BierSnack: Kreative Imbiss-Idee zur EURO 2024
„Alpenfalafel“ & „Braumeister-Burger“ aus dem Salzburger Land
„Alpenfalafel“ & „Braumeister-Burger“ aus dem Salzburger Land
Mit dem Ansteigen der Temperaturen füllen sich die Gastgärten. Und auch das bevorstehende Fußball-Großereignis wird die Umsätze in den Gastrobetrieben nach oben treiben. Das Salzburger Unternehmen easyVEGAN liefert mit dem „BierSnack“ die ideale Imbiss-Idee für Gastronom:innen. Die Bällchen, Burgerpatties und Taler sind österreichweit im Großhandel erhältlich und eignen sich perfekt für die Kreation von Public Viewing-Snacks.
Ab Mitte Juni stehen viele Gastronomiebetriebe wieder im Zeichen des Fußballs und die Vorbereitungen für Veranstaltungen zu den Live-Übertragungen laufen. Rechtzeitig zu Beginn der EURO 2024 rollt die Salzburger Genussmanufaktur easyVEGAN ihren BierSnack breit aus, der perfekt mit kühlem Gerstensaft, Radler, Limo & Co. harmoniert. Hinter der Snack-Innovation stehen Bällchen, Taler und Burgerpatties, die auf rein natürlichen, fleischlosen Zutaten basieren. Hauptbestandteil ist Treber, das beim Bierbrauen entstehende Gerstenmalz. Die verwendete Hauptzutat kommt aus der Stieglbrauerei und ist enorm hochwertig, da sie die Nährstoffe der Gerste in konzentrierter Form enthält und außerdem einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt aufweist. „Der Name BierSnack verweist auf die Herkunft der Zutat sowie darauf, dass unsere Produkte einfach perfekt zu Bier passen“, so easyVEGAN Gründer und Geschäftsführer Martin Jager. Der BierSnack ist zu 100% alkoholfrei und eine ausgezeichnete Fleischalternative. Zu diesem Ergebnis kommt auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI)[1]. Aus 323 getesteten Fleischersatzprodukten wurde das Produkt – als 1 von nur 22 Produkten– mit der Note „sehr gut“ bewertet. „Dieses Ergebnis sowie das Feedback der Konsument:innen während der einjährigen Testphase haben uns motiviert, unsere Bemühungen zu intensivieren“, sagt Jager.
Mitfiebern & Mitsnacken
Bereits seit Sommer 2023 waren die Produkte – unter dem Namen Treberbällchen und Treberburger – im ausgewählten Gastrogroßhandel erhältlich. „Die Nachfrage war gut, aber wir haben einfach gemerkt, dass der Name sehr erklärungsbedürftig ist“, erklärt Martin Jager den Markenrelaunch.
Die Produktionskapazitäten wurden mittlerweile ausgebaut, denn durch die Neupositionierung will man eine breitere Zielgruppe ansprechen und auch Schwellenängste abbauen. Denn das Image von rein pflanzlichen Produkten sei definitiv ausbaufähig. Das liege unter anderem daran, dass bisher die Auswahl überschaubar und vor allem hochprozessierte Produkte mit niedrigem Nährstoffgehalt erhältlich waren. „Der BierSnack ist eine ideale Alternative zu Fleischgerichten, easy im Handling und eignet sich für die Kreation verschiedenster Gerichte – vom Braumeister-Burger über Bierknöderl bis zu Alpenfalafel“, betont der Salzburger Unternehmer. Erhältlich ist der BierSnack ab sofort bei METRO und Eurogast.
[1] Konsument Ausgabe 03/2024 bzw. https://konsument.at/test/fleischersatz