Die Fachmesse lässt sich in Themenschwerpunkte wie Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen und IT, Getränke und Kaffee, Küchentechnik und Food zusammenfassen. Neu ist der FOKUS VENDING powered by VendCon, bei dem Automatenlösungen für Gastronomie und Hotellerie vorgestellt und neue Vertriebsmöglichkeiten ergründet werden. Neben den Präsentationen der Ausstellern, können sich die Besucher auch auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Talkrunden, informativen Vorträgen und Seminaren sowie interaktiven Workshops und Sonderschauen freuen. Die unterschiedlichsten Wettbewerbe laden zum Mitfiebern ein.
Die kulinarische Welt trifft sich in Stuttgart
Parallel zur INTERGASTRA findet zum zweiten Mal die IKA/Olympiade der Köche statt, die olympischen Geist in die Hallen bringt. Während bei der IKA/Olympiade der Köche die neuesten kulinarischen Trends aus aller Welt gezeigt werden, präsentieren die ausstellenden Firmen auf der INTERGASTRA ihre Lösungen und Konzepte dazu. Neben namhaften Unternehmen stellen sich auch junge Start-ups vor. Abgerundet wird das Messeangebot durch ein gewohnt vielseitiges Bühnenprogramm zu verschiedenen Themenschwerpunkten.
Als ideeller Träger stellt der DEHOGA Baden-Württemberg für die INTERGASTRA ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm für die große Bühne in Halle 7 zusammen. Ein Themenschwerpunkt wird die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für die Branche sein, auch die Angebote für Gründer werden mit dem neuen Workshop-Format „StartUp-Box“ ausgebaut. Beim unterhaltsam-informativen Talk-Format „Nachgefragt bei“ berichten bekannte Größen aus dem Gastgewerbe darüber, welche Lösungen sie für ihre beruflichen Herausforderungen gefunden haben und Vertreter der Politik beziehen Stellung zu branchenwichtigen Fragen.
Ernährung: Vom Trend zum Mainstream
In allen zehn Messehallen soll es Themen-Hubs zu verschiedenen Schwerpunktengeben, unter anderem GV und Schulverpflegung. „Immer mehr Gäste wollen ganz genau wissen, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller kommen. Köchinnen und Köche sind dabei nicht nur Veredler der Lebensmittel, sondern fungieren auch als Navigatoren der Gesellschaft für zukünftige Ernährung. In der Großverpflegung, speziell in Schulen, ist eine frühe Aufklärung und Bewusstseinsbildung möglich. Das macht die Ernährungswende langfristig einfacher“, führt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA, aus. Wie den Gastgebenden eine transparente, nachvollziehbare und dabei sympathische Kommunikation gelingt, erklären die Fachleute im Bühnenprogramm der INTERGASTRA.
Der Digitalisierung widmet die INTERGASTRA ebenfalls eine eigene Themenhalle in der Mahle Halle (Halle 4). Hier werden verschiedene Systeme präsentiert, potenzielle Schnittstellen und Implementierungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie praktische Erfahrungen ausgetauscht. Auf der Bühne zum Schwerpunkt Digitalisierung finden darüber hinaus Podiumsdiskussionen statt.
Süßes Handwerk, erlesene Kaffees und clevere Vending-Lösungen
Gelatieri, Konditoren sowie hochkarätige Eisexperten aus der Welt des Speiseeises treffen sich auf der GELATISSIMO in der Paul-Horn-Halle (Halle 10). Bei Wettbewerben wie dem Grand Prix GELATISSIMO fiebern sie mit den Teilnehmern mit und folgen den Ausführungen der Eismeister in Workshops und Live-Shows. In der vielseitigen Produktausstellung findet das Fachpublikum außerdem alles, was das Herz der Speiseeisfans begehrt.
Interessante Vorführungen und neue Inspirationen für die süße Handwerkskunst erwarten die Besucher der INTERGASTRA auch im Konditorei-Trend-Forum. Für all jene, die sich über die neuen Angebote und Geschäftsmöglichkeiten rund um Kaffee informieren möchten, ist unter anderem der Stuttgart Coffee Summit genau der richtige Treffpunkt. Die Wilhelma und Coffee Consulate Mannheim präsentieren die Erlebnis-Kaffeeplantage. Die Sonderschau bietet die Möglichkeit, die biologische Vielfalt und Komplexität des Kaffees in einer realistischen Umgebung zu erleben und zu verkosten.
Kaffee und Snacks sind lange nicht mehr alles, was im Vending-Automat erhältlich ist. Frischeprodukte sowie vollwertige Mahlzeiten, welche über Automaten, Smart-Stores oder intelligente Kühlschränke ausgegeben werden, bieten die Chance auf Zusatzgeschäft. Thematisch und strategisch ist der neue FOKUS VENDING powered by VendCon zusammen mit den Schwerpunkten Kaffee und Konditorei in der Alfred-Kärcher-Halle (Halle 8) und in direkter Nachbarschaft zur Speiseeis-Halle also bestens aufgehoben.
Umsatzbringer Getränkespezialitäten
Vor knapp zwei Jahren ging die INTERGASTRA eine Kooperation mit der „Weinelf“, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Winzerinnen und Winzer, ein. Die Winzerinnen und Winzer stellen ihre besten Weine auf der INTERGASTRA vor. Des Weiteren präsentiert sich eine Vielzahl an Betrieben aus den Weinanbauregionen Baden und Württemberg. „Es wird geführte Verkostungen, Silent Tastings mit spannenden Themenflights und eine coole Weinbar geben“, verrät Tischberger.
Wer statt Wein auf Bierkreationen setzt, ist im Biergarten der regionalen Vielfalt bestens aufgehoben. Hier zeigen unter anderem private Brauereien regionale Braukunst vom Feinsten, denn in der Paul-Horn-Halle (Halle 10) steht die Bierbraukunst im Fokus. Viele national und international prämierte „Bier-Persönlichkeiten“ stehen zur Verkostung bereit.
Lösungen für die Außengastronomie
Ein Highlight ist die Sonderschau „Outdoor. Ambiente. Living“ im Rothaus Park. Hier zeigen die Aussteller unter Realbedingungen innovative Lösungen rund um Sonnen- und Wetterschutz. Mit Lösungen wie Markisen, Sonnenschirmen und -segeln sowie Terrassen- und Lamellendächern lässt sich die Outdoor-Saison nach Belieben verlängern.
Das Messeticket der INTERGASTRA berechtigt zum Besuch der GELATISSIMO, der größten Eisfachmesse nördlich der Alpen, und der IKA/Olympiade der Köche.
www.messe-stuttgart.de