Sauvignon Selection by CMB 2024

Vom 18. bis 20. April 2024 wird der internationale Sauvignon Blanc Wettbewerb Sauvignon Selection by CMB (vormals Concours Mondial du Sauvignon) in der Steiermark stattfinden.

Die STEIERMARK ist Gastgeberregion für die 15. Ausgabe des Wettbewerbs

Die Steiermark etabliert sich als Gastgeber einer der einflussreichsten Weißweinwettbewerbe der Welt als bedeutendes Anbaugebiet für erstklassigen Sauvignon. Die steirischen Winzer_innen beweisen bereits seit Jahren ihr Können beim weltweit größten Sauvignon-Wettbewerb.

Stefan Potzinger Obmann Wein Steiermark; Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer; Mag. Franz Grießer, Abteilung 10 Land- und Forstwirtschaft bei der heutigen Pressekonferenz im Weinkeller der Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg © Binder

Die Steiermark als Gastgeberregion

Die rund 60 Jurymitglieder werden an den drei Tagen im April rund 1.300 Sauvignon Blancs aus aller Welt – aus 27 verschiedenen Ländern – direkt inmitten der Weinregion STEIERMARK blind verkosten. Der Bewerb, organisiert von Vinopres und unterstützt von der Wein Steiermark wird im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg – Landesgut Silberberg/Leibnitz stattfinden.

Bei einem umfassenden und abwechslungsreichen Rahmenprogramm rund um die Blindverkostung werden die internationalen Expert_innen die Steiermark mit ihren drei Weinbaugebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark sowie ihre Weine und Weinbäuerinnen und -bauern kennenlernen.

© Johanna Lamprecht

“Die Steiermark positioniert sich seit Jahren auf der internationalen Bühne als kleines, feines Weinbaugebiet mit Spitzenqualität und Klasse. Dass wir diesen prestigeträchtigen Wettbewerb zu uns in die Steiermark holen konnten beweist, dass diese Strategie Früchte trägt. Der Wettbewerb wird weiter zu unserem exzellenten Image als Weinland beitragen und nicht zuletzt den Weintourismus weiter ankurbeln. Ich danke allen Weinbäuerinnen und –bauer, die diesen Weg mit uns gehen und wünsche natürlich gerade den steirischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sauvignon Selection viel Erfolg. Außerdem wünsche ich der Jury und allen Gästen einen wunderschönen Aufenthalt in unserer Steiermark”, sagt Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer.

“Die Sorte Sauvignon Blanc bringt in der Steiermark quer über alle 3 Gebiete Weltklasse Weine hervor. Wenn so viele Top Winzer ihren Fokus auf eine Sorte legen, bleibt der Erfolg nicht aus – auch ganz wichtig: das Terroir der Weinbauregion Steiermark ist prädestiniert für diese Sorte.“  erklärt Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark

“Die Ausrichtung des Wettbewerbs bietet der Steiermark, als gastgebende Region die einzigartige Gelegenheit, sich vorzustellen.” erklärt Quentin Havaux, Geschäftsführer von Vinopres.

Wein Steiermark, © Flora P.

“Derzeit ist Sauvignon Blanc im Inland und insbesondere für den Export mit Abstand die leistungsstärkste Rebsorte der Steiermark und hat den Ruf unserer Region sicherlich gestärkt. Der Klimawandel hat auch dazu beigetragen, einen Weinstil hervorzubringen, der bei den Verbrauchern Anklang findet: „Wir haben in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht. Die Weine sind runder und reifer geworden, ohne an Frucht, Mineralität und Finesse zu verlieren. Sie bleiben auf der Hefe und werden mit größerer Reife als zuvor geerntet.“ Das alles verheißt Gutes für die Zukunft des steirischen Sauvignons. „Ich bin mir sicher, dass wir in 10 Jahren neben Frankreich und Neuseeland zu den bekanntesten Reisezielen für Sauvignon Blanc gehören werden.“ Für viele Weinliebhaber sind wir es bereits. Aber es ist klar, dass wir letztendlich die besten Sauvignon Blancs der Welt herstellen wollen, und bei vielen Verkostungen sind wir bereits dabei …“ Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark

„Wir freuen uns sehr, die Sauvignon Selection by CMB 2024wieder in Österreich begrüßen zu dürfen und unseren internationalen Gästen die Vielfalt des österreichischen Weins näherzubringen. Österreichs Sauvignon Blancs zählen zu den eigenständigsten und besten der Welt. Diese Position werden wir beim Concours ein weiteres Mal verteidigen.“ Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM

Die 57 internationalen Verkoster darunter Journalist_innen sowie Weinkäufer_innen erhalten die Möglichkeit, Weingüter zu besichtigen, Winzer_innen zu treffen, Weine zu verkosten, die lokale Kulinarik zu probieren und die Landschaften zu genießen. „Diese Eindrücke und Erfahrungen werden zweifellos in Erinnerung bleiben und weiter kommuniziert.“ so Havaux.   Darüber hinaus positioniert die Ausrichtung der Sauvignon Blanc Selection durch die CMB die einladende Region als internationale Destination für Sauvignon Blanc. Damit wird auf der internationalen Bühne deutlich, dass sich die Steiermark erfolgreich auf die Erzeugung hochwertiger Weine spezialisiert hat.

