PALUX ENERGY EFFICIENCY: Energieeffiziente Geräte Dämpfer, Salamander, Druck-Steamer und Fritteusen

Besonders energiesparsame Komponenten aus dem umfangreichen Sorti-ment von PALUX tragen künftig den Zusatz „PALUX ENERGY EFFICIENCY“. Dazu zählen die Heißluft-Dämpfer der Generation PALUX Touch ’n’ Steam sowie der PALUX Druck-Steamer, die Fritteusen-Serie Fry Star und das Energiesparwunder PALUX Salamander.

Der energetisch intensivste Vorgang in professionellen Küchen ist nach wie vor die Speisen-Zubereitung: Garen, Dämpfen, Backen, Frittieren, Warmhalten und Gratinieren verbraucht viel Strom oder Gas – und ist damit ein bedeutender Faktor unter den jährlichen Gesamtkosten. „Auf den hohen Energieverbrauch müssen aber nicht auch zwangsläufig hohe Kosten folgen. Schon im Planungsstadium einer Küche, aber auch beim nachträglichen Einbau oder Austausch von Küchengeräten können wir hier effektiv gegensteuern, den Energieverbrauch senken und so die Kosten spürbar reduzieren“, sagt Torsten Hehner, Mitglied des Vorstands der PALUX AG.

Energiesparende Küchenplanung mit PALUX
So können Betreiber und Planer Energiekosten von Beginn an niedrig halten, indem sie bereits während der Planungsphase etwa auf optimale Prozesse und kurze Arbeitswege achten. Auch die Küchentechnik sollte exakt dem jeweiligen Bedarf angepasst werden und so energieeffizient wie möglich arbeiten, um dauerhaft niedrige Verbrauchswerte zu sichern. In seinem umfassenden Sortiment aus verschiedensten Komponenten für die moderne Großküche hat PALUX Geräte definiert, die bereits heute energetisch besonders sparsam sind. Sie sind künftig mit dem Zusatz PALUX ENERGY EFFICIENCY gekennzeichnet.

Verbrauchsarm und dennoch leistungsstark sind die PALUX Touch ’n’ Steam Heißluft-Dämpfer der QL-Ausführung und der PALUX Druck-Steamer. Serienmäßig integrierte Wärmetauscher bei beiden Geräteserien nutzen die Wärme aus Abdampf und Kondensat effektiv, um damit das zugeführte Wasser zur Dampferzeugung zu erwärmen. Das spart nicht nur Energie – weniger Abwärme senkt gleichzeitig die Temperatur in der Küche und verbessert so die Arbeitsbedingungen.

Energiesparwunder PALUX Salamander VarioLift C
Der PALUX Salamander, beliebtes Gerät zum schnellen Überbacken und Gratinieren, nutzt eine automatische Tellererkennung: Sein Heizsystem schaltet sich im „AUTO“-Modus nur ein, wenn es gebraucht wird und läuft nicht im Dauerbetrieb. „Im Vergleich zu Geräten ohne integrierte Tellererkennung verbraucht unser PALUX Salamander nachweislich bis zu 60 Prozent weniger an Strom“, erläutert PALUX-Produktmanager Lukas Schulz.

Geringere Kosten dank automatischer Temperaturabsenkung
Bewährte Technologie in einem kompakten Gehäuse, kombiniert mit einer elektronischen Steuerung: Die Fritteusen der Serie PALUX Fry Star sind langlebig, leistungsstark und liefern beste Frittier-Ergebnisse. In die Geräte mit der Elektroniksteuerung Plus ist eine automatische Temperaturabsenkung für den Standby-Modus eingebaut. Das reduziert die Energiekosten um bis zu 20 Prozent im Vergleich gegenüber dem Basismodell.

PALUX ENERGY EFFICIENCY auf einen Blick:

  • Höchste Wirtschaftlichkeit durch energieeffiziente Technologien
  • Wärmetauscher bei PALUX Touch ’n’ Steam Heißluft-Dämpfern (QL-Ausführung) und dem PALUX Druck-Steamer
  • Automatische Tellererkennung beim PALUX Salamander VarioLift C spart bis zu 60 Prozent an Energie
  • Automatische Temperaturabsenkung im Standby-Modus bei PALUX Fry Star Fritteusen mit Elektroniksteuerung Plus

Weitere Informationen unter: www.palux.de