Contento Akademie: Lehrlinge profitieren von breitem Ausbildungsangebot

Die Contento Akademie öffnet nach pandemiebedingten Einschränkungen nun wieder seine Türen und bietet Lehringen verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten für alle möglichen Bereiche der Gastronomie.

„Bei Conteto legen wir sehr viel Wert auf eine vielseitige Ausbildung unserer Mitarbeiter. Im Jahr 2018 wurden speziell für Lehrlinge ausbildungsspezifische Module in der Contento Akademie implementiert. Die Zahlen der Lehrlinge gehen vor allem in unserer Branche massiv zurück, deshalb ist es für uns wichtig, den Lehrberuf Koch/Köchin wieder schmackhaft zu machen“, sagt Emanuel Eisl, Geschäftsführer von Contento.

Nach den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Contento Akademie endlich wieder den Normalbetrieb aufnehmen. Der erste Kurs des Jahres drehte sich um die Grundlagen der Schneidetechniken. Das Modul richtete sich vorrangig an Lehrlinge.

Das breite Spektrum an Ausbildungsangeboten soll darauf abzielen, den Lehrlingen ein umfassendes Wissen zu vermitteln. Das Ziel ist es, die Mitarbeiter so auszubilden, dass sie in der Lage sind, in verschiedenen Bereichen der Gastronomie zu arbeiten. Egal ob Krankenhausküche, Haubenlokal oder vielleicht sogar einmal im eigenen Restaurant – die Lehrlinge sollen nach Abschluss ihrer Ausbildung die Möglichkeit haben, in jeder Küche zu arbeiten.

„Wir bieten unseren Lehrlingen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen, sondern auch um die Entwicklung persönlicher Fähigkeiten, wie zum Beispiel Teamwork und Kommunikation“, sagt Emanuel Eisl.

Auch die Lehrlinge sind überzeugt, dass sie damit eine gute Grundlage für ihre berufliche Zukunft haben. „Ich möchte auf jeden Fall in der Gastronomie bleiben und mich weiterbilden.  Ich weiß zwar noch nicht, in welche Richtung es später gehen wird, aber ich weiß, dass ich hier sehr viel lernen und Erfahrung sammeln werde. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt“, sagt einer der Lehrlinge.

www.contento.at