Keringer präsentiert die prämierten HEIDEBODEN Chardonnay und Rotweincuvée

Der Betrieb in Mönchhof im Nordburgenland hat sich voll und ganz darauf verschrieben, bei der Vinifizierung von Rotweinen innovative Wege zu gehen und präsentiert zwei prämierte, sommerliche Weine.

Seit 2004 sind Robert und Marietta Keringer mit großem Engagement dabei, außergewöhnliche Weine zu kreieren, die leicht zu trinken sind und die man versteht. Keringer Weine sind massiv in vielen Facetten und hinterlassen einen besonderen Eindruck. Nun wurden zwei der Keringer-Weine ausgezeichnet.

Sieger Grillwein ÖGZ
Die HEIDEBODEN Rotweincuvée 2021 aus den einheimischen Rebsorten Zweigelt, St. Laurent, Blaufränkisch sowie je 5 % Merlot und Cabernet Sauvignon ist ein vielseitiger Speisenbegleiter und fällt auf durch kräftiges Rubingranat, violetten Reflexen und einer breiten Randaufhellung.

Dezente Holzwürze, etwas Vanille, feine Kirschfrucht, ein Hauch von Brombeeren und Gewürznelken. Saftig, elegant, eingelegte Kirschen, mit feiner Süße und zartes Nougat im Finale. Die Rotweincuvée ist unkompliziert zu trinken, einfach zu verstehen und universell einsetzbar: Ob nun zu Gegrilltem, Geschmorten, zum Festtagsbraten, zur Pastete oder sogar zur veganen Küche, er passt einfach immer!

3. Platz WEIN BURGENLAND AWARD 2023
Der HEIDEBODEN Chardonnay 2022 überzeugt mit strahlender goldgelber Farbe. Geschmacklich begeistert er mit Aromen von feiner Frucht, sowie Blütenaromen und ist dabei saftig und frisch. Im Duft liegen Birnen und reife Bananen und im Finish ist er elegant und ausgewogen.

Mit über 2.000 Sonnenstunden an mehr als 300 Tagen im Jahr ist der Heideboden sonnenverwöhnt. Dieser erstreckt sich östlich des Neusiedlersees und ist gekennzeichnet durch seine roten Schotterböden, die zum einen die Wärme der vielen Sonnenstunden speichern und zum anderen in feuchten Jahren die beste Drainagewirkung erzielt.

www.keringer.at