transgourmet will an der Wiener Westeinfahrt in Auhof den nach eigenen Angaben "effizientesten und nachhaltigsten Transgourmet Abholmarkt" bauen.

Gastronomie-Großhändler Transgourmet plant die Erweiterung in Wien, da man auf den beide Standorten Wien Nord sowie Brunn/Gebirge an der Südeinfahrt bereits an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen sei, erklärt Geschäftsführer Manfred Hayböck. Gemäß den präsentierten Plänen soll der neue Standort in Wien Auhof sein, was aber noch eine Absegnung im Wiener Gemeinderat voraussetzt.

Geht alles gut, dann erfolgt 2024 der Spatenstich. Transgourmet denkt dabei an eine 17.000 m2 Logistikfläche sowie ein C&C-Abholmarkt (ca. 4000 m2). Transgourmet sieht darin einige Vorteile: Aufgrund des Arbeitskräftemangels boomt die Zustellung – durch die Erschließung des neuen Standortes können künftig Fahrten im und durch das Stadtgebiet reduziert werden. Mit dem neuen Standort wird die gesteigerte Nachfrage auf hohe Nachhaltigkeit treffen, denn Transgourmet will die Waren am Stadtrand bündeln und wird diese CO2 neutral zustellen. Dachbegrünungen sowie großflächige Photovoltaik-Anlagen sollen zudem zur Energieeffizienz beitragen. Überdies sollen durch den neuen Standort 250 Arbeitsplätze entstehen.

Strukturell soll es laut Transgourmet so aussehen: Die lieferantenseitige Anlieferung erfolgt zwischen 6 Uhr und 14 Uhr, die Auslieferung an Gastronomen überwiegend zwischen 5 Uhr und 12 Uhr. Denn: Der Großteil der Gastronomie-Kunden erwarte sich eine Belieferung im Laufe des Vormittags, ist von Transgourmet zu erfahren. „Derzeit macht das Zustellgeschäft bei Transgourmet etwa 70 % aus, der Rest entfällt aufs Abholgeschäft. 85 % unserer Kunden sind Gastronomen“, sagt Hayböck.

Die Öffnungszeiten des Cash&Carry Abholmarktes sollen von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 18 Uhr sein sowie am Samstag von 6 Uhr bis 13 Uhr.

www.transgourmet.at