Großer Erfolg für Top-Jahrgang 2023 bei Weinviertel DAC Präsentationen

Der exzellente Jahrgang 2023 sorgte für großes Interesse und bester Laune bei den Weinviertel DAC Jahrgangsverkostungen in Wien, Götzis, Salzburg und Linz. Auch die Besucherzahlen der Fachbesucher markierte einen neuen Rekord. Die nächste Möglichkeit, den immer echten Grünen Veltliner zu verkosten, bietet die Weintour Weinviertel am 6. und 7. April 2024, wo rund 250 Weintour-Winzerinnen und Winzer ihre Kellertüren für Weinfreunde öffnen.

Die Weinviertel DAC Jahrgangsverkostungen entsprachen ganz dem heurigen Motto des Weinviertler Herkunftsweins: „Gemeinsam genießen“. Maria Obermayer, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, freut sich über das überwältigende Interesse: „Unser Weinviertel DAC, der trocken ausgebaute Grüne Veltliner in seiner so typisch weinviertlerischen, pfeffrig-frischen Variante, ist einzigartig und in ganz Österreich sehr beliebt. Wir freuen uns darüber, dass der neue Jahrgang so begeistert, über die hervorragende Stimmung und die vielen interessierten, begeisterten Weinfans!“ Zur Auftaktveranstaltung in Wien kamen erstmals über 3.700 Besucher, darunter 500 Fachbesucher. Der exzellente Jahrgang 2023 brachte Gästerekorde auch an allen anderen Stationen der Jahrgangsverkostung, in Götzis und Salzburg konnten jeweils 600, in Linz 1.200 Besucher verzeichnet werden. 

„Der Jahrgang 2023 des Weinviertel DAC präsentiert sich schon jetzt sehr harmonisch und einladend, mit feiner Würze, attraktiver Frucht, lebendig und facettenreich. Unsere Besucher waren durchwegs sehr angetan“, freut Hans Setzer, der Vorsitzende des Regionalen Weinkomitees Weinviertel. Großes Interesse gab es nicht nur an vertiefenden Gesprächen mit den Winzerinnen und Winzern, sondern auch am beliebten Flaschendrehen-Gewinnspiel, wo man neben vielen Sofortgewinnen auch um einen Jahresvorrat Weinviertel DAC mitspielen konnte. Hauptdarsteller der Weinviertel DACJahrgangsverkostungen blieben aber immer die Weinviertler Weine, besonderes Verkostungshighlight waren die Weinviertel DAC Reserven und Große Reserven, die als Topweine kostbare Zeichen der hohen Weinviertler Weinqualitäten sind.

Die Weintour Weinviertel bietet am 6. und 7. April 2024 eine weitere Gelegenheit, den exzellenten Jahrgang 2023 des Weinviertels zu verkosten. Mit dem Weintour-Band im VVK für nur EUR 25,- (inkl. 2x EUR 6,- Wein-Einkaufsgutschein) können bei rund 250 Weintour-Winzer:innen an beiden Tagen von 10 – 19 Uhr Weine verkostet werden, Hop-on/Hop-off-Weintour-Busse fahren exklusiv am Wochenende von Weinort zu Weinort, mit Anbindung zu ausgewählten Bahnhöfen. Am Weintour-Wochenende darf nach Herzenslust verkostet werden, pfeffrige Weine, gepflegte Wirtshauskultur, spannende Ausflugsziele und gemütliche Quartiere sorgen für ein genussvolles Wochenende: Alle Infos dazu auf www.weintour.at. Ankommen, abschalten, genießen!