Über Geschmack lässt sich trefflich schreiben.

Das beste Beispiel dafür sind unsere fein kuratierten Entdeckertouren zum Thema Kulinarik in Niederösterreich. Bei all den hervorragenden Tipps – vom Heurigen bis zur Haubenküche – und den vielen Geschichten und Interviews mit den besten Produzent:innen des Landes, bekommt man sofort Hunger auf mehr. Ob Wein oder Most, innovative Talente am Herd oder geschichtsträchtige Heurige. Niederösterreich steckt voller Überraschungen und erwartet dich mit offenen Armen, gefüllten Gläsern, vollen Tellern und einem herzlichen Lächeln.

Richtig lustig wird es aber erst dann, wenn der Wein neben Strömen fließt. Ob die Römer auch mit dem WeinGenuss.Taxi von Weingut zu Weingut gefahren sind? Tagträumen kannst du ja, wenn du an der Donau entlang genießt, was aus den Früchten der Weinberge kultiviert wird. Ein absolutes Highlight ist „Genuss on Tour“ in der Wachau. Ein einzigartiges Projekt bei dem gleich mehrere Top-Gastronomen zusammenarbeiten.

In der Birne muss man es haben.
Im Mostviertel dreht sich das ganze Jahr alles um die Birne. So startet auch unsere Entdeckertour bei 300.000 blühenden Birnbäumen und endet erst beim veredelten Obst. Als sortenreiner Birnenmost, Birnenbalsam-Essig, Kuchen, Schnaps oder gleich als Star eines ganzen Menüs bei den „Mostviertler Feldversuchen“: Die Birne ist genauso wandelbar wie köstlich. 

Der Köstlichkeit letzter Schluss? Niemals!
In den Wiener Alpen kann man voll Genuss erleben, wie ein erfolgreicher Generationswechsel funktioniert. Innovation, Tatkraft und Mut machen aus einem Problem einfach ein neues Geschäftsmodell und verwandeln die Worte betagt und behäbig in belebt und beliebt. Ein perfektes Beispiel dafür ist das einzigartige Projekt „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“. Zurück zu den Wurzeln geht es vor den Toren Wiens. Denn dort kann man:

Tradition neu erschmecken.
Die Entdeckertour durch den Wienerwald macht den Ursprung des Heurigen erlebbar. Diese Geschichtsstunde wird aber sicher nicht trocken. Denn als Anschauungsmaterial warten fast vergessene Rebsorten wie Zierfandler und Rotgipfler, die man entlang der Genussmeile an der „längsten Schank der Welt“ neben vielen anderen Weinen verkosten kann. Von den Kellergassen geht es direkt auf die: 

(Natur-)Bühnen des guten Geschmacks.
Bauernläden, Greisslereien und „Tafeln im Weinviertel“ inszenieren die Erzeugnisse der Region bestmöglich und ersparen dem Genuss jeden Umweg. Ein Glück für die Produzent:innen – aber auch für uns Genießer:innen, da wir endlich wieder die frischesten Produkte kaufen oder inmitten der Weingärten und Kellergassen verkosten dürfen, veredelt von den besten Köch:innen des Landes.

Zum Abschluss sagt der Fuchs zum Hasen: Cheers!
Im Kamptal herrschen ganz besondere Boden- und Klimabedingungen, mit denen die Waldviertler Winzer:innen ausgesprochen kreativ umzugehen wissen. Doch nicht nur die Keller bringen Großes hervor. Auch aus den Küchen werden großartige Speisen auf internationalem Niveau serviert. Freue dich auf das beste beider Welten – im Glas und auf dem Teller.    

tourismus.niederoesterreich.at