Ein echtes Bier – ohne Alkohol, ohne wenn & aber, ohne Kompromisse.

Biertrinker machen nicht gern Kompromisse, wenn es um ihren ganz eigenen Biergeschmack geht. Die bevorzugte Bittere, die genau richtige Malzigkeit, die Süffigkeit – das alles muss stimmen, denn der Biertrinker will eben nur eines: „Das Lieblingsbier!“ Denen, die zu ihrem Geschmack stehen, nun zu sagen, sie müssten bei alkoholfreiem Bier halt ein paar Abstriche machen… geht gar nicht! Das sieht Zipfer genau so. Deshalb ist in die Rezeptur und die Produktentwicklung des Zipfer HELL damals eine Menge Arbeit, Erfahrung und Herzblut geflossen. Und das Ergebnis überzeugt – nicht nur Zipfer-Fans.

Als Braumeister kann man sich bei alkoholfreiem Bier entscheiden: Krieg ich die Promille auf diese oder die andere Art aus dem Bier? In Zipf hat man beides probiert – und war nicht zufrieden. Tüftler, die die Zipfer nun mal sind, wurden die Sudkessel noch ein paar mal gefüllt, bis man es schließlich hatte, das perfekte Verfahren für ein echtes, urtypisches Zipfer – ohne Alkohol. 

Erst durch die Kombination zweier Brauverfahren schmeckt man die sorgfältige Zusammenstellung von vier Mühlviertler Naturhopfensorten. Extrafrisch und von markant heller Farbe kann sich das Alkoholfreie von Zipfer sehen und schmecken lassen! In jeder Pause, gegen den Durst, wunderbar zu Salaten und Gemüsegerichten. 

Der Naturhopfen ist mit Sicherheit etwas, was Biergenießer zum ausgeprägtem Charakter von Zipfer greifen lässt. Die Hopfenbetonung in den urtypischen Bieren hat etwas Besonderes: Feine Nuancen, Fruchtigkeit, herbe Frische – die Naturhopfen-Kombinationen in den Rezepturen der Zipfer-Sorten lassen einen geschmacklich die Mühlviertler Hopfenfelder erleben. So liegt es in der Natur der Sache, dass für die Brauerei Zipf Regionalität Vieles bestimmt. Seit jeher wird mit naturbelassenem, lediglich getrockneten Hopfen der Mühlviertler Bauern gebraut.

Das wird auch so bleiben – nicht nur, weil man sich geschmacklich treu bleiben muss, sondern auch, weil die Verwurzelung in der Herkunftsregion ein echter, nachvollziehbarer Wert für Zipfer ist. Während für manche Produkte ‚Regionalität‘ erst in letzte Zeit zu einem Schlagwort wurde, liegt es bei Zipfer sozusagen in den Genen. Dementsprechend achtsam ist man in der oberösterreichischen Brauerei, wenn es um Nachhaltigkeit und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen geht.

Während größere Projekte in Planung sind, werden seit vielen Jahren Kleinigkeiten gepflegt, von denen die Bierfans gar nichts mitbekommen – die Weitergabe von Maische an Bauern als Futtermittel, um nur ein Beispiel für Ressourcenschonung zu nennen. Keine Mühen zu scheuen, um den Biergenießern ein perfektes Geschmackserlebnis zu bieten, zieht sich durch alles, was Zipfer tut – und selbstverständlich macht man da beim Alkoholfreien nicht Halt. Kompromisslos. Und darin eben genau so urtypisch wie die Zipfer-Fans.

www.zipfer.at