Die Jury

Die Jury setzt sich nach Angaben des Veranstalters aus handverlesenen Fachleuten aus aller Welt zusammen, die für die Vergabe der Medaillen an die besten Einreichungen verantwortlich sind. Die Jury der Sauvignon Selection by CMB ist eine reine Fachjury, die sich aus engagierten Mitgliedern der Branche zusammensetzt, darunter Einkäufer, internationale, Winzer, Journalisten, Weinjournalisten, Fachkritiker und Vertreter von Vermarktungsorganisationen und Winzerverbänden. Zwanzig Nationalitäten sind vertreten und garantieren die herausrragende Vielfalt, die den Concours Mondial du Sauvignon von anderen Weinwettbewerben abhebt. Die Mitglieder bewerten nicht nur jeden Wein, sondern beschreiben und kommentieren auch jeden einzelnen Wein. Über das AI-Programm erhalten alle Erzeuger einen umfassenden Bericht über ihre Weine.

Der Wettbewerb

Sauvignon Selection by CMB (ehemals Concours Mondial du Sauvignon)

Die Sauvignon Selection by CMB ist aktuell der weltweit größte Wettbewerb, der sich auf Sauvignon blanc konzentriert. Der 2010 in Bordeaux ins Leben gerufene Concours Mondial du Sauvignon, der heute von CMB Sauvignon Selection genannt wird, hat sich schnell zur wichtigsten Veranstaltung für Sauvignon Blanc entwickelt. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass die Verkostung jedes Jahr in einer anderen Region stattfindet. Dies ermöglicht es, eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Land, das sich auf diese Rebsorte spezialisiert hat, in den Mittelpunkt zu stellen. Wir waren bereits in sieben verschiedene Regionen in Frankreich, sowie in Italien, Österreich, Spanien und Portugal. Letztes Jahr ging die Sauvignon Selection von CMB zum ersten Mal außerhalb Europas nach Südafrika. 2018 war die Steiermark bereits Gastgeberland, nun kehrt der Bewerb nach 6 Jahren in die Steiermark zurück.

DAC Herkunftssystem Steiermark

Das DAC Herkunftssystem Steiermark, das mit 2018 eingeführt wurde, steht für „Wein mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungsgarantie. Die steirischen DAC-Gebiete Südsteiermark DAC, Vulkanland DAC und Weststeiermark DAC waren die ersten Gebiete Österreichs, in denen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben wurden. Die Orts- und Riedenweine stehen im Vordergrund. Um Reife- und Entwicklungszeit zu garantieren, kommen Gebietsweine ab 1. März, Orts- und Riedenweine ab 1. Mai nach der Ernte auf den Markt. Steirische Weine werden oft in Hanglagen mit extremer Neigung geerntet. Über die Hälfte der Weingartenfläche ist Bergweinbau. Das TERROIR DER STEIERMARK ist SINGULÄR: Das einmalige Zusammenspiel von Klima, Böden, Lagen und Beschaffenheit der Gegend ermöglicht es den Winzern unverwechselbare Weine mit ganz eigenem Charakter zu keltern.  Weitere Infos zum Downloaden

Wein Steiermark

Die Wein Steiermark ist die Botschafterin der steirischen Weine im In- und Ausland und unterstützt die steirischen Weinbauern & Weinbäurinnen. Die Wein Steiermark steht für Abwechslung, Geselligkeit und Tüchtigkeit. Mit Kommunikations- und Absatzförderungsmaßnahmen verfolgt sie das Ziel, die Anerkennung des steirischen Weines und der steirischen Weingüter im In- und Ausland zu erhöhen. Der Verein zählt derzeit rund 460 Mitgliedsbetriebe. Die steirischen Weinbauern & Weinbäurinnen bewirtschaften 5.096 ha Weingartenfläche lt. Weinkataster 2020, rund 11 % der gesamtösterreichischen Fläche und produzierten 2023 gesamt 190.663 Hektoliter Wein lt. Statistik Austria, rund 9 % der österreichischen Weinernte.

Infos: https://steiermark.wine/veranstaltungen-der-wein-steiermark/concours-mondial-du-sauvignon/