Ramos Pinto Cocktail Competition 2023: Balázs Nagy von der Josef Cocktailbar siegt

Unter dem Motto „Douro trifft Österreich“ luden das Haus Ramos Pinto und sein Vertriebspartner P.M. Mounier heimische Barkeeper:innen am gestrigen Dienstag zur ersten „Ramos Pinto Cocktail Competition“ in die Aurora Rooftop Bar in Wien. Neun heimische Bar-Talente stellten sich dabei der Herausforderung, einen Drink zu kreieren, der eine Verbindung zwischen dem Heimatland des Wein- und Portweinherstellers und dem Weinland Österreich schafft.

Balázs Nagy von der Josef Cocktailbar konnte die Fachjury mit seinem raffinierten Drink „Douro’s Jade“ überzeugen und setzte sich gegen seine acht Konkurrent:innen durch. Zum Sieg gibt es eine 2-tägige Reise zu Ramos Pinto nach Portugal.


Von Weinland zu Weinland

Sieben Minuten hatten die teilnehmenden Barkeeper:innen der „Ramos Pinto Cocktail-Competition“ Zeit, die 3-köpfige Fachjury, bestehend aus Rodrigo Lencastre (Ramos Pinto), Reinhard Pohorec (Experience Designer) und Dr. Eugen Lamprecht (P.M. Mounier), von ihrer Drink-Kreation zu überzeugen. Bewertet wurden der Drink (60%), die Präsentation (20%) sowie die Story (20%) unter der Prämisse eine Verbindung zwischen den beiden Weinländern Österreich und Portugal herzustellen. Die Verwendung von mindestens 3cl Ramos Pinto sowie mindestens einer Zutat aus den Weinregionen Österreichs war hierbei Pflicht. Balázs Nagy von der Josef Cocktailbar konnte sich mit seinem geschmacksstarken Gesamtpaket gegen seine Mitstreiter:innen behaupten und wurde zum Sieger gekürt. Mit seinem Drink ermixte er sich hierbei eine 2-tägige Reise mit Begleitung zu Ramos Pinto nach Portugal.

Sieger-Rezept „Douro’s Jade“:
60 ml Ramos Pinto White Porto
2 Dash Salzlösung
Top up mit carbonated Holundertee mit Chardonnay-Honig-Sirup
Dekoration: Honigwax und Weintraube
Holundertee: 5 TL getrocknete Holunderblüten mit 1 L Wasser aufkochen
Chardonnay-Honig-Sirup:
250 ml Chardonnay
55 g Honig
60 g Zucker
Alle Zutaten aufkochen und ziehen lassen.
800 ml Holundertee mit 95 ml Chardonnay-Honig-Sirup mischen, kühlen und karbonisieren.

Teilnehmer:innen der Competition:
Daniel C. Schellander – 151 Restaurant Bar, Klagenfurt
Erich Wassicek, Halbestadt Bar, Wien
Karoly Orban, Selleny’s, Wien
Stanislaus Fürst, Burdock Punch & Cocktails, Salzburg
Sarah Payrhammer, Darwin’s Café & Bar, Salzburg
Balázs Nagy, Josef Cocktailbar, Wien
Jonathan Frimpong-Ansah, Spelunke, Wien
Danijel Jelovac, Neue Hoheit, Wien
Leticia Nöbauer, Frau Cachaca, Leobersdorf

www.topspirit.at