„Release THE KRAKEN!“ Revo Foods enthüllt erste vegane Alternative zu Oktopus
Wiener FoodTech Startup Feiert Funding-Erfolg mit dem Launch einer kulinarischen Weltneuheit - inspiriert vom Oktopus.
Wiener FoodTech Startup Feiert Funding-Erfolg mit dem Launch einer kulinarischen Weltneuheit - inspiriert vom Oktopus.
Das österreichische FoodTech Start-Up Revo Foods feiert den Erfolg einer Crowd-Investment Kampagne mit dem Launch einer kulinarischen Weltneuheit: „THE KRAKEN – Inspired by Octopus“. Es handelt sich dabei um die weltweit erste pflanzenbasierte Alternative zu Oktopus-Tentakel, hergestellt aus Pilz-Protein (Mykoprotein).
„Oktopustentakel, mit dieser intensiven Farbe und ihren Saugnäpfen, sind ein sehr spannendes Produkt mit einem ganz speziellen Look. Bislang gab es noch keine einzige realistische Alternative am Markt. “THE KRAKEN” hat das Potential eine echte Bereicherung für Octopus Fans zu sein.„
– Niccolo Galizzi, Head of FoodTech von Revo Foods GmbH
Das Start-Up entschied sich dazu eine erste Limited Edition von „THE KRAKEN“ zu veröffentlichen, da die erste Crowd-Investment Kampagne des Startups mit großem Erfolg durchstartete: Das Unternehmen konnte bereits mehr als 1,1 Mio Euro aufnehmen.
Neben dem ansprechenden Aussehen, dem authentischen Geschmack, Geruch und Mundgefühl ist auch das Nährwertprofil sehr positiv: „THE KRAKEN“ hat einen Nutriscore „A“, hohen Proteingehalt, hohen Omega-3 Fettsäuregehalt sowie einen hohen Anteil von Ballaststoffen. Mit DHA- und EPA-reichem Öl aus der Mikroalge und Frei von Soja oder Gluten.
Die neue Revo Kreation ist sofort verzehrfertig, kann aber auch erhitzt werden (gegrillt, gebraten, gebacken…). „THE KRAKEN“ ist somit für die traditionellen Oktopus-Gerichte geeignet. So können einige Klassiker der mediterranen Küche nun auch rein pflanzlich zubereitet werden, wie etwa der spanische „Pulpo a la Gallega“ oder ein griechischer „Oktopussalat“.
Mit „THE KRAKEN“ zeigt Revo Foods das kreative Potenzial neuer Technologien für vielfältige und hochwertige Lebensmittelproduktion.
Mykoprotein, die nachhaltige und nährstoffreiche Hauptzutat, erfordert geringere Verarbeitung im Vergleich zu herkömmlichen Rohstoffen in pflanzlichen Alternativprodukten, wodurch mehr Mikronährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Die natürliche „Fasrigkeit“ von Mykoprotein erleichtert die Texturerzeugung. Ideal für umwelt- und gesundheitsbewusste Fischliebhaber:innen. Obwohl es bereits Alternativen für einige tierische Produkte gibt, fehlt es bisher an wirklichen Ersatzmöglichkeiten für „Whole-Cut“ Produkte (etwa Muskelfleisch). Mit „THE KRAKEN“ zeigt Revo Foods das kreative Potenzial neuer Technologien für vielfältige und hochwertige Lebensmittelproduktion.
Bis zu 200.000 Tonnen Oktopus werden jedes Jahr in der EU konsumiert. Erfolgreiche Dokumentationen wie „My Octopus Teacher“ (Netflix) haben dazu beigetragen, die kontaktfreudigen Tiere mit den drei Herzen und neun Gehirnen nahbarer zu machen. Heute vermeiden viele Octopus Fans daher den Verzehr der faszinierenden Tiere. Jetzt gibt es mit „THE KRAKEN“ eine pflanzliche Alternative zu den köstlichen Tentakeln.
Angesichts der ökologischen Krise und der Meeresverschmutzung steigt die Nachfrage nach nachhaltigeren Alternativen – ohne Toxin-Belastung, welche auf die Versauerung der Meere und die Meeresverschmutzung durch Plastik und Chemikalien zurückzuführen ist.
„THE KRAKEN“ ist ab 15. März über den Revo Onlineshop in den meisten europäischen Ländern erhältlich: Österreich, Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Polen, der Slowakei und Schweden.
„Mit ein bisschen Kreativität und Technologischem Knowhow – und der Obsession für Seafood ist so einiges Möglich. Wenn wir so weiter machen, können wir bald eine ganze Seafood-Paella anbieten!“
– Dr. Robin Simsa, CEO von Revo Foods GmbH
Ein Investment in Revo Foods ist ab 100 EUR und bis zum 17. April 2024 möglich. Das Unternehmen konnte bereits mehr als zwei Drittel des Funding-Maximums von 1,5 Mio. EUR aufnehmen, was das öffentliche Interesse an der neuen Technologie und der Mission von Revo Foods unterstreicht. Investitionen in Revo Foods erfolgen über die in Deutschland ansässige Green-Tech Investmentplattform FunderNation.eu
Revo Foods bietet neue Technologie als Lösungsansatz für ökologische Herausforderungen der Lebensmittelindustrie. Mit dieser Finanzierungsrunde baut Revo Foods gerade seine Produktionskapazitäten ihrer 3D-Lebensmitteldruck-Technologie aus, um ab Herbst 2024 mit einer großen Produktion von „THE FILET – Inspired by Salmon“ (2.0) durchzustarten.