„Unsere Gäste begeistern sich für E-Bikes“ – Hotels bahnen 2023 den Weg für die Urlaubsmobilität der Zukunft

Krisenerfahrenen Betriebe wissen, dass sielaufend Schritte setzen müssen, um Gästen zu bieten, was diese sich heute unter einem schönen Urlaubserlebnis vorstellen. So auch im Boardinghouse „Das RUNDUM“ im bayerischen Bad Reichenhall. Dessen Lage im Berchtesgadener Land ist für viele ausflugsfreudige Gäste Anlass für ausgedehnte Touren. Das Boardinghouse „Das RUNDUM“ stellt ihnen zur optimalen Gestaltung ihrer Ausflüge hochmoderne E-Bikes zur Verfügung.

„Unter den typischen Gästetypen, die wir während der Urlaubssaisonen bedienen, gehört die Gruppe der Abenteurer und Ausflügler sicherlich zu den anspruchsvolleren“, sagt Erwin Huber, Manager des Bad Reichenhaller Boardinghouse RUNDUM. „Nicht nur suchen sie mit kritischem Blick jene Destinationen aus, die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten in attraktiver landschaftlicher Umgebung bieten; auch die Auswahl der Unterkunft und ihrer angeschlossenen Infrastruktur wird mit großer Sorgfalt getroffen.“ Dabei würden sowohl Faktoren für die An- und Abreise (zum Beispiel ein guter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel oder das Vorhandensein eines Hotel-eigenen Shuttleservice) als auch Möglichkeiten zur Erkundung der Urlaubsdestination während des Aufenthalts wichtige Rollen spielen. Neben bewährten Angeboten wie PKW- und Fahrradstellplätzen sowie Shuttlediensten biete sich vor allem die Verleihung von Fahrrädern und E-Bikes an, die – so der erfahrene Hotelmanager – „bei all unseren Gästen sehr gut ankommt. Unsere E-Bikes sind für alle Gäste, ob Hausgäste oder von auswärts, zugänglich. Besonders mit den flexiblen Tarifen können die Erkundungstouren auf zwei Rädern beliebig lang bzw. kurz ausfallen: Denn bei uns können Gäste die E-Bikes bereits ab zwei Stunden Vermietungsdauer nutzen.“

Ein Anbieter, ein Sorglos-Paket
Für den Mobilitätsdienstleister movelo, der dem Bad Reichenhaller Hotelbetrieb eine Flotte aus fünf E-Bikes per Abo überlassen hat, sind viele der Ansprüche, die Gäste heute an Urlaubsangebote stellen, mit gesamtgesellschaftlichen Trends zu vergleichen. „Wir versorgen rund einhundert Hotels, Gaststätten und andere Tourismusbetreiber in Deutschland, Österreich und den Niederlanden mit Mobilitätslösungen in Form von E-Bikes und der zugehörigen Servicierung und Infrastruktur“, sagt Herbert Ottenschläger, Head of Sales von movelo. „Viele davon berichten uns, dass ihre Gäste in zunehmendem Maße auf nachhaltige und achtsame Gestaltung ihrer Urlaube Wert legen.“ Das E-Bike biete sich als Leihfahrzeug für Tourismusbetriebe gleich aus mehrerlei Hinsicht an: Nicht nur vermittle es effektiv ein Image des Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstseins, es motiviere Gäste nicht selten dazu, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Urlaubsort anzureisen – schließlich sind mit modernen Elektrofahrrädern problemlos längere Fahrtziele, sei es zum Sightseeing-Ziel oder zum Restaurantbesuch, möglich.

Ottenschläger rät Unternehmen, die an einer Erweiterung ihres Gästefuhrparks durch E-Bikes interessiert sind, einen an den eigenen Gästen orientierten Bedarfs-Check durchzuführen, und sich dann über verfügbare Modelle zu informieren. „Beim Corporate E-Bike Abo von movelo sind Fullservice, Logistik und Versicherung der Räder bereits inkludiert. Zusätzlich bieten wir ausschließlich hochwertige E-Bikes von renommierten Marken an.“ Mit Comfort Bikes, E-Trekking- und- Mountainbikes und Cargo Bikes sind unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Nutzungsbedingungen verfügbar, deren Mietkosten über einen transparenten Preisrechner schon vorab jederzeit online eingesehen werden können.

www.movelo.com | www.das-rundum.de