Perfekten Schaum für vegane Kaffeespezialitäten zaubern

Kaffeespezialitäten auf Basis pflanzlicher Milchalternativen finden immer häufiger ihren Weg auf die Heißgetränkekarte. Doch ob vegan oder klassisch: Wer einen Cappuccino oder Latte Macchiato bestellt, erwartet einen perfekten Schaum mit glänzender Optik und cremiger Konsistenz. Für das Servicepersonal kann dies jedoch eine Herausforderung sein, denn jedes vegane Getränk bringt andere Eigenschaften mit sich, auf die es beim Aufschäumen zu achten gilt. Das Schaerer Twin-Milk-System, das nun auch für die Schaerer Coffee Skye erhältlich ist, sowie der automatische Dampfstab Schaerer Supersteam zaubern den perfekten veganen Schaum für das gewünschte Getränk. So wird nicht nur der Qualitätsanspruch des Gastes erfüllt, sondern auch der Aufwand für das Servicepersonal minimiert.

Jeder Pflanzendrink schäumt sich anders
 „Haferdrink zum Beispiel – der aktuelle Favorit unter den pflanzlichen Alternativen – hat einen eher geringen Proteingehalt und muss länger aufgeschäumt werden. Um ein stabiles, gleichmäßiges Schaumergebnis zu erzielen, empfehlen wir die Barista Edition, da hier zugesetzte Emulgatoren und Stabilisatoren für die gewünschte Schäumbarkeit und Konsistenz sorgen“, weiß Hansjürg Marti, Geschäftsführer der Schaerer Deutschland GmbH. Anders sieht es beim Erbsendrink aus – eine Alternative, die immer bekannter wird. Erbsendrink zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt aus und lässt sich besonders leicht aufschäumen. Schaerer hat sich schon früh mit der Verarbeitung von veganen Milchalternativen beschäftigt und unterstützt Kunden mit Technologien und der Kaffeekompetenz des Schaerer Coffee Competence Centre dabei, diese Entwicklung optimal für sich zu nutzen. Die Profis beraten rund um das Kaffeesortiment auf Basis der pflanzlichen Getränke, stellen die Maschinen optimal darauf ein und erläutern auch, welche Besonderheiten zu beachten sind, um ein perfektes Schaumergebnis zu erzielen.

Technologien für beste Schaumqualität
Um Gastronomen bei der Erweiterung ihrer Getränkekarte um vegane Kaffeekreationen optimal zu unterstützen, entwickelt Schaerer sein Angebot kontinuierlich weiter: Neben der Schaerer Coffee Soul kann nun auch die Schaerer Coffee Skye mit dem Schaerer Twin-Milk-System ausgestattet werden. Damit ist die vollautomatische Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowohl mit Milch als auch mit veganen Drinks durch Antippen des entsprechenden Symbols auf dem Maschinendisplay möglich. Das Schaerer Twin-Milk-System bietet dafür zwei voneinander getrennte Milchbehälter, in denen neben klassischer Kuhmilch auch vegane Alternativen wie Hafer- oder Sojadrinks bevorratet werden können. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten der Schaerer Milchsysteme garantieren dabei die ideale Temperatur und Schaumkonsistenz für die jeweilige Kaffeespezialität.

Automatik-Dampfstäbe bieten noch mehr Möglichkeiten
Für das Aufschäumen mit einem Dampfstab, zum Beispiel für Latte Art oder um weitere Alternativen wie laktosefreie Milch anzubieten, können sowohl die Schaerer Coffee Soul als auch die Schaerer Coffee Skye mit einem Dampfstab ausgestattet werden. Neben dem Schaerer „Powersteam“-Dampfstab für das klassische manuelle Aufschäumen und dem „Autosteam“-Dampfstab für das temperaturgesteuerte Aufschäumen, bietet Schaerer den „Supersteam“-Dampfstab für das vollautomatische Aufschäumen an. Die gewünschte Temperatur und Schaumkonsistenz für jedes Getränk ist im System hinterlegt und für die Zubereitung muss nur noch ein Kännchen mit Milch oder einem veganen Getränk untergestellt werden. Durch Berühren des Displays startet „Supersteam“ den Aufschäumvorgang und stoppt, sobald das gewünschte Ergebnis erreicht ist. 

www.schaerer.com