fritz-kola stellt sich für Internationalisierung neu auf
Neuer Country Manager für Österreich und neuer Marketing Director für Deutschland
Neuer Country Manager für Österreich und neuer Marketing Director für Deutschland
Bild: Klaus Schmäing wird Marketing Director, Katrin Schilz wird neuer Camp Lead und Silke Grell wird neuer Country Manager in Österreich
fritz-kola stellt sein Team neu auf, um den Ausbau des Heimatmarktes Europa weiter voranzutreiben. Silke Grell wechselt am 1. Oktober 2024 in die Wiener Niederlassung als neuer CountryManager in Österreich. Klaus Schmäing folgt ihr als neuer Marketing Director in Hamburg. Ab 1. Jänner 2025 ist Katrin Schilz neuer Camp Lead in Deutschland.
Silke Grell bringt langjährige Getränkeexpertise nach Österreich
Silke Grell ist seit Mai 2021 Marketing Director bei fritz-kola. Unter ihrer Führung wurde das Marketing des Hamburger Getränkeherstellers neu entwickelt und es entstanden erfolgreiche Kampagnen wie „das gute schläft nie“, „mund auf für toleranz“ oder „kola mit k“. Grell verantwortete zudem maßgeblich den Design-Relaunch von fritz-kola und begleitete die Einführung von Neuprodukten wie der fritz-kola superzero. Grells Expertise in Sachen Getränke – mit zuvor 14 Jahren Erfahrung bei Bacardi – macht sie zur idealen Kandidatin für die Führung des österreichischen Marktes. Grell sagt dazu: „Wir haben es auch in unruhigen Zeiten geschafft, fritz-kola als Marke mit klarer Haltung und einer Kombination aus Spaß und Verantwortung zu positionieren und weiter zu stärken, darauf bin ich sehr stolz und bedanke mich bei meinem tollen Marketing-Team! Jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe fritz-kola in Österreich weiter auszubauen.“
Silke Grell, Klaus Schmäing, Katrin Schilz und die Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert und Florian Weins
Erfahrener Markenexperte Klaus Schmäing kommt an Bord
Klaus Schmäing übernimmt ab Oktober 2024 die Rolle des Marketing Directors bei fritz-kola. Mit langjähriger Erfahrung im Marketing und Vertrieb bei internationalen Unternehmen wie Beiersdorf, Carlsberg und Burger King begeistert Schmäing durch seine Leidenschaft für strategische Markenentwicklung, kreative und mutige Kampagnen sowie Innovationen. Schmäing erklärt: „Eine Love Brand wie fritz-kola führen zu dürfen ist eine ganz besondere Aufgabe. Und die Vision, die Mirco und Florian aufgezeigt haben, macht noch mehr Lust darauf. Ein großes Lob an Silke Grell und ihr Team für die starke Arbeit der letzten Jahre. Ich freue mich sehr, mit dem Team die nächsten Schritte zu gehen.“
Süddeutschland im Fokus
Das deutsche Team wird zukünftig von Katrin Schilz als Camp Lead Germany geleitet. Schilz verfügt als Vertriebsprofi über eine umfassende Erfahrung und Netzwerk in der Getränkeindustrie. Nach langjähriger Tätigkeit bei AB InBev und Paulaner wird sie fritz-kola in Deutschland neue Impulse geben. Schilz dazu: „fritz-kola ist für mich eines der Unternehmen mit einer klaren Haltung und langfristiger, nachhaltiger Ausrichtung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem starken deutschen Team den Erfolg von fritz-kola vor allem auch in Süddeutschland auszubauen.“
Starkes Team für die Internationalisierung von fritz-kola
Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von fritz-kola, und Florian Weins, Geschäftsführer von fritz-kola, erklären dazu: „fritz-kola wächst sehr erfolgreich in Deutschland und zudem überproportional stark in Europa. Diese positiven Entwicklungen wollen wir mit unserem neu aufgestellten Team weiter konsequent vorantreiben. So heben wir die vielen vorhandenen Potenziale in Deutschland und bauen parallel die Marke länderübergreifend weiter aus.“
fritz-kola verkörpert dynamische Entwicklung und waches Wachstum. Das muss man nicht im Wörterbuch nachschlagen, das zeigt die aufregende Reise: Angefangen hat das Abenteuer vor über zwei Jahrzehnten mit zwei Studenten und einer Idee bei Tiefkühlpizza und Kola. Mittlerweile bietet das Unternehmen fritzen in ganz Europa ein berufliches Zuhause. fritz-kola ist weit gekommen. Das Unternehmen hat sich weiterentwickelt, dazugelernt, ist größer und auch ein bisschen erwachsener geworden. Und bleibt auch in Zukunft niemals stehen.