Steiermark Weinjahrgang 2022

Frische, intensive Frucht und Feingliedrigkeit — der Jahrgang 22 verspricht hohe Qualitäten.

Seit 1. März sind die Gebietsweine 2022 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine. Die Weine des aktuellen Jahrgangs werden neben reiferen Vertretern auf den Präsentationen des Steirischen Weines in Graz und Wien von über 100 Winzer:innen zum Verkosten gereicht. Einige Weine des Jahrganges 2022 sind bereits jetzt qualitativ über die Vertreter des letzten Jahrganges zu stellen.

Die ersten Verkostungsergebnisse sind äußerst positiv: Die Abkühlung im September bestärkte die Frische und Fruchtintensität und förderte gleichzeitig die Feingliedrigkeit der Weine. Intensive Aromen nach frisch geerntetem Kernobst wie Äpfel, aber auch Zitrusnoten, zeichnen die früher geernteten Weine aus, während später geerntete Trauben reife Aromen mit viel Ausdruck und einiger Fülle erwarten lassen.


Das Weinjahr 2022 – Trocken und für die Weinbauern fordernd

2022 war für die steirischen Winzer herausfordernd. Das Wetter war zeitweise turbulent. Es gab eine trockene Phase von Mitte/Ende Juli bis Mitte/Ende August mit dem Ergebnis, dass die Trauben kleiner blieben. Nach der trockenen Phase gab es im Spätsommer glücklicherweise doch wieder ausreichend Niederschläge. Die Herbstabkühlung sorgte für Frische und Feingliedrigkeit in den Weinen.


Die Ernte 2022

Für die Steiermark wurde lt. Statistik Austria eine Gesamternte von 229.313 Hektoliter ausgewiesen. Das ist etwas mehr als im vorangegangenen Jahr, in dem 222.917 Hektoliter gekeltert wurden.

Werner Luttenberger, Geschäftsführer Wein Steiermark: „Heuer können wir uns über einen sehr feinen, fruchtigen Jahrgang freuen, der nicht zu alkoholreich, aber eine gute Fülle und Harmonie aufweist. Bei den jungen Weinen des Jahrganges 2022 sind die Sortenmerkmale besonders präsent.“

Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark: „Der Wein-Jahrgang 2022 ist der 6. Top Jahrgang für die Steiermark in Serie. Wir Steirischen Weinbauern sind darüber sehr dankbar.  Die 2022er Weine sind von Ihrer Frische und Eleganz äußerst überzeugend und werden die Herzen der Weinliebhaber wieder höherschlagen lassen. Beim Sauvignon Blanc erwarten wir von vielen Weingütern Weine von Weltklasse.“

Landesrat Ök.-Rat. Johann Seitinger: „Der Steirische Wein steht beispielhaft für das Grüne Herz Österreichs! Es ist jedes Jahr beeindruckend, wie unsere heimischen Weinbauern mit viel Wissen und großem Fleiß erstklassige Weine produzieren. Neben der Qualität legen wir in der Steiermark auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.“

Dr. Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse: „Die edlen Tröpferl, die wir bei der Präsentation des Steirischen Weines verkosten dürfen, sind das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit. Unsere heimischen Winzer:innen pflegen mit ihren hochqualitativen Produkten die steirische Weintradition, sind unverzichtbare Partner:innen für Gastronomie und Tourismus und setzen Maßstäbe im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft. Gerade weil sie einen so wichtigen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft und damit für eine lebenswerte Zukunft leisten, verdienen sie bestmögliche Unterstützung. Als Steiermärkische Sparkasse ist es für uns seit Jahrzehnten ein Herzensanliegen, die steirische Weinwirtschaft als verlässliche Partnerin zu unterstützen und ihr mit Know-how und Leidenschaft zur Seite zu stehen.“


Präsentationen des Steirischen Weines

Weinliebhaber und Fachbesucher haben die Möglichkeit, die ersten Weine des neuen Weinjahrganges sowie auch reifere Jahrgänge von über 100 Steirischen Winzer:innen zu verkosten. Jeder Betrieb hat bis zu 8 Weine vorbereitet. Das ergibt einen wunderbar repräsentativen Querschnitt an Weinen zum Probieren. Erstmals werden auch Schaumweine vorgestellt bei jenen ein zweites Gärverfahren erfolgt ist.


Weitere Termine

Weitere Events: https://steiermark.wine/events/
Unter www.steiermark.wine/winzersuche sind die Mitgliedsbetriebe mit Detailinformationen, Weinen und Öffnungszeiten gelistet.